PC schaltet sich nach klick auf Herunterfahren nicht aus

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Guten Morgen,

ich habe meinen PC aufgerüstet und nun das Problem, dass der PC, beim Klicken auf Herunterfahren, zwar Windows augenscheinlich beendet, aber die LED vom Gehäuse nicht aus gehen und die Lüfter noch laufen.
Die Bildschirme und USB Geräte schalten sich aber ab.
In diesem Zustand kann ich den PC über den PowerSwitch weder aus/- noch einschalten und muss ihn vom Strom trennen.
Ich habe den PC bisher, seit ich ihn aufgerüstet habe, ca. 20 Stunden genutzt. In diesen 20 Stunden hatte ich im laufenden Betrieb einen Bluescreen. (Falls jemand weiß wie ich herausfinde woran das lag, wäre ich sehr dankbar :))


Ich habe folgende Hardware verbaut:
- MSI X570 A-Pro
- Ryzen 7 3700X
- GeForce GTX 1060 6GB [Aus alten PC übernommen]
- M2 SSD 960 EVO (500GB) [Aus alten PC übernommen]
- Be Quie STRAIGHT POWER 11 | 650W
- 2x Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000
- Seagate barracuda ST2000DM001 (2TB HDD) [Aus alten PC übernommen]


Da ich die SSD mit dem Betriebssystem aus dem Alten PC verwendet habe, habe ich Windows bereits neu installiert.
Infolgedessen sind die aktuellen Treiber von den Herstellerwebseiten installiert worden.

Das BIOS ist bis auf kleinere Änderungen auf Default eingestellt:
- XMP Profil für den RAM geladen
- Bootlogo ausgeschaltet
- Bootreihenfolge geändert


Folgendes habe ich bereits probiert (ohne Erfolg):
- Einstellungen für das Herunterfahren unter Energieoptionen:
- Schnellstart aktivieren ausgeschaltet
- Energie sparen ausgeschaltet


Hätte jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Herunterfahren lösen könnte?


Ich wünsche eine schöne Arbeitswoche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Versuch

Systemsteuerung >> Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken ....." >
"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" >> anklicken
"Schnellstart" = Haken entfernen

TESTEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Hat der Te schon gemacht, wenn ich das richtig lese.
Was für Programme sind im Autostart?
Was für eine bios Version?
Wenn die Systemdateien von Windows 10 beschädigt sind, kann das Herunterfahren auch blockiert werden.
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, gebt cmd ein, haltet die Strg- und Shift-Taste gedrücktund bestätigt mit Enter
  2. Gebt den Befehl sfc /scannowein und drückt Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der PC wurde zwar heruntergefahren, das dauerte aber ziemlich lange.
Bei mir lag es an der Firmware von mein Kartenleser, Windows hatte Probleme das Gerät auszuschalten. Nach ein Update ginge es wieder normal schnell.
Vielleicht hast du ebenfalls Hardware ohne die aktuellsten Firmware installiert?
 
Hatte Ich auch schon mal.
Bei mir war es ein USB Gerät welches den PC nicht abschalten ließ.
Also einmal alle USB trennen und noch einmal probieren.
Auch den Energiesparmodus von Windows deaktivieren.
 
Hatte ich auch bereits. Es lag daran, dass die Maus nicht an einem bestimmten USB Anschluss angeschlossen war. Manche Mainboards haben bestimmte USB Anschlüsse für Tastatur und Maus. Da sollte man Beides dann auch anschliessen :D
Sonst passiert es wohl, dass das Mainboard auf Eingaben der Maus oder Tastatur wartet.
 
Was mich wundert ist, dass die USB-Geräte die Gleichen sind, die ich vorher auch angeschlossen hatte. Und da lief alles ohne Probleme. Angeschlossen ist nur Maus und Tastatur.
 
Es kommt hier aber darauf an, an welchem USB Anschluss diese angeschlossen sind.
Falls Du sicher bist, dass jedes Gerät (Maus und Tastatur) an genau dem selben USB Anschluss steckt wie vorher, als noch alles ordentlich lief, kannst Du dies als Fehlerquelle ausschliessen.

Wenn ich mir Dein Mainboard so ansehe würde ich mal vermuten, dass für Maus und Tastatur die beiden oberen USB 2 Anschlüsse neben dem PS/2 Anschluss verwendet werden sollten.
Davon steht allerdings nicht explizit etwas im Handbuch.
Es bleibt also eine Vermutung.
 
Ich habe die Windows Dateien repariert und ein BIOS-Update durchgeführt.
Gestern konnte ich den PC normal ausschalten. Ich werden es jetzt mal weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed und Oelepoeto
Zurück
Oben