PC schaltet sich von alleine an

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB´ler,

ich wusste jetzt nicht in welchen Bereich ich das reinstecken sollte und habe es einfach hier geschrieben, falls ein Admin einen besseren Bereich sieht, dann einfach switchen ;D

Jedenfalls zum Problem:
Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC sich immer anschaltet, obwohl ich ihn schon runtergefahren habe!
Heute Nacht ist es wieder passiert und ich habe überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte :freak:
Auch wenn ich in die Schule gehe und dann zurückkomme ist mein PC dann auch manchmal an.

Wäre wirklich super, wenn ihr eine Antwort hättet!
Weil sowas kostet ja auch Geld (Strom)...

Dafür gibt es eine Universallösung:

5€ Steckdosenleiste mit Schalter kaufen -> Schalter aus -> Problem beseitigt ;)
Und nebenbei spart man auch noch den "Standy" Strom.

Hast du vllt mal ein Programm mit Alarmfunktion installiert oder mal irgendwo dran rumgespielt?
Hast du eine Zeitschaltuhr an deinem PC, also im Stromnetz?

Ich habe das selbe Problem und zwar seitdem ich mir meine HD 5770 eingebaut habe...
Jedes mal wenn ich den PC herunterfahre startet er in 4sek wieder:mad:
Selbst bei Ruhezustand startet er wieder von alleine
Bei mir ist im Bios alles richtig eingestellt:-/

automatische Windows Updates ausschalten, bzw. nur automatisch runterladen lassen, aber nicht automatisch installieren.

Kann auch sein das "Power on by Ring" oder "by LAN" im Bios aktiviert wurden?

Also wenn er sich nur gelegentlich ohne fremdes Zutun einschaltet dann gibts eigentlich (fast) nur zwei Möglichkeiten: eine Power-on funktion ist aktiv (power on PS2/USB keyboard/mouse, LAN, ring, alarm, ...) ODER das netzteil ist defekt...im bios mal alle power-on funktionen ausschalten, wenns weiterhin besteht würd ich das netzteil mal testweise tauschen

jcdenton2 schrieb:
Dafür gibt es eine Universallösung:

5€ Steckdosenleiste mit Schalter kaufen -> Schalter aus -> Problem beseitigt ;)
Und nebenbei spart man auch noch den "Standy" Strom.

Ja genau, vor allem weil Netzteile ja keinen Netzschalter haben ... :rolleyes:

Tippe auch mal auf eine Bios-Einstellung wie WakeOnLan o.ä. die den PC einfach wegen irgendeinem Ereignis anmacht.

Oder bei dir sind die Meinzelmännchen manchmal im Internet unterwegs. :D

wir vermuteteten schon immer einen geist in den maschinen *mhz*

lol xD sry der musste grad sein :D

roCos schrieb:
Es gibt in der Tat Netzteile ohne Netzschalter - auch heute noch. Ist zwar traurig aber wahr. ;)

davon mal abgesehen will ich nich immer aufm boden rumkriechen um den schalter zu kippen o.O

fand die lösung perfekt... gerade da sich der TE um den strom sorgt... fragt man sich wieso er dann so viel im standby verballert

WOW!
Danke für die vielen Antworten ;D

Also ich hab mal vor 2-3 Wochen ein Programm installiert, dass mein PC automatisch nach einer bestimmten Zeit runterfährt...
Aber ich hab das glaub schon deinstalliert, da ich dann von Windows das Programm genutzt habe.

jcdenton2:
Momentan hab ich so ein Teil, aber da hängen noch andere Geräte mir dran...^^
Und ich schalte meinen PC meistens in den Ruhezustand.

Das mit dem BIOS, wo finde ich die Funktion?
Weil meine Tastatur funktioniert nicht im BIOS -.-*
Vllt. könnt ihr mir dabei auch helfen? ;D

Das ist meine Tastatur:

Fujitsu Siemens Keyboard KC 100

Ich muss dann immer meine alte Tastatur mit den grünen Anschluss anschließen und das nervt...

cartridge_case schrieb:
wo is das problem? die stromrechnung wirds dir danken... dafür ist sowas da...

Dauert nicht so lange mit dem hochladen ;D
Zeit ist Geld :D

cartridge_case schrieb:
davon mal abgesehen will ich nich immer aufm boden rumkriechen um den schalter zu kippen o.O

fand die lösung perfekt... gerade da sich der TE um den strom sorgt... fragt man sich wieso er dann so viel im standby verballert

Also bei uns sind Steckerleisten aufm Boden und PCs aufm Tisch - zumindest meiner. :D

Kenne kein aktuelles Netzteil ohne Netzschalter - jetzt außer für Notebooks und evt. noch ShuttlePCs (wovon ich generell abraten würde).

Und er hat die Frage schon verstanden - du aber seine Antwort offenbar nicht.

Btw: Im BIOS funktionieren auch USB Tastaturen, wie die Funktion heißt kann man so schlecht sagen da wir a) nur Vermutungen aufstellen welche es sein könnte und b) diese bei dir auch wieder ganz anders heißen kann als bei Board XY.

Zurück
Oben