PC schaltet sich einfach ab

AwitStream

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgende Specs:
MSI B450M Gaming Plus Max
Ryzen 5 3600X
Asus RX 5700
Enermax 240mm AIO
G.SKill Ripjaws V 3200
TT SmartSE 630W
3 Lüfter vorne mit Radiator 2 Lüfter oben einer Hinten

In PUBG schaltet sich mein PC ab und zu einfach aus und rebootet. Kein Bluescreen und nichts.

Ich vermute es liegt am Netzteil oder die CPU genehmigt sich zu viel Strom so das die Mainboardsicherheitsvorkehrungen greifen.

Wie viel Watt darf die CPU sich maximal genehmigen?

Temperaturen sind alle okay. CPU TEmp. bei maximal 65 Grad, im Durschnitt eher bei 58-60. GPU 2-3 Grad höher.

Deine Konfig ist eigentlich in sich stimmig. Tausch das NT aus und gut

CPU: Up to 95W

Tippe auch mal auf das NT.

Wenn die Kiste ausgeschaltet liegt es in der Regel am Netzteil.
Eins zum Testen da?

AwitStream schrieb:
Wie viel Watt darf die CPU sich maximal genehmigen?
im CB-test hat der 3600X maximal 115W gefressen, die TDP-vorgaben von AMD geben aber mehr her (sollten 128W sein).

oder die CPU genehmigt sich zu viel Strom so das die Mainboardsicherheitsvorkehrungen greifen.
an was für "sicherheitsvorkehrungen" denkst du da? wenn ein powerlimit erreicht wird taktet der chip runter.

das olle Smart SE könnte man so oder so mal ersetzen. schau dir mal das Seasonic Focus GX 550W an.

gedi schrieb:
TDP ist nicht verbrauch!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Neustes BIOS drauf?

DannyA4 schrieb:
Neustes BIOS drauf?
Ja neustes BIOS und neuster Chipsatztreiber.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test hat der 3600X maximal 115W gefressen, die TDP-vorgaben von AMD geben aber mehr her (sollten 128W sein).

an was für "sicherheitsvorkehrungen" denkst du da? wenn ein powerlimit erreicht wird taktet der chip runter.

das olle Smart SE könnte man so oder so mal ersetzen. schau dir mal das Seasonic Focus GX 550W an.

TDP ist nicht verbrauch!

Okay, an die 115 Watt komme ich bei weitem nicht dran. Ja hab mir vorher nicht viel Gedanken über das NT gemacht. Habe bereits ein 500W be quiet! Pure power 11 bestellt, allerdings sieht es bei NT auf dem Hardwaremarkt aktuell nicht so rosig aus, was die Verfügbarkeit angeht.

Aber weshalb NT? Ich mein selbst wenn das Netzteil nicht gerade qualitativ hochwertig ist, sollte es doch trotzdem die 630 Watt liefern können. Außerdem komme ich bei maximalem Stromverbrauch wahrscheinlich nur auf maximal 400

Die Gesamtleistung ist eher nicht das Problem. Aber vielleicht hat es einfach einen Defekt. Das Fehlerbild lässt dies zumindest vermuten.
Starte mal für kurze Zeit Furmark und falls das noch nicht reicht prime95 zusätzlich. Ein paar Minuten sollten da schon reichen. Dies setzt das Netzteil ziemlich unter Stress.

Creeping.Death schrieb:
Die Gesamtleistung ist eher nicht das Problem. Aber vielleicht hat es einfach einen Defekt. Das Fehlerbild lässt dies zumindest vermuten.
Starte mal für kurze Zeit Furmark und falls das noch nicht reicht prime95 zusätzlich. Ein paar Minuten sollten da schon reichen. Dies setzt das Netzteil ziemlich unter Stress.

Das wäre dann das zweite Teil, welches defekt ausgeliefert wurde. Achse, 256gb nwme m.2 ssd und 1 Tb hdd sind noch verbaut. Hatte kurz die Vermutung, da es nur bei dem Spiel, welches auf der hdd installiert ist, an der hdd liegt, was aber eigentlich nicht zu einem systemabsturz führen sollte.

Werde sobald ich die Zeit finde mal mit Prime95 testen. Vielen Dank.

Du hast geschrieben, der PC schaltet sich ab. Ein Absturz ist wieder etwas anderes.
Um das Netzteil an die Grenze zu bringen, nicht nur prime95, sondern Furmark laufen lassen. Die GPU zieht normalerweise mehr "Power" als die CPU.

Creeping.Death schrieb:
Du hast geschrieben, der PC schaltet sich ab. Ein Absturz ist wieder etwas anderes.
Um das Netzteil an die Grenze zu bringen, nicht nur prime95, sondern Furmark laufen lassen. Die GPU zieht normalerweise mehr "Power" als die CPU.
Sorry meinte furmark und bei Bedarf zusammen mit prime 95.

In meiner Welt ist Absturz und abschalten des Systems mit automatischem reboot das gleiche 😂

Läuft der PC Grundsätzlich stabil OHNE die HDD? Also SATA UND Stromversorgung von der Platte getrennt?

Ich habe gerade Furmark auf Full HD laufen lassen. PC schaltet nicht ab. Prime95 dabei, PC schaltet sich nicht ab. Cinebench R15, Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen, PC schaltet sich nicht ab. Im Hintergrund noch ein Youtubevideo laufen lassen. Maximaltemperatur CPU 70 Grad bei maximal 1.45 Volt VID und maximum GPU 75 Grad bei 7686 Punkten und 128 FPS avg.

AwitStream schrieb:
In meiner Welt ist Absturz und abschalten des Systems mit automatischem reboot das gleiche
Absturz=Neustart (mit oder ohne Anzeige eines BS). Ausschalten=Ausschalten, nix weiter passiert. Sind zwei Grundsätzlich andere Ursachen möglich und ist zur Fehlerfindung essentiell wichtig, dass sauber zu unterscheiden.
BTT: RX5700 und TT Netzteil würde ich auch als erstes aufs Netzteil tippen. Auch wenn der Gesamt/Spitzenverbrauch wahrscheinlich nicht mal annähernd dauerhaft bei über 500W liegt, sind die Lastwechsel für viele Netzteile ein Problem, weil sie einfach abschalten oder einzelne Spannungen unter den Sollwert fallen (=Absturz/Bluescreen).

Okay, dann ist es ein Absturz. PC bleibt ja an sich an, rebootet halt. WIe gesagt Lüfter drehen und leuchten durchgehend.

Creeping.Death schrieb:
Betreibst Du irgendwelches Overclocking (CPU, GPU, RAM,...)?
Von wo stammen die 7686 Punkte?

Furmark Score. Nein aktuell nicht. Hatte PBO ne kurze Zeit aktiviert und ein, zwei andere Settings, fahre aber mit allem aus deutlich besser. Auch dort taktet die CPU, wenn sie muss hoch, ist aber ohne Last nicht durchgehend auf 4... Ja ich weiss, die CPU kann trotzdem einen Schaden davon getragen haben, gehe ich ehrlich gesagt nicht von aus, da es ansonsten keine Anzeichen dafür gibt und wie gesagt stürzt nur bei PUBG ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Bestellung des be quiet! NT storniert und dafür das Seasonic Core GM-500W bestellt, da es zu starken Lieferverzögerungen beim be quiet! NT kommt. Ich berichte, wenn das neue Netzteil kommt.

AwitStream schrieb:
Ich habe heute meine Bestellung des be quiet! NT storniert und dafür das Seasonic Core GM-500W bestellt, da es zu starken Lieferverzögerungen beim be quiet! NT kommt. Ich berichte, wenn das neue Netzteil kommt.
Ich hoffe das bedeutet für Dich nicht "vom Regen in die Traufe" :freak:

Naja Seasonic steht bei NT ja für Qualität. 80+ Gold Zertifizierung, in diesem Jahr auf den Markt gekommen und gleich zu stellen mit dem be quiet! NT von Preis bis Sicherheitsmechanismen

Zurück
Oben