PC schneller ?

Tranix

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern ist leider mein PC kaputt gegangen (Flasche Cola bei laufenden Betrieb draufgefallen, kleine Tochter halt ) ^^

Mein altes System:

Core 2 Duo 6750
MSI Neo-FR
Geforce 8600GTS XFX
2 GB Kingston PC-667 RAM

Da der leider absolut nicht mehr läuft und einen Totalschaden hat, muß ein neuer her. Zurzeit ist das Buget etwas knapp. Ich hab mir mal folgendes System zusammen gestellt:

AMD Phenom X3 8650
ASRock 770Crossfire
XFX GF9600GT
4 GB Geil PC-800 Ram Kit

Ich benutze meinen PC viel zuspielen, muß aber nicht mit AA und AF spielen. Reicht das System was ich mir dort zusammen gestellt habe ? Und was meint ihr, wie ist der Unterschied zu meinem alten-Cola-system ?

Grüße
Sascha

E5200 61€
P5Q Pro 110€
4GB DDR2 RAM 30€
9600GT 80€

Preis/Leistung ist da hervorragend was die Kernkomponenten angeht. Sollte auch deutlich flotter als das alte sein.

btw. Kann man vielleicht den E6750 noch retten? Oder irgendwas anderes?

Bist du sicher das alle Komponenten hin sind?

wenn du ein sehr gutes Netzteil hast, und ein wenig glück hattest, hat das erste Teil das von der Cola getroffen wurde bei dem Netzteil ein Schutzorgan ausgelöst und somit die anderen weitestgehend geschützt. Klar kommen hier noch andere Faktoren hinzu ggf. Kondensatoren die nochmal ordentlich entladen haben ...

Hast du ggf. Testmöglichkeit dazu?

Ansonsten wo genau liegt das Budget, 300€ ?

also du brauchst ja kein Crossfireboard, so wie du es dir rausgesucht hast, und ich glaube auch nicht, dass wirklich alle Komponenten kaputt sind.

hast du unter Umständen die Möglichkeit, alles mal woanders zu testen, oder testen zu lassen?

Der AMD Prozessor ist sonst gut, das Board wie gesagt, muss kein CF haben.

Graka und Ram sind auch gut!

Danke schonmal für die Antworten.

Es sind wirklich alle Komponete kaputt. Hab alle nochmal gestetet in einem anderen PC, leider scheint da nichts überlebt zuhaben :( Das Netzteil hatte wohl keinen Schutzmechanismus. Nur HDD,Soundkarte und DVD Laufwerk konnte ich retten.

Das Board hat zwar CF, ist aber im Preis von 61 Euro bei alternate preiswert und hat durchgehen gute Bewertungen bekommen, auch wenn ich sonst kein ASRock freut bin ^^

Welches Board wäre denn sonst zu empfehlen ?

Kommt denn nur AMD in Frage?

Die Intel CPUs sind schneller und lassen sich besser übertakten. Mir fällt nicht ein Grund ein, eine AMD CPU zu kaufen :)

mir schon ;)

preiswert wäre der naheliegendste...

wieviel geld hast du ca. zur vefügung?

Hallo Baumfreund,

hab mir das von dir gepostete System mal angeschaut.

Ich hatte AMD gewählt, weil es preiswerter ist, wobei mir E5200 sehr gut gefällt und ich denke Intel hat noch immer etwas die Nase vorn. Sollte der E5200 mal nicht ausreichen,sollte er sich doch auf dem Board ohne Probleme gegen einen 4-Kern-CPU austauschen lasse,oder?

Eine Frage zu dem geposteteten Board hätte ich noch.
Reicht nicht das ASUS P5Q SE ?

Da ich ja gut auf Crossfire verzichten kann.

Buget liegt so um die 300 Euro.Würde dann halt im Sommer etwas aufrüsten,wenns sein müßte. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich mit meinem alten System, alle aktuellen Spiele ich hoher Auflösung (ohne AA & AF) ohne Problme spielen konnte. Und ein System um die 300 Euro, sollte jetzt ja um einiges schneller sein, da das alte System auch schon knapp 1,5 Jahre auf den Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ASUS P5Q SE reicht auch.
Überhaupt kann man von Asus und Gigabyte alle modelle mit P45 chipsatz empfehlen, MSI soll mittlerweile ebenfalls gleichauf sein.

Ich würde aber nicht Unbedingt bei Alternate einkaufen, Preise vergleichen da sind schnell mal 10€ beim Board drin...

Mainboard

Bzw. wenns ein P5Q sein soll , Dann dies

CPU Dann den E5200

Grafikkarte gonge z.B. diese 4830ATI oder wenns Nvidia sein soll wäre auch eine 9800GT drin

Und Arbeitsspeicher

Jenachdem findest vil. 1 Hersteller der alles relativ günstig hat, ist mir Hardwareversand inst Auge gestoßen, oder du schaust explizit auf die Günstige und schaust ob mehr Rabatt als Portokosten drin sind.

im sommer aufrüsten und dann jetzt noch nen sokel 775 kaufen?! ^^

AMD Athlon X2 7750 Black Edition : 70 €
Foxconn A7DA-S, 790GX : 70€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U : 55€
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 : 122€

macht 317 €

dazu im sommer ne aktuelle am3 cpu :)

MFG

EDIT

am speicher könnte man noch sparen wenn du nicht oc´en magst ... und schon ist man unter 300 ^^

Fast 50 Euro teurer, als das schnellere Intel System von Baumfreund.

Na dann möchte ich mal sehen wie eine 9600Gt schneller ist als die vorgeschlagene 4850 von bdb.

Der hat da ne gute preiswerte config zum zocken geposted. so wie sie ich jedem sparer empfehlen kann

Dann legst du bei Baumfreunds System nochmal 40 drauf, dann hast du auch ne HD4850. Dann ist das System bedeutend schneller als das AMD, besonders wenn OC betrieben wird.

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge und Hilfen.

Ich muß sagen, daß mir dieses System sehr zusagt:

AMD Athlon X2 7750 Black Edition : 70 €
Foxconn A7DA-S, 790GX : 70€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U : 55€
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 : 122€

Wobei ich schlechte erfahrungen mit Foxconn gemacht habe. Gibt es gute alternative Boards dazu ?

Baumnarr schrieb:
Den Balken glaubst du doch selbst nicht, oder:D?

ne glaub lieber fanboy gelaber :D

on topic

brauchst dir bei dem foxconn keine sorgen zu amchen ist eines der besten am2+ boards auf dem markt und zu dem preis nicht zu schlagen ... bei genaueren fragen zum board kannste mir auch ne pm schicken :)

mfg

Danke, dann wer ich mir das Foxconn mal genauer anschauen und mich bei Fragen an dich wenden ;)

Ich würde von der CPU die Finger lassen. Der Phenom I ist nicht so das wahre. Außerdem ist der X3, den du da empfielst, in Spielen glaube ich nicht so viel schneller, wenn überhaupt, als dein E6750.

Ein Phenom II würde sich schon echt lohnen, aber wenn das Budget so begrenzt ist, kann man nichts machen =)

hier meine zwei vorschläge für intel und AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben