PC schaltet sich vorwiegend bei Last aus (teils mit Bluescreen)

jubacca

Cadet 3rd Year
Heyho Forum. Ich bin momentan ein wenig mit meinem PC überfragt. Folgendes ist passiert: Ich habe mir ein kleines Spiel von einem Hobby Team installiert. Während der Installation wurde mir gesagt ich müsste Microsoft .net updaten, und zwar auf Version 4.5.x.
Alles klar, gemacht, was soll schon passieren? Dann ist mir in den folgenden Wochen der PC immer mal wieder bei dem Spiel, aber auch bei Spielen wie Dota2 abgestürzt. Das passiert in so unregelmäßigen Abständen, dass ich manchmal sogar ne Runde Dota2 komplett spielen konnte, manchmal aber stürzte er schon nach 1 Minute ab.
In seltenen Fällen stürzt mir der PC auch beim normalen Gebrauch ab. Aber ich kann ihn immer noch für normale Office Anwendungen und Surfen nutzen (deswegen sitze ich grad auch an diesem PC).

Im ersten Moment dachte ich es läge ander CPU oder Grafik Temperatur. Also habe ich mal nach vielen Jahren meinen PC entstaubt. Ah: CPU von 95° auf 55° unter Volllast. Ich dachte das Problem wäre gelöst, war es aber nicht. Die Grafik Temperatur ist im normalen Temperatur Bereich von ca. 70°C.

Also ging ich davon aus es läge an Mircrosoft .net. Schließlich begannen mit der neuen Version die Probleme. Also habe ich mittels dem dotNetFX Cleaner versucht den ganzen Mist einmal komplett runter zu werfen. Ich habe in meinen Download Ordner geschaut: Version 3.5 und 4.0 hatte ich bereits vor Jahren mal heruntergeladen.

Also habe ich Version 3.5 installiert. Ich dachte "SUPER!, das lief vor 4 Jahren, tuts jetzt also wohl auch!". Aber leider hat der Catalyst Control Center meiner Graka .net 4.x gefordert. Na gut, also 4.0 installiert. Leider traten die Probleme wieder auf. Übrigens: Mal friert das Bild einfach ein (Sound "laggt"/stoppt, Bild eingefroren, Maus bewegt sich nicht) oder es gibt ab und zu auch mal nen Blueescreen.
Ich habe mehrfach versucht irgendwie dieses Microsoft .net zu besänftigen, aber ich habs nicht hinbekommen. Oder liegt das Problem womöglich wo ganz anders????

Specs:
Win Vista 32 Bit
CPU: Q6600 4x2.4ghz
Graka: AMD Radeon HD 6870
RAM: 4GB
Mainboard: ASUS P5QD Turbo

Ja es ist ne alte Gurke. Aber aus finanzieller Sicht kann ich mir aktuell keine Austauschgeräte oder gar ein neues System leisten. Ich gehe eh davon aus dass es ein Software Problem ist. Danke an jeden der sich diesem Problem annimmt.

klingt irgendwie so als ob der pc bei last einbricht, könnte auch am alten netzteil liegen. z.b. ein alter kondensator der nicht mehr die leistung bringt und dann kommt es zu instabilitäten. würde im moment aufs netzteil tippen. Sicher softwaremäßig kann da auch was dran sein, vielleicht mal windoof neu aufspielen und beobachten, wann das genau passiert also mit welcher version von ms.net..

Foto vom Netzteilaufkleber pls, oder die genaue Bezeichnung. Danke.

Hört sich sehr nach Lastwechseldefekt des Netzteils an.

Hast Du Eins zum Testen?

Wie alt?

Besorg Dir mal Eins vom Kumpel zum Testen - nix hält ewig.

Ich meine ich hätte den RAM schon vor nem Monat oder so getestet und keinen Defekt festgestellt.

Wie dem auch sei: dankeschön für eure Antworten. Ich bin übers Wochenende weg und dann versuch ich mal nen Netzteil aufzutreiben.

Zurück
Oben