PC schaltet sich nach dem Einschalten der Steckerleiste an und aus

Hallo zusammen,

@Tarnari
Tarnari schrieb:
kann es nicht schlicht sein, dass das MB nach Kaltstart alles neu initialisiert und daher neu startet?
Im Grunde kann es alles mögliche sein. Z. b. irgendeine Verkabelung im Gehäuse, oder vom NT zum Board oder den anderen Komponenten, die sich durch Transport z. b. gelöst / gelockert hat bzw. haben mittlerweile.

Aber die beschriebene Symptomatik weist in hohem Maße auf etwas hin, was mit dem NT zu tun hat. Solche Fälle, mit genau der Beschreibung, gibt es hier im Forum nicht gerade wenige.

Für meinen Teil bin ich in jedem Fall jetzt raus, da der TE sogar einfachste Sachen nicht vollzieht - Rechner direkt an der Wandsteckdose ohne Leiste einzuschalten - und auch sonst man alles aus der Nase ziehen muß / mußte. Wenn er nur das mal gemacht hätte, wäre man schon ein ganzes Stück weiter. Aber egal, Einerlei.

So long....

Maggie2 schrieb:
Vermutlich hast du auch keinen fertigen Rechner, wie Skyhigh das in #10 beschrieben hat.
Nein hab ich nicht. Solche Dinge wie bei Dir gabs aber auch schon bei individuell zusammengestellten Rechnern wenn sie an einer schaltbaren Steckdosenleiste hingen und da hat es oft schon ausgereicht, sie direkt an eine Wandsteckdose anzuschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
So, habe den PC jetzt an eine Wandsteckdose angeschlossen. Alles unverändert. Schaltet sich kurz ein und wieder aus.
Ergänzung ()

Vermutlich lässt sich dieser Fehler nicht beseitigen. Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. ;):) Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo zusammen,

@Maggie2
Maggie2 schrieb:
Alles unverändert. Schaltet sich kurz ein und wieder aus.
Mit hoher Sicherheit ist das Netzteil das Problem. Ziemlich viel sprichte jetzt dafür. So denn der TE die Steckdosenleiste weg gelassen hat, die hast du doch weg gelassen, oder?

Die Mühle ist ja nicht mehr so Neu, gelinde gesagt. Da ist das so verwunderlich nicht, daß da mal ein NT dabei ist sich zu verabschieden.

@areiland
areiland schrieb:
Solche Dinge wie bei Dir gabs aber auch schon bei individuell zusammengestellten Rechnern wenn sie an einer schaltbaren Steckdosenleiste hingen und da hat es oft schon ausgereicht, sie direkt an eine Wandsteckdose anzuschliessen.
Genauso ist es. Aber wenn er jetzt die Leiste weg gelassen hat und es trotzdem ist, dürfte das NT alleine das Problem sein.

Es sei denn, daß beim Transport sich vielleicht irgendeine Verkabelung irgendwo gelockert hat. Sowas gab bzw. gibt es auch zuhauf. Also aufmachen mal nachschauen ob es Steckverbindungen korrekt und fest sitzen. Sowas kommt auch des öfteren vor.

So long...

@Luxmanl525 - Ja, ich habe alles ausgestöpselt und bin mit dem PC an die nächste Wandsteckdose. Aber es sagte jemand hier, dass es nicht einfach sei, oder gar ausgeschlossen, ein neues Netzteil bei diesem PC einzubauen.

Hallo zusammen,

@Maggie2

Mach mal auf und schau nach den Kabeln. Ob die alle richtig sitzen. Eine Möglichkeit wäre auch daß die vom Transport, oder sonstwie vielleicht, eines nicht mehr korrekten Sitz / Kontakt hat. Sowas kommt auch zuhauf vor.

Ansonsten schau, ob das NT ersetzbar ist. Was andere Sagen ist erst einmal nicht relevant, wenn du ja sowieso die Mühle öffnest und nachschaust wegen der Verkabelung und dann kannst du ja auch sehen ob das NT ersetzbar ist. Ganz einfach.

Hast du denn vielleicht noch Garantie von diesem Händler? Selbst wenn gebraucht, hat man normal noch eine gewisse Zeit Garantie bei einem seriösen Händler.

So long...

Seid ihr in einem Paralleluniversum? Es ist alles in Ordnung mit dem Dell-Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Incanus, koech und 5 andere
@Luxmanl525 - Naja, ich bin jetzt nicht so der Schrauber für PC's. 😏 Ja, Garantie müßte eigentlich noch drauf sein. Der Kauf ist knapp ein Jahr her.

Luxmanl525 schrieb:
Genauso ist es. Aber wenn er jetzt die Leiste weg gelassen hat und es trotzdem ist, dürfte das NT alleine das Problem sein.
Sehe ich auch so. Ich wollte lediglich, dass die Steckerleiste definitiv ausgeschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Maggie2
Der PC wurde übrigens von Mitgliedern aus dem Forum in der Kaufberatung ausgesucht, bin auch ganz zufrieden damit.

Maggie2 schrieb:
Nein, bei dem PC geht kurz die Kontrolllampe an und wieder aus. Er fährt nicht hoch.
Du meinst den Powerbutton? Ist normal, macht der Optiplex meines Vaters auch. Ka, was hier auf mehreren Seiten von definitiv defektem Netzteil geredet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Nein, das Licht stört. Ich würde nur gerne nachdem ich die Steckleiste eingeschaltet habe, gerne sofort den PC einschalten. Aber durch dieses An-und-Aus wird dieser Vorgang unterbrochen.

Ich würde das einfach mit der Steckerleiste lassen. Bringt (abseits von <5€ Einsparungen im Jahr) eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Luxmanl525 schrieb:
Mit hoher Sicherheit ist das Netzteil das Problem. Ziemlich viel sprichte jetzt dafür.
Nein! Es gibt Mainboards, die sich kurz einschalten, wenn das Netzteil Spannung bekommt (man die Steckerleiste einschaltet oder das Netzkabel einsteckt - von mir aus auch in eine Wandsteckdose). Wir hatten eine Reihe Wortmann-PCs mit Fujitsu-Mainboards, die genau das Verhalten, welches der TE hier beschrieben hatte, zeigten. Du willst jetzt hoffentlich nicht behaupten, daß alle neuen Rechner dieser Baureihe defekte Netzteile hatten. Im übrigen bleibt dieses Verhalten auch nach einem Austausch des Netzteils gegen ein anderes Modell eines anderen Herstellers. Bei diesen Rechnern war es sogar so, daß man bisweilen das Startlogo des Betriebssystems kurz gesehen hatte, bevor der PC wieder abschaltete. Gleiches Verhalten zeigten auch andere Mainboards anderer Hersteller. Ich erinnere mich noch an ein Modell von Gigabyte und Asus hatte ich iirc auch schon in Händen mit diesem Verhalten. Bei einem von den letzteren hatte ein BIOS-Update geholfen. Fujitsu war es aber offensichtlich egal. Und schön oder gar hardwareschonend ist dieses Verhalten definitiv nicht. Aber das gab es immer mal wieder, auch noch zu Zeiten, wo noch Festplatten verbaut wurden. Da fand ich das besonders kacke. Aber wirklich defekt war da nix, es war konstruktionsbedingt - wenn auch mMn. eher ein Konstruktionsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Maggie2, Bl4cke4gle und 2 andere
Hallo zusammen,

@Firle
Firle schrieb:
Grundgütiger. Ich habe andere Ursachen nicht gänzlich ausgeschlossen! Die Betonung lag auf "ziemlich viel spricht dafür".

Die Deutsche Sprache scheint mittlerweile immer schwerer zu Deuten sein. Unfaßbar was da für ein Faß aufgemacht wird.

@Maggie2

Wenn noch Garantie drauf ist, dann nimm das Dingen und geh zu dem Händler. Und das möglichst Morgen oder diese Woche noch. Du mußt auf jeden Fall Eruieren, was es ist.

Denn wenn sich das NT wirklich als Verursacher heraus stellen sollte, könnte es sein daß es, je länger du es so läßt, auch andere Komponenten mit sich zieht. Wie gesagt, im Forum findest du solche Fälle zuhauf.

Die Fälle wo das NT der Verursacher ist, sind in jedem Fall in der weiten Mehrzahl, alleine schon wo ich seit 2007 dabei bin. Du hast Garantie, nimm das Dingen und geh zum Händler, mach keine Worte mehr und gut ist.

Der Händler hat das Problem zu beseitigen bzw. Abhilfe zu Schaffen. Jedenfalls wenn noch Garantie drauf ist. Mach auch die Mühle jetzt nicht noch auf, sonst redet der sich genau deshalb heraus.

So long...

nutrix schrieb:
Das hat keinen Einfluß, ob das an der Steckerleiste hängt oder nicht, die CMOS Batterien halten genauso lange.
Wenn Du meinst - ich habe da deutlich andere Erfahrungen gemacht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
doch recht klar und dennoch schreibst du hier weiterhin.
Ja und weiter? Dinge können sich Ändern, je nach den entsprechenden Gegebenheiten bzw. Umständen.

Sag mal, was willst du überhaupt? Das wird ja wirklich immer lächerlicher.

@mchawk777
mchawk777 schrieb:
Wenn Du meinst - ich habe da deutlich andere Erfahrungen gemacht.
Glaub ich dir gerne. Es gibt in dem Segment halt nix, was es nicht gibt. Man lernt da nie aus.

Meine Erfahrung ist die, daß es in den allermeisten Fällen dann Sachen als Verursacher sind, bzw. sich als solche heraus stellen, welche man zuerst total ausschließt, weil sie schlicht und einfach zu einfach sind bzw. wären.

Ist mir zumindest unzählige Male so ergangen. Dann steht man da und faßt sich an den Kopf, wieso man wieder den unsäglich komplizierten Weg gegangen ist, oder so.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben