PC schaltet sich nur Ingame einfach aus und startet neu

JackA

Fleet Admiral
Servus,

zuerst mein System:
  • ASRock B85M Pro3
  • Intel Xeon E3 1245 V3 (kein OC)
  • 4x4GB DDR3-1600 Crucial
  • Zotac GTX 1070 mini (kein OC)
  • Thermaltake 530W Smart SE
  • Alles wassergekühlt bei ~50°C unter Last
  • 3x SSD von Kingston, Sandisk und Curcial
  • Win10 Pro 1809
Zu meinem Problem:
Bei Games die etwas mehr Leistung brauchen (Sea of Thieves oder APEX z.B.) kommt es gerne mal vor, dass mein PC Ingame einfach abschaltet, ohne Fehlermeldung ohne nichts. Dann bootet er normal wieder hoch und es läuft wieder bis zum Zeitpunkt X, wo es wieder passiert. Jetzt hatte Ich mein Netzteil unter starken Verdacht, da es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und habe meinen PC unter Volllast (Prime 95 und Furmark parallel) betrieben, doch da läuft er absolut stabil.
Die Probleme traten vermehrt auf, als ich von GTX 1060 auf 1070 gewechselt bin, was auch wieder gegen das Netzteil sprechen würde.
Was kann das sein?

Netzteil
Grund: es kommt nicht mehr mit den schnellen Spannungswechseln zurecht, die bei den Burn In "Tests" nicht auftreten

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, W0lfenstein, rg88 und eine weitere Person
Ich meine dein Mainboard hat ja auch schon einiges auf den Buckel schau mal ob eventuell Kondensatoren gewölbt/aufgeplatzt sind. Ist halt komisch das es bei Furmark + Prime nicht auftritt.

Sahit schrieb:
Ist halt komisch das es bei Furmark + Prime nicht auftritt.
Nö, ist es eigentlich gar nicht. Da ist permanent einen hohe Last. Wenn das NT das nich packen würde, dann würde es sich notabschalten. Die Kiste startet aber neu, also brechen lediglich die Spannungen ein, was bedeutet -> NT defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sebbi hat da schon Recht. NT kommt mit den Peaks der 1070 nicht klar.
Du hast zu wenig A auf der 12V Rail. Ein knapp 50 EUR,- NT für die Graka ist wahrlich nicht das Beste. Das ist es egal, wieviel Watt dein NT hat. Darüber hinaus ist es auch alt.

Kauf Eins über 80 EUR,- mit über 50 bis 60A auf der 12er Rail.

Zuletzt bearbeitet:
ja, man nehme das "m," weg;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sein Netzteil wird mit ü 490W (41A) auf der 12V Schiene angegeben! Wo bitte ist das zuwenig Leistung für ne 1070 und nem Xeon?
Ich meine das heißt nicht, dass es an einem defekten Netzteil liegen könnte! Aber rein Leistungstechnisch würde es Dicke reichen!

..aber nicht in der Realität.

@iceshield:
also bitte, man braucht nicht 600-720W auf 12V um nen 1245v3 und ne 1070 zu betreiben:freak: die kiste könnte man auch mit nem gescheiten 400W-NT problemlos betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deathangel008 schrieb:
die kiste könnte man auch mit nem gescheiten 400W-NT problemlos betreiben.
Jepp. Das NT des TEs ist aber halt kein gescheites und technisch sowieso 10 Jahre veraltet

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Aber sicher, warum nicht.
Helft doch dem TE Ersteller, bitte.

Siehe #3

das vertragen alte NTs nicht mehr , weil neuen Grakas und CPUs wesentlich schneller und häufiger in viele verschiedene Powerstates gehen. so alte nicht qualititiv hochwertige NTs schalten dann ab und zu mal einfach ab weil die nicht mehr das kompensieren können.

Ich danke schon mal für die Hilfe, dann hat sich mein Verdacht wahrscheinlich bestätigt, war nur eben unsicher, weil unter Volllast keine Probleme auftraten, aber das mit dem Spannungswechsel ergibt Sinn. :daumen:
Muss mal sehen, vllt. wenn Ich Furmark öfters starte und beende, ob Ich es erzwingen kann.

Zurück
Oben