PC schaltet sich nach dem Einschalten aus

gastraphet

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich habe seit einer Woche ein seltsames Problem mit dem Rechner meiner Freundin. Der PC ist zusammen mit Monitor und Boxen an einer Steckerleiste mit Schalter eingesteckt. Wenn ich nun den Schalter an der Steckerleiste anschalte, fährt der PC für 3 bis 4 Sekunden hoch, schaltet sich aber selber wieder ab! Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.

Ich habe in dem letzten Jahr hardwareseitig nicht verändert.
Mir sind folgende Ideen gekommen, was es es sein könnte, aber ich habe keine Ahnung, ob das was bringt:

-> Die CMOS-Batterie ist leer

-> Das Netzteil hat einen defekt

Hat jemand so etwas schon erlebt? Für Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Vielen Dank,
MfG

gastraphet

hab den gleichen effekt. rechner fährt ganz kurz hoch, oder besser, alle lüfter laufen mal kurz. danach ist wieder schluß und ich muß ihn ganz normal einschalten. beim ruhezustand fährt er aber gleich hoch. ich sag mir: beobachten. vielleicht kennt ja jemand die lösung.

Hallo,
also entweder hat das Netzteil zu wenig Power oder der Arbeitsspeicher ist kaput oder nicht richtig eingesteckt.
Überprüfe alle Kabel und tausche den Speicher,umsetzen oder auf einen anderen Steckplatz.Mit der Batterie hat es nichts zu tun.

Wenn ich nun den Schalter an der Steckerleiste anschalte, fährt der PC für 3 bis 4 Sekunden hoch, schaltet sich aber selber wieder ab! Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.
Und wenn du dann den PC nochmal startest, fährt er dann hoch?

Sorry, habe ich ganz vergessen: Wenn ich den PC dann einschalte (Strom ist ja noch an), dann fährt er ganz normal hoch und alles funktioniert einwandfrei!

Einmal ist es auch passiert, das er ganz normal hochgefahren ist, nachdem ich den Strom eingeschaltet habe, also ohne sich selber nach 4 Sekunden auszuschalten...

MfG

Wenn du die Steckerleiste weglässt und den PC direkt an die Steckdose ansteckst, funktionierts dann?

Ich tippe mal darauf dass das einfach eine minderwertige Steckerleiste ist.

Habe den Rechner direkt an die Steckdose angeschlossen, hat sich nichts verändert, gleiches Problem...

ok dann poste mal:
Marke und Bezeichnung
Combined Power
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
deines Netzteils. Steht auf dem AUfkleber des NTs drauf. Achja und die Systemkonfiguration, speziell CPU und Grafikkarte.

Hier das System:

Netzteil: Codecom PM-350C (350W)
3.3V: 20A
5V: 30A
12V: 10A
Es besitzt folgende Anschlüsse: 4x 5,25", 1x 3,5", ATX-Mainboard-Stecker
(habe vor eineinhalb Jahren den sau-lauten Lüfter gegen einen Arctic Cooling TC-Fan getauscht :) )

CPU: Athlon XP 1800+ (11,5 * 133MHz FSB), Artic Cooling Copper Silent 2 TC

Mainboard: MSI KN420D (nForce-Chipsatz), nutze die integrierte GeForce MX Grafik, da der Rechner vorwiegend als Bürorechner verwendet wird.

RAM: 2x 256MB DDR-RAM PC 2700, CL2.5, Samsung (Dual Channel)

HDD: 40GB Maxtor, 2MB, 5.4K

Opt. LW: LiteOn 2410B CD-Brenner

Bis auf das 56K Modem, über das ich surfe, steckt keine weitere Steckkarte im System.

Hab ich vergessen: Am NT steht keine Angabe über Combined Power drauf, nur der nominelle Output von 350W

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, was so ziemlich seit gleichen Zeit im Windows (XP Pro) immer passiert, ist , dass die Standard Logitech BJ58 USB Maus immer alle paar Minuten zum Bildschirmrand springt, als würde ein Reset der Maus passieren. Falls das mit dem Booten zusammenhängt, wäre es vielleicht doch ein Hinweis auf das Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad noch etwas eingefallen. Ich werde am mal ein anderes Netzteil testen, leider komme ich erst am WE an eines dran. Sobald ich es habe, poste ich das Ergebnis

MfG

Das ist doch völlig normal! :rolleyes:
Das macht mein Rechner auch. Ich schalte ihn am netzschalter (hinten) ein oder gebe ihm Strom über die Steckerleiste dann geht er kurz an und sofort wieder in den Standby-Betrieb. Jetzt wartet er auf den Power-On Befehl vom "Schalter" vorne.
Der Grund ist einfach:
Stellt euch mal vor, jeder Rechner würde hochfahren, sobald er vom Netz getrennt wäre und wieder ans Netz angeschlossen wäre (Stromausfall). Dann würde bei so einem Stromausfall am Wochende jeder Rechner komplett hochfahren, obwohl er am Freitag vom user "aus" (sprich auf Standby) gemacht wurde. Zuahuse wär das kein Problem, aber warum sollte das in einem Bürogebäude mit 1000 Rechnern Sinn machen? ;)

@tux73:

Kann schon sein, daß das "normal" ist. Weißt Du, wie man diese Einstellung deaktiviert, oder ändern kann? Habe ja prinzipiell nix dagegen, möchte nur wissen, wie man es ändern kann :)

Hi, habe ein ähnliches Problem ...

Hab grade den PC ausgemacht und wollte dann wieder einschalten. Plötzlich laufen die Lüfter nur ganz kurz an und er schaltet sich wieder aus.
Konnte das Problem etwas eingrenzen: Er fährt zumindest hoch wenn ich die optischen Laufwerke vom Strom abtrenne.
Aber dann spinnt das BIOS und meldet mir Boot failure, danach geht nichts mehr. Ich bin verzweifelt, hatte den Rechner ja seit einigen Tag nicht eingeschaltet. Was kann das nur sein?

MB: MSI K8T Neo
CPU: Athlon 64 3200
RAM: 1024 MB einfacher Infineon

/edit: Das BIOS sagt jetzt CMOS / GPNV checksum bad :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben