PC schaltet sich Sekündlich ein/aus, fährt nicht hoch

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute

Habe im Februar für einen Kollegen einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
AS Rock Z87 Pro4
Intel I5 4690K + Arctic Freezer 13
Corsair Vengeance LP DDR3-1600 2x 8GB
750 Corsair CS Modular 80+ Gold
Inno3D Geforce GTX 680 iChill X3
Samsung SSD 850 PRO 512GB

Habe ihn nur auf der ersten Stufe mit dem Mainboard eigenen OC Tool übertaktet (3,9Ghz). Gestern schaltete der PC unvermittelt beim Minecraft spielen (also sicher nicht voll ausgelastet...) plötzlich ab und lässt sich nicht mehr starten. Sobald man den PC startet, läuft er etwa für eine Sekunde an (inklu Lüfter usw), schaltet dann wieder ab, versucht nach 2-3 Sekunden das selbe, in Dauerschleife.

Habe mich heute schonmal ein wenig an die Fehlersuche gemacht und sämtliche externe Bauteile soweit es geht entfernt und wieder probiert (also Graka, Laufwerk, SSD, RAMs, Lüfter). Den Reset Knopf habe ich mal abgehangen, da ich den vermutete. Als mir gedanklich eigentlich nur noch das Netzteil blieb, habe ich ein 750W aus einem anderen PC abgehangen und mal rüber genommen. Damit aber genau das selbe Problem. Selbst, wenn ich nur die Stromanschlüsse fürs MB anstecke (der große lange und der 8 polige fürn CPU). Batterie des MB für ein paar Minuten entfernen hat auch nichts gebracht.

Bin nun etwas überfragt, ob nach so kurzer Zeit schon Mainboard oder CPU den Geist aufgegeben haben sollen und keinen Ersatz zum testen da. Daher mal die Frage, ob das jemand schonmal hatte und evtl einen anderen Lösungsansatz sieht. Den CPU will ich ungern samt Kühler zum testen wegbauen, da ich keine WLP rumliegen hab.

Gruss, Peter

da du schon NT ausgeschlossen hast klemme auch mal den power Taster ab und schliese nur die Pins kurz zum starten

ansonsten scheint das Mainboard einen weg zu haben (BIOS mal resetet? )

Überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau - auch, ob er nicht "zu fest" auf der CPU sitzt -

RAM-herausnehmen und in die richtigen RAM-Bänke wieder korrekt einsetzen -

der +12V - 8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung und / oder der ATX-Stecker (24> 20+4)
sind beide richtig aufgesteckt ?

ganze zeit ein und aus:
Erster Gedanke -> Powerbutton defekt
Zweiter Gedanke -> durch dein OC hast irgendws gegrillt also MB oder CPU

Wie kann ich das BIOS resetten, wenn ich nichtmal bis zum Bios komme?
Das mit dem Power Knopf muss ich auch noch probieren...

Der K Prozzi sollte ja so leichtes OC eigentlich abkönnen. O_o in Verbindung mit dem Freezer... dazu waren vorher nie Probleme da.

Die Stecker sitzen richtig, hatte sie ja auch schon ab und das andere NT angeschlossen.

Pwnzer2000 schrieb:
Wie kann ich das BIOS resetten, wenn ich nichtmal bis zum Bios komme?

da gibt es einen Jumper auf dem Mainboard dafür

Batterie hatte er doch schon draussen hat er geschrieben.;)

Würde mal mit Igpu und einem Ram Riegel probieren.Laufwerke alle ab bis du mal ins Bios kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard unten / Mitte ist ein Sockel mit drei Pins > CLRCMOS1

PC/NT ausschalten

auf Pin 1+2 sitzt ein JUMPER - diesen von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
den JUMPER aber unbedingt auf Pin1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB nie -

NT / PC einschalten - ins BIOS -
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

CPU-Kühler überprüfen -

Pwnzer2000 schrieb:
Der K Prozzi sollte ja so leichtes OC eigentlich abkönnen. O_o in Verbindung mit dem Freezer...

Wer sagt das? Du betreibst die CPU außerhalb der Spezifikationen, das geht in den meisten Fällen gut, kann aber auch ein Eigentor sein. Auch ist es nicht klar, ob dein MB die höhere Last durch OC gepackt hat. So einfach ist das nicht, dass man sich nur auf seinen Kühler beruft

Ich hatte sowas schon mal auf einem Z97-Board, es war am Ende ein nicht richtig tief im Slot sitzender Speicherriegel.
Oben wurde Dir schon das Entfernen und richtige Einsetzen des Rams geraten. Ebenso der Betrieb mit jeweils nur einem Speicherriegel.
Hast Du das alles schon getan?
Ich weiß, es sist mühselig, aber anders kommst Du der Sache nicht auf die Schliche.

Mahlzeit

So kam heute endlich zum weiter testen. Mit den RAM Slots habe ich nochmals rumprobiert, das Problem bleibt gleich. Entdeckung heute: Wenn ich per Jumper das Bios auf CMOS Reset stelle und anschliessend den Jumper heraus ziehe, startet der PC und läuft, bis ich ihn manuell abschalte. Aber, er läuft einfach nur. Weder aus der Boardeigenen Graka noch der eingebauten kommt ein Bildsignal. Stecke ich den Jumper dann wieder normal, lässt er sich per Schalter garnicht mehr einschalten. Auch nicht über Knopf abklemmen und Kontakte mit Schraubenzieher brücken.

Denke da wird das Board wohl hin sein. Na, maln neues bestellen.

MfG

Muss noch mal nachfragen:
Du versetzt den Cmos-Jumper bei laufendem Rechner und NICHT gezogenem Netzstecker? :freak:

Du versetzt den Cmos-Jumper bei laufendem Rechner und NICHT gezogenem Netzstecker?
problematisch? hatte schon boards da wurde cmos nur so im laufenden betrieb zurückgesetzt

Also ich kenne es nur bei absolut stromlosen PC, will aber auch nicht behaupten, alles zu wissen.
Jeder hat so seine "Methoden". :D

nunja ich habe mainboards kennengelernt wo es nur im betrieb funktionierte

Sollte aber das Asrock Z77 des TE nicht dazugehören, und wenn ich das richtig gedeutet habe, hat er das CMosClr bei laufendem Rechner gemacht.
Hoffentlich nicht. :/

Nene, keine Sorge. Nicht bei laufendem Rechner.

PC war aus, Jumper von Normal auf CMosClr gesetzt, nichts passiert (alles iO), Jumper von Clr abgezogen, PC geht auf einmal von selbst an und läuft, bis man wieder abgeschalten hat.

MfG

Zurück
Oben