pc schaltet sich nicht mehr aus

HempelsFusel

Lt. Commander
hallo, hab schon etwas länger das problem das sich mein rechner nicht mehr ausschaltet. nach dem "herunterfahren" geht zwar der bildschirm aus allerdings laufen lüfter etc fröhlich weiter. hatte das problem schonmal vor 2-3 monaten welches sich allerdings von einem tag auf den anderen wieder in luft aufgelöst hat.
ich habe bisher versucht das problem zu beheben indem ich 1. pc neu aufgesetzt habe falls es da etwas zerhauen hat und 2. ein anderes/neues netzteil eingebaut, hat aber beides nix geholfen :(
hoffe das man mir hier helfen kann :)

mfg 0/8/15

Dann sieh mal nach was in den Energieoptionen eingestellt ist, wenn auf herunterfahren gedrückt wird, steht da evtl Standby? Im Bios evtl APM/ACPI nicht richtig eingestellt?

Anhänge

• ausschalt.png
    ausschalt.png
    81,1 KB · Aufrufe: 292
also bei den energieoptionen schauts normal aus also herunterfahren. im bios wegen APM/ACPI kannst du da genauer sagen was da sein bzw nicht sein sollte?

Anhänge

• energieoptionen.PNG
    energieoptionen.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 268
Da solltest Du das Handbuch des Boards konsultieren, da stehn die Bedeutungen der Einstellungen drin.

also hab jetzt mal nen bisschen rumprobiert bin aber noch nicht weiter gekommen wie das sich der rechner ausschaltet wenn ich den power button länger gedrückt halte. ist zwar schonmal ein anfang aber nicht das ziel :p
wenn ich das handbuch richtig verstehe sollte sich der pc selbst ausschalten wenn im bios unter "Power Button Function" "Power Off" gewählt ist. das tut er aber nicht o.Ô
ich steig da jetzt irgendwie nicht mehr durch vonwegen ACPI Standby State [S1/POS] [S3/STR] etc pp :freak:
ich weiss nicht ob das hilft aber ich post einfach mal meine momentanen einstellungen ind er hoffnung da kann man nen fehler finden...

ACPI Function [Enabled]
ACPI Standby State [S1]
Power Button Function [Suspend] (hab ich jetzt umgeändert davor stand "Power OFF" da)
Restore on AC Power Loss [OFF]

ja... soweit :(

Zurück
Oben