PC schmiert ab und startet nicht

Seth666

Commander
Hallo,
1. Ich habe das Problem, dass mein PC jetzt 4 Mal in 6 Wochen einfach im Windowsbetrieb abschmiert und neustartet. Und zwar im idle. Und ich meine nicht, dass es einen Bluescreen giebt, es ist als würde man "reset" drücken, ohne bluescreen, man hört sogar wie das Netzteil switched.

2. Der PC startet häufig nicht. Man schaltet den Powerknopf ein und es passiert einfach gar nichts. Keine Reaktion. Keine Power. Erst ein Abschalten des Netzteils und dann warten bis die Numlockleuchte an der Tastatur ausgeht bringt Abhilfe.
Danach startet der PC wieder.

Ich habe bereits das Netzteil getauscht - kein Erfolg. Der Fehler ist so willkührlich es ist mir noch nicht gelungen ihn zu reproduzieren. Manchmal läuft der PC Stunden manchmal schmiert er nach 5 minuten ab. Manchmal startet er 1a manchmal erst nach dem Powerknopfprozedere.

Ich bin ratlos.

Phenom II 955@stock, 4GB OCZ platinum DDR3 1600Mhz@1333Mhz, GA-MA790FXT-UD5P, Radeon HD4850, Rasurbo 750W Gaminx Power

Grüße
Seth

Hitzeprobleme ausgeschlossen?
Als nächstes würde ich denken, dass das Board einen weg hat.

könnt auch einfach ein ram defekt sein .
hatte auch mal so *manchmal* fehler die nicht zuzuordnen waren.
wenn du nicht unbedingt die 4gb brauchst versuch mal ob der fehler ausbleibt wenn du einen ram rauslässt. logischerweise danach den anderen alleine testen

ich geh jetzt von einem vorher stabilen system aus ( nicht übertacktet)
einfach mal per ausschlussverfahren alle rams checken kann nicht schaden .

Ram timings & strom etc beim ram stimmt aber? und kommt der int. controller nicht besser mit 1333er ram zurecht?

mfg

Welches Betriebssystem?

Zu 1) Hatte ein Freund auch. Erst nachdem wir die Netzwerkkartentreiber aktualisiert haben (hatte 7 drauf und die TreiberCD bot nur Vista Treiber an, die dann jedoch in 7 Abstürze verursacht haben)

@zivillist: Windows 7 ist drauf. Ich denke abe rnicht, dass ein defekter LAN-Treiber den Rechner daran hindern kann sich anzuschalten, in diesem Moment ist der PC noch lichtjahre von einem treiberproblem entfernt ;)

@Pia Mia: Der Ram läuft doch auf 1333Mhz aus eben diesem Grund.

@michel77: Ja, das dachte cih auchs chon. Defekter RAM kann ALLES mögliche verursachen :D. Ich habe noch ein mushkin 4GB set 1333er hier rumfahren, ich baue das mal ein.

Es kann schon mal 1-2 tage dauern bis der Fehler nochmal auftritt wenn cih den Ram gewechselt habe. Ich gebe dann bescheid.

Grüße
Seth

Stelle in den erweiterten Systemeintstellung den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" ab (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen).
Wäre gut zu wissen, ob es Bluescreens gibt, oder die Kiste einfach so abschmiert.

War das getauschte NT das baugleiche oder ein anderes?
Bestehen die Probleme von Anfang an, oder traten diese erst nach einer gewissen Zeit auf?

Zurück
Oben