PC sehr laut?!

mistercrazy

Ensign
Hallo liebe Community,

mein Pc ist ziemlich laut und das stört mich. Nun weis ich leider nicht woran es liegt.
Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Kann ich das irgendwie testen?
Hab jetzt mal den Pc aufgeschraubt aber konnte nicht heraushören , woher die Lautstärke kam. War doch lauter als gedacht :D

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder kann ich das aus irgend welchen technischen Daten herauslesen, was da so einen Lärm erzeugt?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Das einzige was du durch herauslesen gewisser Daten erkennen könntest, wäre die Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit -> speedfan bswp.

Wenn da einer mit 3000rpm dreht, dann wirds wohl der sein ;)

Schreib einfach deinen PC hier rein, weil hellsehen können wir nicht.

Lüfter vorsichtig mit den Fingern in der Mitte bremsen dann erkennt man in der Regel relativ schnell den Übeltäter...

Ja, wenn es an einem sehr schnell drehenden Lüfter liegt. Das kann man auslesen.

//edit:
Okay, ich glaub ich kenn grad kein Freeware-Programm dafür xD
Ich nutze immer AIDA64, ist aber keine Freeware.

//edit²:
Okay, HWiNFO32 kann es doch^^ Menüpunkt: Sensors
http://www.hwinfo.com/download32.html

Zuletzt bearbeitet:
zu den Daten:

-AMD Athlon II X4 640 4x3,00 GHz Quad Core CPU
-4 Gb Ram
-PCI-E Nvidia Geforce GT220
-Netzteil: switching power supply , model: atx 450 w p4( ka was das alles heißt )

sonst noch irgendwas?

Rechner aufmachen Lüfter einzeln im Betrieb vorsichtig kurz bremsen/anhalten und hören.

Beim netzteil natürlich meist etwas schwerer und auch nciht mit etwas leitendes veruschen den netzteil lüfter anzuhalten.

Wenn es keiner der Lüfter ist, könnte es auch die HDD sein oder uach Vibrationen die diese auf das Gehäuse überträgt bzw ander Bauteile

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat wohl noch den Standard Boxed Kühler -> der muss die CPU nur in den Spezifikationen halten, wieviel Sone er dabei aufbringt ist egal.

Die Nvidia hat wohl auch so nen kleinen Quirllüfter drauf.

Ich tippe deswegen mal auf die beiden.
Mit Speedfan/Afterburner lässt sich die Drehzahl/Lüfterkurve vielleicht einstellen.

revolution schrieb:
lüfter vorsichtig mit den fingern in der mitte bremsen dann erkennt man in der regel relativ schnell den übeltäter...

+1

also habe jetzt mal den lüfter ausgebremst und es war trotzdem noch relativ laut aber es wurde schon leiser .also gehe ich davon aus dass es nicht nur der lüfter ist .

und aus dem programm kann ich jetzt nichts über den lüfter herauslesen ..

Zuletzt bearbeitet:
"dem Programm"

Hier wurden ja gottseidank nich mehrere genannt, damit man genau weiss, welches du meinst...

Falls Speedfan: Da stehen die verschiedenen rpm einfach so da - das kann man nicht übersehen.
Beim Afterburner genauso.

da sind doch noch paar mehr lüfter oder?
das netzteil sagt glaube keinem hier was - vielleicht ist es auch das :-)

habe es mit hwinfo probiert .
werde es jetzt mal mit speedfan probieren und euch gleich berichten .
Ergänzung ()

Ich denke mal, dass der CPU0 Fan der CPU Lüfter ist und der hat ein RPM von 3309.
Bei den anderen steht nichts. Ist das jetzt zu viel?

deiner eigenen aussage nach hast du den cpu lüfter (??!!) ja angehalten und er war nciht der übeltäter.
du solltest in deinem pc nach weiteren lüftern suchen und diese testweise anhalten.
mögliche fundorte: im vorderen und hinteren teil des gehäuses, innen versteht sich; auf der grafikkarte.
hast du alle durchprobiert und keiner ist schuld an der misere könnte es am netzteillüfter liegen.

hier könntest du schauen ob hinten am netzteil ein schalter oder der gleichen ist um die drehzahl des integrierten lüfters zu ändern.

versuch das bitte erstmal und dann können wir dir weiterhelfen, wenn du den übeltäter identifiziert hast

also habe jetzt den lüfter von cpu und den von der grafikkarte angehalten.
es ist auf jeden fall leiser geworden. aber trotzdem ist noch ein gewisser lärm pegel vorhanden. das kann dann nur noch der lüfter vom netztteil sein.

da dieser sich meistens hinter einem lüftergitter verbirgt kannst du auch versuchen diesen mit einem geeigneten gegenstand anzuhalten, den du vorsichtig durch das gitter steckst - am besten was halb elastisches. aber bitte ganz vorsichtig, nicht das dir der lüfter um die ohren fliegt!

Du könntest auch "richthören" mit z.B. einer Papprolle von Küchenpapier oder Klopapier
Ergänzung ()

So wie das klingt, sind bei dir die Lüfter von der CPU wie auch von der GPU zu laut und das Netzteil stört auch. Da du keine weiteren Lüfter erwähnst, gehe ich davon aus, dass das Netzteil oben im Gehäuse verbaut ist und alleine die Hitze abführt.
(Kein Wunder, das es dabei laut wird)

Du kannst jetzt entweder die Lautstärke akzeptieren oder das Kühlkonzept deines PCs komplett sanieren.

Im Fall es Sanieren:
1. Gehäuse-Wahl. Wenn dein Gehäuse das Netzteil oben verbaut hat, dann ist es für einen wirklich leisen Betrieb ungeeignet. Es müsste also erstmal ein neues Gehäuse her. (Kostfaktor: 50 Euro aufwärts)
2. Möglicherweise beruhigt sich das Netzteil, wenn es nichtmehr sämtliche Abwärme alleine aus dem Gehäuse schaufeln muss. Falls nicht -> neues Netzteil (Kostfaktor: 50 Euro aufwärts)
3. Neuer CPU-Kühler. Er muss stark genug sein um die CPU leise zu kühlen und ausserdem muss man darauf achten, dass er zum Sockel des Mainboard wie auch zu den Dimensionen des Gehäuses kompatibel ist (Kostfaktor: 20 Euro aufwärts)
4. Falls die Grafikkarte auch stört und sich nicht mit Software-Steuerung des Lüfters beruhigen lässt muss auch ein neuer GPU-Kühler her. Je nachdem welche Grafikkarte du hast könnte dies mit einem Accelero L2 Plus (bis ~100W Verlustleistung) oder einem Accelero Twin Turbo II (bis ~250W Verlustleistung) bewältigt werden. (Kostfaktor: 15 Euro aufwärts)

Auf jeden Fall: Die Ausgaben können sich hier ganz schnell addieren. Auf leisen Betrieb nachrüsten ist nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal ein pape stück in den netzteil lüfter gesteckt und es war imme rnoch gleich laut.also gehe ich daovn aus dass es der cpu lüfter und gpu lüfter ist.

@Rickmer: ich will ja keinen lautlosen pc. ich möchte einfach nur ein bissi ruhe im raus. das hört sich schon fast so an als würde ein auto in meinem zimmer rumfahren :D

also würde es nicht reichen den lüfter vom cpu ( denke er macht denmeisten lärm) auszutauschen , um einen leiseeren pc zu bekommen?

Ja, ein neuer CPU-Kühler wäre ein Anfang.

Ich empfehle dir den Scythe Mine 2 oder falls er für dein Gehäuse zu gross ist (160mm!) den Scythe Katana 4.

sorry aber woher weiss ich welche Größe ich für mein CPU brauche?
Ich habe noch nie im inneren von meine PC was ausgetauscht und habe daher Null Erfahrung.

kannst einfach mit einem zollstock die strecke zwischen mainboard und gehäuseseitenwand messen. am ende noch nen halben zentimeter sicherheitsabstand und sockelhöhe abziehen.

Zurück
Oben