PC schaltet sich unerwartet aus(Kernel 41)

Furzyyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hi,
Ich habe jetzt schon oft hier und woanders gesucht und habe nichts zu meinem Thema gefunden was mir hilft. Also mein Problem ist das in manchen Spielen(eigentlich alle die ich habe) wie z.B. Fortnite oder gTA5 mein PC komplett unerwartet aus geht. Sprich ganz plötzlich sind beide Bildschirme schwarz und ein paar Sekunden später sehe ich das Zeichen von meinem Mainboard und PC bootet. Ich habe schon ein paar Vermutungen gehabt und versucht zu beheben(Festplatte geprüft, Windows Systemdateien, Virus, etc.) hat aber alles nichts geholfen. Ich hoffe hier ein paar mehr Antworten zu finden.
Hier mal mein System:

grafikkarte: geForce gTX 750Ti von gigabyte

Prozessor: AMD FX-6300

Mainboard: MSI 970A-g43

Netzteil: Corsair VS550

rAM: 16B(auch getestet)

OS: Windows 8.1

gehäuselüfter und gehäuse von Aerocool

Ansonsten habe ich keine SSD nur eine HDD

Danke für jede Hilfe :D


PS: Mein großes g, e, r funktionieren aus irgendeinem grund nicht. Ich hab deswegen manche Sachen klein statt groß geschrieben. :(
 

Anhänge

  • Absturz 1.PNG
    Absturz 1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 258
  • Absturz 2.PNG
    Absturz 2.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 248
  • Absturz 3.PNG
    Absturz 3.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 246
Hast du einmal das Verhalten deiner Hardware in Bezug auf Auslastung und Temperatur protokolliert? HWInfo64 oder ein vergleichbares Programm bietet sich hier an.
 
Otsy schrieb:
Hast du einmal das Verhalten deiner Hardware in Bezug auf Auslastung und Temperatur protokolliert? HWInfo64 oder ein vergleichbares Programm bietet sich hier an.
Ich hab jetzt hier leider keinen 2. Bildschirm angeschlossen. Kann man das irgendwie automatisch machen?
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Defektes Netzteil, kann die Spannung nicht halten und PC bootet neu.
Ansonsten die Temperaturen prüfen, wenn die passen ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.
Kann man das irgendwie prüfen? Also ob das Netzteil kaputt ist?
 
Naja ist eher schwierig, es sei denn du hast Messgeräte und weißt was du tust.
Musst halt Last auf dem Netzteil haben, wenn dann ohne weiteres die Spannung zusammenbricht, spricht das für einen Defekt.
Wenn dein PC sofort neu bootet ( und nicht aus bleibt ) ist das ein recht sicheres Zeichen.
 
@Otsy
Kennst du irgendein Programm was das Netzteil mal ein wenig herausfordert? Um zu sehen ob es nicht eventuell doch an der Software liegt
 
Würde ein 350Watt Netzteil zum testen ob es funktioniert auch ausreichen??? Das hätte ich nämlich gerade hier. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit auch GTA5 austesten kann ob es wieder abschmiert oder ob mein PC direkt beim Start schon abschmiert
 
Welches ist es denn das du zum testen hast?
 
Eins aus einem Medion PC. Welches genau hab ich nicht sehen können
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Einstellung, Festplatte nach 20min im Ruhezustand deaktivieren, abschaltet und jetzt klappt es schon 2-3h ohne einen crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextro1975
Oder könnte es theoretisch auch sein, dass mein PC einfach zu wenig Strom bekommt, weil ich mein PC und meinen Bildschirm an einer Mehrfachsteckdose habe und diese dann einfach nicht genug Strom liefern kann für den PC? Zumal, wie mir gerade aufgefallen ist, diese auch noch an vielen anderen Mehrfachsteckdosen hängt...
Ich werde mal gucken eine normale Steckdose dafür zu finden
 
Die sollte 3500 watt abkönnen, das steht hinten drauf.
Wenn du alles zusammenrechnest, Pc und Monitor dann bist du bei ~400watt.
 
@Dextro1975
Ok ich habe jetzt mal das Netzteil ausgetauscht. Der PC ist aber eben beim alten und nichts fressenden Bus Simulator 2016 ausgegangen. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
 
Du meinst es ist beim Neuen ausgegangen?
 
Hast du dein Ram mit Memtest 86 getestet?
https://www.memtest86.com/
Oder ein cmos reset gemacht?
Welches Netzteil hast du nun benutzt?
 
@Dextro1975

wie genau oder eher was genau ist ein CMOS Reset? Wenn es ein Bios reset ist, dann ja. Mein Netzteil ist immer noch(nur diesmal ein neues) VS550 von Corsair
 
@Dextro1975
das komische ist ja, dass es unter Stresstests auch nach einer Stunde keinen Absturz gab. Und bei GTA wird das Netzteil ja wohl kaum mehr belastet..
 
Zurück
Oben