PC schaltet sich nach MB-standig ein und aus

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern mein ASRock Dual-VSTA Mainboard gegen ein Gigabyte EP45-DS3 getauscht und ahbe seitdem folgendes Problem:

Wenn ich den PC einschalte gehennach rund einer Sekunde die LEDs auf dem MB und der CPU-Lüfter aus, danach schalten sich die LEDs und der Lüfter immer für 2 Sekunden an und dann wieder für 2 Sekunden aus, wie in einer Endlosschleife.

Das Kontrolllämpchen am Monitor zeigt das gleiche Spielchen, für zwei Sekunden kriegt der Moniter ein Signal von der Graka, dann wieder für zwei Sekunden nicht.

Ich komme nicht mal bis zum Bios.

Ich habe auch alle Kabelverbindungen überprüft, ich konnte aber keinen Fehler feststellen.

CPU ist ein Pentium D mit 2,8 GHz (D 915), Graka eine HD2400xt von Gigabyte, Netzteil ein be quiet Straight power 450 Watt und eine Festplatte am IDE-Anschluss.
Speicher sind 1 GB 667er Riegel von Aeneon, da habe ich es auch mit nur einem Riegel versucht.

Wenn ich den 2x4 Stromanschluss nebben der CPU weglassen, dann schalten sich die LEDs und der Lüfter ein, es kommt aber kein Signal an den Monitor.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

CPU zu alt?
Falscher Speicher?
Falsches Netzteil?

Oder hat einfach das Mainboard einen Fehler?

Gruß
kommat

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird die CPU nicht erkennen.

Lösch mal das Bios.

PS: Lustiger Boardwechsel, das Teil ist doch fast mehr wert als der restliche Rechner :)

kommat schrieb:
Oder hat einfach das Mainboard einen Fehler?

Genau, dein Mainboard hat leider den berühmt berüchtigten AN-AUS-AN Bug und das auch noch in der schlimmsten Stufe als Dauerschleife so das man nicht mal ins Bios kommt um was zu ändern oder um ein Biosupdate durchzuführen usw. , leider sind gerade Gigabyte Mainboards sehr häufig davon betroffen.

Da gibts nur eins zurück zum Händler umtauschen.

Hallo zusammen,

@ kommat

Du solltest dich mal davon vergewissern, ob das Board diese CPU überhaupt unterstützt, was meines Wissens nach nämlich nicht der Fall ist.

So long.....

also der cpu scheint unterstützt zu werden (cpu support liste von gigabyte). weiß aber nicht, ob man dafür ein bestimmtes bios mindestens haben musst.

anm.: das er einmal neu startet kommt dann, wenn alles übertaktet ist. vielleicht mal nen cmos-clear machen.

Das neue Gigabyte Mainboard unterstützt leider keine alten Pentium 4 Prozessoren, das ist der Fehler!

Siehe CPU Supportliste Gigabyte EP45 DS3

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2754

Intel Pentium D 915 2.80GHz 4MB Presler 65nm C1 95W 800 N/A <-- wird nicht unterstützt

Erst die Core2 Duo CPUs und die neueren Pentium Dual Cores mit dem Conroe Kern funktionieren auf dem Mainboard,
die alten Pentium 4 mit Prescott und Presler Kern laufen nicht mehr das ist aber glaub bei allen neuen P45 Chipsatz Mainboards so unabhängig vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Samsonxxx

Alles klar, dann ist es definitiv so, wie es @ CBase64 schon aufgezeigt hat, du hast Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop Bug", welcher in extrem hohen Maße Gigabyte Boards anheim ist.

Allerdings bin ich sehr überrascht davon, daß auch die P45 Boards von Gigabyte davon betroffen sind, das wiederum ist mir Neu. Bisher waren die P35 Boards von Gigabyte hiervon extrem betroffen.

Da hilft nur ein Neues BIOS zu versuchen oder eben die Übertaktungsversuche einzustellen.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß deine CPU nicht unterstützt wird, das gilt sogar für jedwede anderen Boards mit P45 Chipsatz.

EDIT: Alles klar, danke an @ CBase64, hast mir damit die Arbeit abgenommen, bei Gigabyte selbst nachzuschauen bzw. mich zu vergewissern, ob die CPU unterstützt wird, was mich wirklich mehr als gewundert hätte, wie gesagt, ich wüßte kein P45 Board, welches die alten CPU`s dieser Serie - welche der Threadersteller verwendet - unterstützen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Laut Supportliste wird die CPU aber unterstützt und ist in der Liste aufgeführt.

Edit
hab das N/A übersehen, also isses Essig mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von GB:
This motherboard is designed with VRD11.1 power phase, and cannot be compatible with VRD10 designed CPU. Please refer to "CPU Support List" for details.

siehe Link von CBase64, im Post drüber wegen CPU Support List !

Was könnte ich falsch gemacht haben? CPU zu alt?
JA leider deine CPU ist zu alt !

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem N/A in der Liste habe ich vollkommen übersehen :-(

hayden schrieb:
PS: Lustiger Boardwechsel, das Teil ist doch fast mehr wert als der restliche Rechner :)

Da ich in der nächsten Zeit je nach Preisentwicklung sowieso einen E8400 oder E7300 kaufen wollte muss ich diesen Kauf wohl unbedingt vorziehen.

Die Graka ist auch nur eine Übergangslösung, da ich vorher noch eine AGP-Karte hatte.

Wegen AN-AUS-AN Bug, dazu habe ich gelesen, dass es den beim P45 nicht geben soll, deswegen habe ich mir über dieses Thema keine Gedanken gemacht.
Ich habe ja auch nicht übertaktet, ich kam nicht ein einziges Mal bis zum Bios oder so.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, mit dem CPU-Wechsel ist es auch getan.
kommat

@harry@68:

Kommt es zu An-Aus-An beim P45 nur beim übertakten oder auch unter den Standardeinstellungen/vorgesehenen Spezifikationen?

Gruß
kommat

@kommat,
moin es muss nicht zum An-Aus-An kommen, bei Standard Betrieb laut Hersteller sowieso nicht,
beim OC Betrieb wenn du den richtigen Strap wählst, bzw. den Ram-Multi verwendest siehe meinen Post
der Konform ist läuft auch alles ohne An-Aus.
Dies ist für alle diese Chipsätze zutreffend.
Gruss Harry

Zurück
Oben