PC schaltet sich nach dem Einschalten der Steckerleiste an und aus

Und schützt du auch das Netzwerk bzw. Router? Es sei du hast Glasfaserkabel.

mchawk777 schrieb:
Zwotens: Du saugst im Prinzip nur die CMOS-Batterie leer und riskierst, dass das UEFI Einstellungen vergisst.
Das hat keinen Einfluß, ob das an der Steckerleiste hängt oder nicht, die CMOS Batterien halten genauso lange. Ich verwende schon seit Jahrzehnten schaltbare Steckerleisten, und ich muß sie genauso oft wechseln wie bei einem PC, der direkt dran hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Firle, Twin_Four und 3 andere
Mein Rechner hängt schon ewig an einer schaltbaren Steckdosenleiste und wird jeden Tag darüber ein- und ausgeschaltet. Und der zeigt solche Dinge eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, nutrix und redjack1000
Merlin352 schrieb:
Wenn du dein PC-Netzteil vor Überspannungen und Ähnlichem schützen willst dann nimm sowas.
Blitzschutz ist schon etwas aufwändiger. Ein solcher Feinschutz allein bringt gar nichts. Es benötigt immer die Kombination aus den drei Teilen, Fein-, Mittel- und Grobschutz, sowie ein anständigen Erdung (Siehe Impedanzmessung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Unabhängig davon, daß die Überspannungsschutz-Steckleisten für direkten Blitzeinschlag nicht taugen, haben diese Dinger trotzdem eine gewisse Daseinsberechtigung. Bei mir hat so ein Ding schon 2 mal einen Überspannungsschutz ausgelöst und daran hängenden Geräte gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich kenne das Verhalten von meinem Optiplex aus grauer Vorzeit, Wake on Lan ist z.B. nur möglich wenn das System nach Stromzufuhr einmal kurz angeht.
Dell nennt das AC Recovery o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und iron_monkey
Maggie2 schrieb:
Ja, es ist ein Dell-PC

Luxmanl525 schrieb:
Leih dir mal bei einem Kumpel eines aus, das ist schnell Ein- / Ausgebaut und danach bist du erheblich schlauer.

Wenn es ein gebrauchter Delll OEM PC ist, bekommt er kein Standard ATX Netzteil da rein gebaut und schon garnicht angeklemmt. Nicht mal die Lüfter haben Standard Stecker, geschweige denn das Frontpanel und die Taster.

Die OEM Kisten schalten sich alle beim Einschalten des Stroms kurz ein und machen einen Selbstest um wieder auszugehen.

Wenn er Glück hat, kann er im UEFI einstellen, dass der PC nach einem Stromausfall immer an sein soll, das könnte mit noch mehr Glück beim Schalten der Leiste dann zum direkten Starten des PCs führen.

Normalerweise machen die den Selbsttest aber trotzdem einmal davor und booten erst danach durch.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, welche Option hier eingestellt werden muss. Wisst ihr das?
Gruß und Danke

Damit stellst du ein, was beim Drücken der An/aus Taste an deinem PC-Gehäuse passieren soll, während Windows läuft und nicht was der PC nach einem Stromausfall machen soll...

Die Standbytaste haben einige Tastaturen oder auch mal Notebooks...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Maggie2 und cartridge_case
Hallo zusammen,

@iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Wenn es ein gebrauchter Delll OEM PC ist
Wo hat der Threadersteller denn einen Dell OEM PC? Er hat sich doch noch gar nicht Heuer gemeldet. Das kann genauso irgend sonst ein Rechner sein. Vielleicht auch ein schon von einem anderen zusammen gefriemelter.

Keine Ahnung wieso du so ein Faß aufmachst, in einem Punkt wo Null Klarheit herrscht. Noch zudem sprechen die Symptome deutlich dafür, daß das NT das Problem ist. Egal was für eine Mühle er jetzt hat.

@cartridge_case
cartridge_case schrieb:
In welchem Universum würde das einen Unterschied machen? Strom ist Strom!
Das mag ja korrekt sein. Nur vergißt du im Fall des Threaderstellers einen wichtigen Fakt. Da ist die Steckdosenleiste. Und wenn er direkt an die Steckdose in der Wand geht, ist zumindest klar ob es die Steckdosenleiste ist oder nicht ist, wenn er so Laufen würde.

Wenn er hingegen auch an der Wandsteckdose nicht läuft, dann ist es mit hoher Sicherheit das Netzteil. Was ich sowieso schon vermute. Die Symptome sprechen eindeutig für eines das kurz davor ist ganz über den Jordan zu gehen. Und wenn er da noch lange rum macht, könnte es im schlimmsten Fall noch andere Komponenten mit sich nehmen.

Alles schon da gewesen. Im Forum sind zig Fälle der Art.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SSD960 schrieb:
Und schützt du auch das Netzwerk bzw. Router? Es sei du hast Glasfaserkabel.
Was meinst du mit "Router schützen"? Die Leiste kann ich bei ihm ja nicht ausschalten, dann kann ich keine Telefonate mehr empfangen. Oder meinst du, ob ich sichereres Wlan-Paßwort habe?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Mein Rechner hängt schon ewig an einer schaltbaren Steckdosenleiste und wird jeden Tag darüber ein- und ausgeschaltet. Und der zeigt solche Dinge eben nicht.
Vermutlich hast du auch keinen fertigen Rechner, wie Skyhigh das in #10 beschrieben hat.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ja, bei kleineren Überspannungen hilft das schon.

@ Maggie2:
Wie heißt die betroffene Hardware:

- https://www.hwinfo.com/ ,

- https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

- Ausführen: msinfo ?
Habe nur das hwinfo runtergeladen, was wolltest du denn genau gepostet haben?
Ergänzung ()

Es handelt sich um einen Dell OptiPlex 5070 SFF.
Ergänzung ()

1780333797274.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Siehe nochmal meinen Beitrag

Luxmanl525 schrieb:
Wo hat der Threadersteller denn einen Dell OEM PC?
Na hier:
Maggie2 schrieb:
Ja, es ist ein Dell-PC.

Luxmanl525 schrieb:
Da ist die Steckdosenleiste. Und wenn er direkt an die Steckdose in der Wand geht, ist zumindest klar ob es die Steckdosenleiste ist oder nicht ist, wenn er so Laufen würde.
Na klar. :D
Luxmanl525 schrieb:
dann ist es mit hoher Sicherheit das Netzteil.
Ich frage erneut:
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du drauf? Seit wann schalten Netzteile PCs ein und aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24, Luxmanl525 und RedPanda05
Hallo zusammen,

@cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Alles klar. Danke für deinen Hinweis. So wie der das "verschachtelt" nachgereicht hat, ist das aber nicht so einfach zu registrieren gewesen.

Aber egal, klarer Lapsus meinerseitig. Thanks nochmal für den Hinweis.
Wie kommst du drauf? Seit wann schalten Netzteile PCs ein und aus?
Niemand hat behauptet daß "Netzteile" PC`s einschalten, weiß gar nicht wie du da drauf kommst. Grundgütiger. Das ändert aber ansonsten nichts am Sachverhalt.

Wenn er direkt an die Steckdose ohne Leiste geht und er läuft nicht hoch, ist mit hoher Sicherheit das Netzteil das Problem. Ansonsten die Steckdosenleiste.

@Maggie2

Was denn jetzt? Hast du das jetzt endlich mal geprüft und die Mühle ohne Steckdosenleiste probiert? Also mir reicht es jetzt echt. Was für ein Gemachs bei einer Frage, die ganz einfach zu Eruieren ist und man wäre alleine mit diesem Schritt ein deutliches Stück in der Fehlerfindung weiter.

So long...

Hmmm… kann es nicht schlicht sein, dass das MB nach Kaltstart alles neu initialisiert und daher neu startet?
Ich kenne das von meinem ASUS crosshair VI hero mit x370 chipsatz. Sobald das NT vom Strom getrennt wird (aka Leiste ausschalten) macht mein Rechner 2-3 Neustarts nach dem nächstmaligen einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24 und Luxmanl525
Zurück
Oben