PC schaltet sich oft nach Runterfahren nicht ab

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Seit einigen Wochen nervt mich ein Problem mit meinem PC und Windows 7 64bit (siehe Signatur) ziemlich. Ich fahre ihn normalerweise herunter und verlasse schon beim Klick auf "Herunterfahren" den Raum. Dann komme ich zurück und die Kiste läuft noch. So geschieht das sporadisch zu ca. 50 % der Vorgänge. Mal schaltet er sich ab, mal nicht.
Was ich schon versucht habe:
BIOS-Update, Treiber-Update, Einstellungen in der Windows-Energieverwaltung auf Standard gesetzt

Weiter weiß ich nun nicht mehr. Was unmittelbar vorher passiert: Der Bildschirm wird immerhin noch dunkel und geht in Standby, dann geht die HDD in den Spindown und DANN sollte die Kiste eigentlich aus gehen, macht sie jedoch oft nicht. :freak:

Sei doch froh.. bei einen hier ging er immer von alleine an :P
ausgeschaltet und wieder hochgefahren xD

Ich hatte das Problem auch aber seit einer geraumen zeit kommt es nicht mehr vor und wirklich was neu gemacht habe ich nicht wirklich nur halt normal die ganzen treiber sonst nichts. oder es liegt daran das ich bevor ich den rechner aus mache auch jedes programm herrunterfahre :)

Das Problem habe ich manchmal auch, aber ist nicht schlimm. Dein Speicher ist voll und beim Herrunterladen muss es Ausgelagert werden, deswgen dauert es so lange. Was ich dir empfehle sind Systemreinigungs Tools. Also das System vom unnötigen balast reinigen, dann klappt es auch mit dem Herrunterfahren.

VatoLoco, da dauert nichts lange, da passiert nämlich gar nichts. Warum sollte eigentlich mein Herunterfahren irgendwas ausgelagert werden? Da werden nämlich alle Prozesse beendet. Und das werden sie bei mir auch, bis zum Abschalten der Festplatte. Doch dann passiert nichts mehr. Kann mir auch kaum vorstellen, dass mir sogenannte System"reinigungs"tools da weiterhelfen können. Bevor ich Dinge wie CCleaner und TuneUp an mein System lasse, räum ich lieber manuell auf, da weiß ich wenigstens, was passiert.

Bei mir siehts so aus: Gemäß Ereignisanzeige läuft der Shutdown ordnungsgemäß und ohne Fehler ab. Deswegen komme ich auch nicht weiter. Bei gefühlt jedem 4. Mal hängt der Rechner anschließend noch für ca. 30 Sekunden "so rum" und schaltet sich erst danach aus. Laut Ereignisanzeige wurde aber alles erledigt, was beim Runterfahren so abläuft. Nur ein Mal gabs in der Ereignisanzeige einen Eintrag ungefähr so: "Dieser Dienst hat das Herunterfahren verzögert: Lsass.exe" (den genauen Wortlaut der Meldung habe ich nicht gespeichert).

Mein erster Verdacht war ein Epson-Druckertreiber, dessen Installation in zeitlichem Zusammenhang mit dem ersten Auftreten dieses Phänomens "aus heiterem Himmel" stand und den ich deinstalliert habe - ohne Besserung. Ich habe sogar ein "jungfräuliches" W7-Image drüberkopiert: ohne Erfolg. Nächster Schritt (weil ich dachte, wenn Windows down ist, kann´s nur das BIOS sein): BIOS-Update. Danach klappte es ein paarmal, dann wieder nicht. Sämtliche Chipsatztreiber upgedatet: keine Besserung.

Mittlerweile habe ich die SSD-Systemplatte Samsung 830128GB im Verdacht. Bei dem Teil fällt sowas natürlich besonders ins Auge: Start in ca. 10 Sekunden, Runterfahren praktisch sofort (wenn´s klappt). Das Ganze ist mir ein Rätsel.

habe dasselbe problem NUR fährt mein pc herunter, und die lüfter laufen dann beliebig lang weiter :( was kann dafür die lösung sein ?

Irgendwo anders (in einem Thread zum Thema Windows 2000) habe ich den Hinweis gefunden, in den Eigenschaften des "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" (FireWire) unter Energieverwaltung die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" einzuschalten. Bisher scheint das die Wurzel des Übels gewesen zu sein. Sollte es tatsächlich so banal sein?

Zurück
Oben