PC schneißt alle Lüfter an und sonst nichts mehr

Meyermichel

Ensign
Hallo Forum,

ich habe auf meinem PC seid einiger Zeit folgenden Defekt. Nach dem drücken des Startknopf´s, schaltet der Computer alle Lüfter noch an aber nicht mal mehr die LED über dem Startknopf und Bildschirm bleibt schwarz. Ein bekannter der mit PC und Netzwerk einrichtungen sein Geld verdient, gab den Tip Prozessor kaputt, meni tip war BIOS komplett abgeschmiert.

Ich habe mir einen gebrauchten Prozessor mit 12 Garanti besorgt, leider war es das nicht.

Den Rechner hab ich mal zu Weihnachten bekommen und ist von Alternatemarke Systea
CPU Core Duo E6750, 8800 GT, 2 gb ram, 400 GB Festplatte, MSI 31 Board, nachträglich noch eine Creative Soundblaster eingesetzt. Betriebssystem Vista 32 home.

Habt Ihr Ahung was das sein könnte und was ich tun könnte das er wieder läuft.

Er ist 5 Jahre alt, aber für was ich Ihn verwende außer dem Arbeitsspeicher ist er für mich noch gut.

Danke im voraus für hilfen und hinweise.

Ich tippe auf das Netzteil. Kannst du das irgendwie überprüfen ?

Außer einen Stromprüfschraubendreher habe ich nichts im Haus was irgendwie Strom prüfen kann.

Falls jemand anderer in der Familie ein Multimeter hat. Ist dann jeder Ausgang vom Netzteil zu den Geräten zu prüfen?

Gibt es hier im Forum (sehr wahrscheinlich) thread´s dazu, wo muß ich danach suchen?

Gibt der Rechner Pieptöne von sich? Fall nicht, schau nach, ob dein Gehäuse über einen kleinen Summer-Lautsprecher verfügt, und schließe diesen an das Mainboard an.

Ohne diese Maßnahme kann über den möglichen Defekt nur spekuliert werden. Ist der kleine Lautsprecher erst einmal angeschlossen, kann die sogenannte "Nullmethode" durchgeführt und die Komponenten nach und nach überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:

Danke das diese Frage kommt, hatte ich vergessen bin schon mal gefragt worden. Nein piept nicht´s mehr, und nach durchsicht des Gehäuses ist auch nur der Pizzopieper im Gehäuse vorhanden, ergo kein Lautsprecher.
Es ist so ich habe Lautsprecher (10 cm hier) aber wenn wo hol ich auf einem Board dann saft dafür falls das geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du dir meine erste Verlinkung angeschaut, wüsstest du, dass ich keinen 50-cm-Kinolautsprecher, sondern eben jenen Piezo-Summer meinte. Das Vorhandensein dieses ist schon einmal ein Schritt vorwärts :).

Kausalat schrieb:

Ja der ist da, aber und von Haus aus auch mit dem Board verbunden.
Besteht die Möglichkeit das er sich verabschiedet hat? Bringt es was zu versuchen in mal mit einer Batterie anzuregen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Defekt des Lautsprechers würde ich weitestgehend ausschließen. Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?

Mal als kleiner Hinweis: Wenn das Mainboard kaputt ist, bspw. defekter ElKo oder irgendein Lötstellendefekt oder Spannungswandler kaputt, dann drehen beim Einschalten auch nur die Lüfter auf und der Piepser bekommt kein Signal.

P.S.
Wenns einen Spannungswandler erwischt hat, weiß man nicht, obs vielleicht auch den Prozessor oder RAM erwischt hat, weil die auf einmal deutlich zu viel Spannung abbekommen haben, aber vielleicht wars nur ein ElKo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach Euren hilfsanweisung folgendes. Hätte, könnte wenn mit Try and Error, bei dem realen PC wert aber nutzlos.

Und damit Neufall fällig.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du dir schonmal Gedanken über einen neuen PC machst, dir dann erstmal nur das Netzteil deiner Wahl holst und testen.

Möglichkeit 1: Dat Ding läuft wieder!
Möglichkeit 2: Es lag nicht am Netzteil, dann die restlichen Komponenten noch nach kaufen und mit dem neuen System glücklich werden!

Gruß

Nando

P.S. Leitfaden für eine PC-Zusammenstellung

Interessant, dass Du mit der CPU angefangen hast die zu ersetzen, die CPU ist es normalerweise am allerwenigsten.
1. NT
2. Graka
3. Speicher
4. Mainboard

Test über die Nullmethode.

puri schrieb:
Interessant, dass Du mit der CPU angefangen hast die zu ersetzen, die CPU ist es normalerweise am allerwenigsten.
1. NT
2. Graka
3. Speicher
4. Mainboard

Test über die Nullmethode.

Naja Puri den den ich in meiner OP als Ratgeber dafür genannt habe. Macht bei meiner Schwester und in anderen Betrieben hier vor Ort, die EDV-Anlagen, unter anderem auch für Buderus Edelstahl (Weltfirma für Edelstahlprodukte z.B. Kanonenrohre für Leo´s).

Warum sollte ich Ihm nicht vertrauen, ich hab keine Ahnung vom Computer reparieren oder bauen und begabt bin ich in der hinsicht ehr weniger.

War nicht gegen Deinen Kumpel gerichtet, vielleicht hat er so seine speziellen Erfahrungen gemacht. Nur in 25 Jahren mit X86-PCs und entsprechend langer Bastelerfahrung hatte ich bisher genau zwei defekte CPUs, eine, weil ich die Pins beim Umbau verbogen habe, eine, weil ich sie unbedingt mal schnell testen wollte und den Kühlkörper nur mit der Hand draufgedrückt habe (war noch ein Athlon ohne Temperaturschutz). Eine eingebaute CPU ist mir noch nie so einfach kaputt gegengen. Dafür aber eine 3-stellige ANzahl von NTs, eine 2-stellige Anzahl von MBs und eine einstellige Anzahl von Rams und Grakas - reine Statistik in Verbindung mit Deinen Symptomen, meine Aufstellung..

Andere haben schon mehr defekte CPUs gehabt - allerdings auch oft in Verbindung mit Übertaktung und somit beschleunigter Elektromigration. Gerade der Pentium 4 hat als wohl von allen x86-Prozessoren der PC-Geschichte der Prozessor mit der geringsten Haltbarkeit schon ettliche Tode zu verzeichnen. Nicht desto trotz ist der Prozessor das haltbarste im Rechner, solange kein Spannungswandler an der Stromversorgung des Prozessors durchknallt.

Ist aber auch egal, man testet sowieso über die Nullmethode und womit man dabei anfängt ist letztlich auch egal, solange man kein Zeitpensum hat, wieviele PCs man am Tag reparieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben