Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC schaltet sich nach dem Einschalten der Steckerleiste an und aus
- Ersteller Maggie2
- Erstellt am
Das hat keinen Einfluß, ob das an der Steckerleiste hängt oder nicht, die CMOS Batterien halten genauso lange. Ich verwende schon seit Jahrzehnten schaltbare Steckerleisten, und ich muß sie genauso oft wechseln wie bei einem PC, der direkt dran hängt.mchawk777 schrieb:Zwotens: Du saugst im Prinzip nur die CMOS-Batterie leer und riskierst, dass das UEFI Einstellungen vergisst.
SavageSkull
Fleet Admiral
Blitzschutz ist schon etwas aufwändiger. Ein solcher Feinschutz allein bringt gar nichts. Es benötigt immer die Kombination aus den drei Teilen, Fein-, Mittel- und Grobschutz, sowie ein anständigen Erdung (Siehe Impedanzmessung)Merlin352 schrieb:Wenn du dein PC-Netzteil vor Überspannungen und Ähnlichem schützen willst dann nimm sowas.
Unabhängig davon, daß die Überspannungsschutz-Steckleisten für direkten Blitzeinschlag nicht taugen, haben diese Dinger trotzdem eine gewisse Daseinsberechtigung. Bei mir hat so ein Ding schon 2 mal einen Überspannungsschutz ausgelöst und daran hängenden Geräte gerettet.
wuselsurfer
Admiral
Ja, bei kleineren Überspannungen hilft das schon.nutrix schrieb:Bei mir hat so ein Ding schon 2 mal einen Überspannungsschutz ausgelöst und daran hängenden Geräte gerettet.
@ Maggie2:
Wie heißt die betroffene Hardware:
- https://www.hwinfo.com/ ,
- https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
- Ausführen: msinfo ?
iron_monkey
Vice Admiral
Maggie2 schrieb:Ja, es ist ein Dell-PC
Luxmanl525 schrieb:Leih dir mal bei einem Kumpel eines aus, das ist schnell Ein- / Ausgebaut und danach bist du erheblich schlauer.
Wenn es ein gebrauchter Delll OEM PC ist, bekommt er kein Standard ATX Netzteil da rein gebaut und schon garnicht angeklemmt. Nicht mal die Lüfter haben Standard Stecker, geschweige denn das Frontpanel und die Taster.
Die OEM Kisten schalten sich alle beim Einschalten des Stroms kurz ein und machen einen Selbstest um wieder auszugehen.
Wenn er Glück hat, kann er im UEFI einstellen, dass der PC nach einem Stromausfall immer an sein soll, das könnte mit noch mehr Glück beim Schalten der Leiste dann zum direkten Starten des PCs führen.
Normalerweise machen die den Selbsttest aber trotzdem einmal davor und booten erst danach durch.
Ergänzung ()
Maggie2 schrieb:Allerdings weiß ich nicht, welche Option hier eingestellt werden muss. Wisst ihr das?
Gruß und Danke
Damit stellst du ein, was beim Drücken der An/aus Taste an deinem PC-Gehäuse passieren soll, während Windows läuft und nicht was der PC nach einem Stromausfall machen soll...
Die Standbytaste haben einige Tastaturen oder auch mal Notebooks...
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Universum würde das einen Unterschied machen? Strom ist Strom!areiland schrieb:Wie wäre es, wenn Du mal direkt an einer Wandsteckdose testest!
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@iron_monkey
Keine Ahnung wieso du so ein Faß aufmachst, in einem Punkt wo Null Klarheit herrscht. Noch zudem sprechen die Symptome deutlich dafür, daß das NT das Problem ist. Egal was für eine Mühle er jetzt hat.
@cartridge_case
Wenn er hingegen auch an der Wandsteckdose nicht läuft, dann ist es mit hoher Sicherheit das Netzteil. Was ich sowieso schon vermute. Die Symptome sprechen eindeutig für eines das kurz davor ist ganz über den Jordan zu gehen. Und wenn er da noch lange rum macht, könnte es im schlimmsten Fall noch andere Komponenten mit sich nehmen.
Alles schon da gewesen. Im Forum sind zig Fälle der Art.
So long...
@iron_monkey
Wo hat der Threadersteller denn einen Dell OEM PC? Er hat sich doch noch gar nicht Heuer gemeldet. Das kann genauso irgend sonst ein Rechner sein. Vielleicht auch ein schon von einem anderen zusammen gefriemelter.iron_monkey schrieb:Wenn es ein gebrauchter Delll OEM PC ist
Keine Ahnung wieso du so ein Faß aufmachst, in einem Punkt wo Null Klarheit herrscht. Noch zudem sprechen die Symptome deutlich dafür, daß das NT das Problem ist. Egal was für eine Mühle er jetzt hat.
@cartridge_case
Das mag ja korrekt sein. Nur vergißt du im Fall des Threaderstellers einen wichtigen Fakt. Da ist die Steckdosenleiste. Und wenn er direkt an die Steckdose in der Wand geht, ist zumindest klar ob es die Steckdosenleiste ist oder nicht ist, wenn er so Laufen würde.cartridge_case schrieb:In welchem Universum würde das einen Unterschied machen? Strom ist Strom!
Wenn er hingegen auch an der Wandsteckdose nicht läuft, dann ist es mit hoher Sicherheit das Netzteil. Was ich sowieso schon vermute. Die Symptome sprechen eindeutig für eines das kurz davor ist ganz über den Jordan zu gehen. Und wenn er da noch lange rum macht, könnte es im schlimmsten Fall noch andere Komponenten mit sich nehmen.
Alles schon da gewesen. Im Forum sind zig Fälle der Art.
So long...
Was meinst du mit "Router schützen"? Die Leiste kann ich bei ihm ja nicht ausschalten, dann kann ich keine Telefonate mehr empfangen. Oder meinst du, ob ich sichereres Wlan-Paßwort habe?SSD960 schrieb:Und schützt du auch das Netzwerk bzw. Router? Es sei du hast Glasfaserkabel.
Ergänzung ()
Vermutlich hast du auch keinen fertigen Rechner, wie Skyhigh das in #10 beschrieben hat.areiland schrieb:Mein Rechner hängt schon ewig an einer schaltbaren Steckdosenleiste und wird jeden Tag darüber ein- und ausgeschaltet. Und der zeigt solche Dinge eben nicht.
Ergänzung ()
Habe nur das hwinfo runtergeladen, was wolltest du denn genau gepostet haben?wuselsurfer schrieb:Ja, bei kleineren Überspannungen hilft das schon.
@ Maggie2:
Wie heißt die betroffene Hardware:
- https://www.hwinfo.com/ ,
- https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
- Ausführen: msinfo ?
Ergänzung ()
Es handelt sich um einen Dell OptiPlex 5070 SFF.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Den Router, bzw. die DSL Leitung, auch an einen Blitzschutz verpassen.Maggie2 schrieb:Was meinst du mit "Router schützen"? Die Leiste kann ich bei ihm ja nicht ausschalten, dann kann ich keine Telefonate mehr empfangen. Oder meinst du, ob ich sichereres Wlan-Paßwort habe?
https://www.amazon.de/dp/B00WZ3QHVQ...anguage=de_DE&ascsubtag=de_cid9806542-1101615
Na hier:Luxmanl525 schrieb:Wo hat der Threadersteller denn einen Dell OEM PC?
Maggie2 schrieb:Ja, es ist ein Dell-PC.
Na klar.Luxmanl525 schrieb:Da ist die Steckdosenleiste. Und wenn er direkt an die Steckdose in der Wand geht, ist zumindest klar ob es die Steckdosenleiste ist oder nicht ist, wenn er so Laufen würde.
Ich frage erneut:Luxmanl525 schrieb:dann ist es mit hoher Sicherheit das Netzteil.
cartridge_case schrieb:Wie kommst du drauf? Seit wann schalten Netzteile PCs ein und aus?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@cartridge_case
Aber egal, klarer Lapsus meinerseitig. Thanks nochmal für den Hinweis.
Wenn er direkt an die Steckdose ohne Leiste geht und er läuft nicht hoch, ist mit hoher Sicherheit das Netzteil das Problem. Ansonsten die Steckdosenleiste.
@Maggie2
Was denn jetzt? Hast du das jetzt endlich mal geprüft und die Mühle ohne Steckdosenleiste probiert? Also mir reicht es jetzt echt. Was für ein Gemachs bei einer Frage, die ganz einfach zu Eruieren ist und man wäre alleine mit diesem Schritt ein deutliches Stück in der Fehlerfindung weiter.
So long...
@cartridge_case
Alles klar. Danke für deinen Hinweis. So wie der das "verschachtelt" nachgereicht hat, ist das aber nicht so einfach zu registrieren gewesen.cartridge_case schrieb:Na hier:
Aber egal, klarer Lapsus meinerseitig. Thanks nochmal für den Hinweis.
Niemand hat behauptet daß "Netzteile" PC`s einschalten, weiß gar nicht wie du da drauf kommst. Grundgütiger. Das ändert aber ansonsten nichts am Sachverhalt.Wie kommst du drauf? Seit wann schalten Netzteile PCs ein und aus?
Wenn er direkt an die Steckdose ohne Leiste geht und er läuft nicht hoch, ist mit hoher Sicherheit das Netzteil das Problem. Ansonsten die Steckdosenleiste.
@Maggie2
Was denn jetzt? Hast du das jetzt endlich mal geprüft und die Mühle ohne Steckdosenleiste probiert? Also mir reicht es jetzt echt. Was für ein Gemachs bei einer Frage, die ganz einfach zu Eruieren ist und man wäre alleine mit diesem Schritt ein deutliches Stück in der Fehlerfindung weiter.
So long...
Nein.Luxmanl525 schrieb:Wenn er direkt an die Steckdose ohne Leiste geht und er läuft nicht hoch, ist mit hoher Sicherheit das Netzteil das Problem. Ansonsten die Steckdosenleiste.
Hmmm… kann es nicht schlicht sein, dass das MB nach Kaltstart alles neu initialisiert und daher neu startet?
Ich kenne das von meinem ASUS crosshair VI hero mit x370 chipsatz. Sobald das NT vom Strom getrennt wird (aka Leiste ausschalten) macht mein Rechner 2-3 Neustarts nach dem nächstmaligen einschalten.
Ich kenne das von meinem ASUS crosshair VI hero mit x370 chipsatz. Sobald das NT vom Strom getrennt wird (aka Leiste ausschalten) macht mein Rechner 2-3 Neustarts nach dem nächstmaligen einschalten.
Das ist schon längst geklärt. Aber manche haben es einfach noch nicht verinnerlicht.Tarnari schrieb:Hmmm… kann es nicht schlicht sein, dass das MB nach Kaltstart alles neu initialisiert und daher neu startet?