PC schaltet sich nach Beenden des Spiels ab

EVOCyrano

Cadet 2nd Year
Hi Community!
Ich habe das Problem, dass sich mein PC nach Beenden eines Spiels, zB Dead Space 3, einfach nach ca 1min abschaltet. Windows faehrt nicht runter, sondern der Bildschirm wird schwarz, bekommt kein Signal und Luefter laufen noch. Ausserdem muss ich ca 10min warten, eh die Festplatte wieder angesprochen wird und ich Windows starten kann. Vorher passiert bis auf die Luefter, die losgehen, nichts.
An Ueberhitzung habe ich schon gedacht, aber ist es da nicht logischer, wenn der PC sich mitten im Spiel, also bei groesserer Beanspruchung, abschaltet und nicht erst 1 min, nachdem ich das Spiel schon beendet habe?

Rig:
Manufacturer MSI
Processor AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor (4 CPUs), ~3.5GHz (overclock)
CPU Fan Scythe Mugen 2
Memory 8192MB RAM
Hard Drive 1140 GB
Motherboard MSI 870A-G54
Operating System Windows 7 Ultimate 64-bit
Video Video Card XFX Radeon HD 6950
Physics Card No
Monitor LG D2342P

Danke im Voraus!

Standardvorgehen: Memtest durchlaufen lassen, Smart-Werte der HDD posten, Temps, Prime

Ich seh gerade, deine CPU ist übertaktet, hast du da was an den Spannungen gemacht? Tritt das Verhalten auch bei Stockwerten auf? Ich vermute ja, du hast vllt. noch UV in den unteren States betrieben? Wie hast du übertaktet? Bios oder Software?

Zuletzt bearbeitet:
EVOCyrano schrieb:
Ausserdem muss ich ca 10min warten, eh die Festplatte wieder angesprochen wird und ich Windows starten kann.
Wie ist das gemeint? Hast du dann in den 10 Minuten den PC ganz abgeschaltet? Kommst du wenigstens ins BIOS? Kriegst du überhaupt ein Bild angezeigt, oder woher weißt du daß die Festplatten nicht angesprochen werden können?

Prime unauffaellig, Smart und Temp der HDD im Anhang.
Uebertaktet hab ich dir CPU mittels des Mainboards.
Meine Original CPU ist eine Phenom x2 Black Edition. Die ist eigentlich eine 4 Kern CPU, bei der 2 Kerne abgeschaltet sind. Das Mainboard kann diese mittels BIOS aktivieren und ich habe so auch den Bus von 200 MHz mit dem Faktor 17.5 geschaltet, um auf 3.5 GHz zu kommen.
Spannungen habe ich nicht veraendert, sollte ich das tun? Wahrscheinlich schon, oder?
Was sind Stockwerte?

Unbenannt.jpg

Sublogics schrieb:
Wie ist das gemeint? Hast du dann in den 10 Minuten den PC ganz abgeschaltet? Kommst du wenigstens ins BIOS? Kriegst du überhaupt ein Bild angezeigt, oder woher weißt du daß die Festplatten nicht angesprochen werden können?

Ins Bios komme ich nicht. Wenn ich den Schalter druecke, passiert nichts, ausser, dass sich die Luefter anfangen zu drehen.
Dass sich die Festplatte nicht angesprochen fuehlt, merke ich am Sound. Die HDD gibt naemlich ein hohes Geraeusch von sich, wenn sich angesprochen wird. Natuerlich nicht staendig, sondern nur beim erstmaligen Ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann takte die CPU erst auf Stock runter, wenn das Problem dann immer noch besteht -> wieder zurück auf 2 Kerne. Wenn das Problem DANN immer noch besteht, kannst du die CPU schonmal ausschließen ;-)
Was passiert wenn du den PC komplett vom Strom trennst, den Netzschalter für 4 Sekunden gedrückt hälst, den PC wieder anschließt und startest?

Tranceport schrieb:
Dann takte die CPU erst auf Stock runter, wenn das Problem dann immer noch besteht -> wieder zurück auf 2 Kerne. Wenn das Problem DANN immer noch besteht, kannst du die CPU schonmal ausschließen ;-)
Was passiert wenn du den PC komplett vom Strom trennst, den Netzschalter für 4 Sekunden gedrückt hälst, den PC wieder anschließt und startest?

Gar nix. Hatte auch nicht gegalubt, dass das hilft.

Das Ding ist, dass ich die CPU sogar stark im Verdacht habe. Allerdings laeuft die nicht erst seit gestern uebertaktet, sondern schon 2 oder 3 Jahre. Und asugerechnet gestern hat das angefangen. Kann das damit zusammenhaengen, dass es draussen waermer wird und demnach der PC mehr dazu neigt zu ueberhitzen? Komisch, oder?
Das Zweite, das mich wundert, ist, dass der PC nicht unter Vollast ueberhitzt, wie ich es eigentlich vermuten wuerde, sondern erst 1 bis 2 min spaeter. Das Spiel ist laengst beendet, der PC hat kaum noch was zu tun.
Und dann - klick- aus. Einfach so.

Wenn du die CPU gewissenhaft ausschließen kannst und den RAM auch ausreichend geprüft hast (ich würd evtl. mal noch ne Runde Memtest 86+ laufen lassen) würde ich mir als nächstes das Netzteil angucken. Dein Amacrox ist zwar kein Billigteil aber das als Ursache könnte dieses Verhalten ebenso erklären. Evtl. werden z.B. die Spannungen nach den Lastveränderungen nicht mehr sauber geregelt. Jenachdem wie alt das gute Stück schon ist...

Meine erste Vermutung war: dein Vcore im niedrigsten State (800 Mhz?) ist zu niedrig. Für den normalen Betrieb ausreichend, wenn die CPU allerdings aus der Volllast runtertaktet, ist sie deutlich wärmer -> höherer Widerstand.

Wenn du die CPU auch im Verdacht hast, dann teste sie wie in meinem Post beschrieben. Per Ferndiagnose kann dir das hier niemand abnehmen.

Das mit dem vom Strom trennen hilft öfter, als man es vermutet ;-)

Es ist eigentlich in seinen besten Jahren. Also bestimmt 4 oder 5 Jahre alt. Aber ist das schon so alt?
Und warum wartet der PC 1 bis 2 Minuten nach Beendigung der Beanspruchung, bis er sich entscheidet, kurzfristig zu sterben und 10 15 Minuten nur die Luefter laufen zu lassen?
Und ueberhaupt: Was ist hier los? ;)

Fragen über Fragen, und nur eine Antwort: Ausgrenzen durch Testen ;-) Dann funktioniert die Glaskugel auch zuverlässiger =)

Die 10-15 Minuten nötige Ruhe lässt ja in der Tat auf ein durch Wärme verursachtes Problem schließen. Gealterte Kondensatoren sind da recht empfindlich. Und die sind im Netzteil verbaut oder aber auch auf dem Mainboard, vor allem bei dessen Spannungsversorgung - siehe Tranceports VCore-Gedanke...

Könntest du im Idle Screenshots von CPU-Z machen? Also am besten die Reiter CPU und Memory...
Wie heiss wird die CPU denn unter Belastung? Ich dachte zunächst auch an Wärme + niedrige VCore + Übertaktung per Reftakt, wodurch der niedrigste P-State dann einfach nicht mehr stabil läuft.

Edit: Allerdings ist das auch ein wenig unwarscheinlich, weil der niedrigste P-State (@default) beim Phenom immer noch 1,0V gibt, was bei mir damals für über 2,4 GHz gereicht hat... und normalerweise liegt der niedrigste P-State beim Phenom bei 800 MHz, also da müsste schon mächtig etwas schief laufen oder du hast zusätzlich doch noch undervoltet, daher wären die Screens ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
1235.gif

123.gif

Unbenannt2.jpg

Unbenannt1.jpg

Hier die Daten laut BIOS:

CPU Temp (idle): 31°C
System Temp (idle): 27°C
VCore: 1.368V
3.3V: 3.28V
5V: 4.924V
12V: 12.056V

Core VID: 1.375V
Current Core VID: 1.368V

Hilft das?
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn man mit Prime95 den Fehler net replizieren kann (also mit der In-Place large FFTs - Testvariante), dann lenkt das meine Aufmerksamkeit auf andere Bauteile, explizit Grafikkarte/Netzteil.

Das die neuesten Treiber drauf sind und das du evtl. auf das neueste Bios (Version: 17.20 vom 27.11.12) geflashed hast, davon gehe ich mal aus. hier nochmal der Link zur aktuellen Version

Mein Gedanke wäre nun noch als Erstes: Was passiert, wenn du die Graka mit (z.B. Furmark) Stress-testest?
Als 2ten Schritt kann man auch eine Kombi aus Furmark und Prime95 laufen lassen. Damit lässt sich das Netzteil stark beanspruchen und sich so die Problematik vllt aufklären.

Dabei immer auf die Temps achten und den Test auf ruhig mal ne halbe Stunde oder länger laufen lassen (man spielt ja auch nicht nur 10min).

Mal schaun was dabei rauskommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
läuft der Prozessor im Idle wirklich mit 3200 MHz und 1,36V?

mr_andersson schrieb:
läuft der Prozessor im Idle wirklich mit 3200 MHz und 1,36V?

Sagt CPUZ so. Screen ist up. Warum? Ist das schlecht?

Edit:

Das sagt Furmark nach 15 min:

5.jpg

Verbessert hat sich am Problem nichts.

Ich finde den Loesungsansatz mit der zu niedrigen Spannung am logischsten, da, wie schon gesagt, der PC nicht bei Belastung sondern 1 bis 2 min nach Belastung stirbt.
Auch dass er danach 10 15 min nicht hochfahren will, sondern einfach nur die Luefter laufen laesst, spricht dafuer, da die CPU noch immer zu heiss ist und die zu geringe Spannung nicht ausreicht. Oder?

Sonstige Loesungsvorschlaege?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja eigendlich, dass dein Fehler wieder auftritt, scheint aber nicht der Fall zu sein - komisch. (oder trat der auf - ist aus deiner Formulierung nicht so ersichtlich)

Aber zumindest scheint deine Karte gut zu laufen (auch bei 96°C Oo)

Wenn du jtz ein 2tes NT hättest, könnte man damit recht einfach eine Fehlerquelle ausschließen bzw. den Fehler sogar finden (also die alten Kondensatoren im NT).
Das ist wohl auch das warscheinlichste. Die CPU scheint i.O. zu sein.

Btw bin ich blind oder hast du keine °-Zahl für die CPU unter Last gepostet?

EVOCrawler schrieb:
Ich dachte ja eigendlich, dass dein Fehler wieder auftritt, scheint aber nicht der Fall zu sein - komisch. (oder trat der auf - ist aus deiner Formulierung nicht so ersichtlich)

Aber zumindest scheint deine Karte gut zu laufen (auch bei 96°C Oo)

Wenn du jtz ein 2tes NT hättest, könnte man damit recht einfach eine Fehlerquelle ausschließen bzw. den Fehler sogar finden (also die alten Kondensatoren im NT).
Das ist wohl auch das warscheinlichste. Die CPU scheint i.O. zu sein.

Btw bin ich blind oder hast du keine °-Zahl für die CPU unter Last gepostet?

Der Fehler trat nach Furmark nicht auf. Naja, also halb.
Gestorben ist der PC nicht, wirde halt nur lauter wegen GraKaLuefter. Aber direkter Neustart war auch nicht moeglich. Nach "Windows wird heruntergefahren" kommt halt "No Video Signal", der Bildschirm wird schwarz und nur die Luefter rauschen vor sich hin. Nach 15min gehts wieder.
Nein, du bist nicht blind, aber ich habe keine Werte fuer CPU unter Last. Wie krieg ich die raus?

Zurück
Oben