• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC sehr laut?!

Weisst du zufällig was für ein Gehäuse du hast?

Falls ja -> bitte mal schreiben
Falls nein -> Zollstock (sollte man den nicht mal in Zentimeterstock umbenennen?) rausholen und Gehäusebreite messen oder auch Strecke zwischen Mainboard und Gehäuseseitenwand messen. Eventuell auch Bild machen und hochladen.

Hallo,

mich würde ja mal Interessieren ob dein Pc schon immer so laut war/ ist oder ob das Problem erst seit kurzem auftritt.

Dann würde mich noch Interessieren ob irgendwelche Gehäuselüfter verbaut sind?

Wie sieht es denn Staubtechnisch in deinem Gehäuse aus? Kannst du mal ein Foto hochladen vom offenem Gehäuse?

Wenn du so garkeine Ahnung vom innenleben hast würde ich das mit dem Kühlerwechsel evtl in einem PC-Fachgeschäft deines vertrauens machen lassen.

Gruß Don

okey danke. das ist dann die maximale höhe vom lüfter . aber gibt es noch eine maximale breite oder ist die überall gleich?

Bei einem ITX-System müsste man noch auf die Breite achten, sonst könnte es Zusammenstöße mit der Grafikkarte geben.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei dir um ein ATX oder micro-ATX Formfactor handelt, wo die beiden von mir genannten Kühler eigentlich immer passen.

Wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind kannst du auch einfach mit oben genannten Programmen die Lüfter ggf. drosseln -> Kostenpunkt: 0€

Vielleicht laufen beide Lüfter auch einfach immer auf 100% - dann ist ja klar, wieso es laut wird.
Runterregeln und (einigermaßen) Ruhe haben.

SaarL hat recht -> erstmal überprüfen ob der Lüfter überhaupt schon gesteuert ist. Falls nicht, die Steuerung aktivieren. Das musst du im Bios machen.

Zum Gehäuse:
Da passt nichtmals der Katana 4 mehr...

Alternativen:
- Arctic Cooling Alpine 64 Pro günstig und besser als der boxed Kühler. Aber noch nicht wirklich gut.
- Thermalright True Spirit 90 M stärker, kostet aber auch mehr
- Noctua NH-U9B SE2 mit das beste, was man in beengten Gehäusen einsetzen kann... aber hat auch seinen Preis.

habe mal den CPU Lüfter verlangsamt. Habe auch gemerkt , wie der CPU lüfter leiser wurde. Aber es ist immer noch etwas im PC das Lärm verursacht. Wird wohl der das Netzteil sein oder?

Jetzt noch den Grafikkartenlüfter drosseln (Afterburner, EVGA Precision,...) und wenn es dann noch immer laut ist - und es natürlich auch ein "Lüftergeräusch/Luftzuggeräusch" (eher ein rauschen dann) ist, dann wirds mit ziemlicher Sicherheit das NT sein - wobei mir persönlich im Idle noch nie ein lautes NT unter die Finger gekommen ist.

Wenns kein Lüftergeräusch ist, sondern vllt. fiepen/brummen, kanns natürlich auch was ganz anderes sein.

PS: Du hast glaube ich immernoch nicht auf die Frage geantwortet, ob noch weitere Lüfter im Gehäuse vorhanden sind.
Denn einfach so von "CPU-Lüfter dreht niedriger -> immernoch laut -> wohl NT" kann man dann natürlich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
also das geräusch ist eher so ein brummen.
Manche fragen mich auch , ob ich am Flughafen wohne :D
Das mit der GraKA werde ich auch gleich testen.

Wie gesagt habe nur die 3 Lüfter gefunden (CPU,GPU und Netzteil)

Brummen kann auch eine Vibration der Festplatte(n) sein, wenn diese ihre Schwingungegn auf das Gehäuse übertragen. Die Resonanz kann unter Umständen schon ziemlich laut/nervig werden - besonders, wenn der (spezielle) Ton für das Individuum unangenehm ist.

Mach doch mal bitte ein Foto und lade es hier hoch.

Seit wann ist der Pc so laut?
Wie alt ist der Rechner?
Wie viel Staub befindet sich im inneren?
Wie hoch sind deine CPU/GPU Temperaturen im idle? <<Wichtig, nicht das du jetzt die Lüfter runtergereglt hast aber dafür deine Temperaturen zu heiß werden.

EDITH sagt: @unter mir: da könntest du recht haben.

Also lieber TE versuch es einfach mal mit diesem Programm HWINFO32 da sollten normal alle relevanten Daten dabei stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch erwähnen, wie er die Temperatur auslesen kann - denn der TS scheint nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache davon zu haben ;)

CPU: CPUz, Speedfan, Coretemp, Everest
GPU: der Nvidia Treiber(? bei AMD machts das CCC), HWInfo, Everest, EVGA Precision, Afterburner

Kannsts dir aussuchen bzw. umändern, wenn widersprüchliche/unsinnige Resultate erscheinen.

Mit idle ist gemeint wenn der Pc grad nichts macht, also nur an ist.

Die 42° CPU Temp bei wieviel RPM kommen die denn zustande? Immer noch bei über 3000RPM?

Ich würde dir als erstes empfehlen unter dein Netzteil einen Lüfter zu montieren der die warme Luft nach aussen saugt.

Könnte dir auf Anhieb http://geizhals.de/357973 diesen Empfehlen, der ist leise und regelt seine RPM dazu auch noch selbst.

Und ist evtl noch vorne am Tower Platz für einen Lüfter der Luft reinsaugen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile bei 3444 RPM
meinst du mit vorne da wo man den knopf anschlatet? also die seite?was irgendwie keinen sinn ergiibt aber da habe ich platzt ja

Wenn du dir dein Foto anschaust dann ist Links=Hinten die Seite unterm Netzteil da einen Lüfter rein der die Luft raussaugt. Rechts wäre dann quasi die Front deines Towers und dort dann einen Lüfter verbauen der die Luft rein ins Gehäuse bläst.

Mal eine andere Frage, weißt du wie man ins Bios kommt? Evtl. mal da nach schauen wie der CPU Lüfter geregelt wird. Nicht das er da auf max. RPM eingestellt ist. Dann würde das ganze Lüfter verbauen auch nicht helfen weil der CPU Lüfter dann immer noch laut bleibt. ;)

aber was soll dieses ganze luft rein und saublasen gringen? dadurch wird der pc ja nicht leiser oder?
und ja ich weis schon wie man ins bios kommt aber nicht wo man das mit dem lüfter ändert

- festplatte entkoppeln
- cpu-lüfter drosseln mit 12volt auf 9volt molex wiederstand (findest z.B. hier bei eBay)
- grafikkarten lüfter ebenfalls mit oben genanntem widerstand drosselbar, bzw. über tools

Anhänge

• item_L_18716331_271913441.jpg
    item_L_18716331_271913441.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
d_krasy schrieb:
aber was soll dieses ganze luft rein und saublasen gringen? dadurch wird der pc ja nicht leiser oder?
und ja ich weis schon wie man ins bios kommt aber nicht wo man das mit dem lüfter ändert

Nun das ist eine ganz einfache Geschichte, vorn wird frische Luft ins Gehäuse gesaugt und hinten die warme Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen. Der Effekt sollte eine geringe Gehäusetemperatur sein damit die Lüfter CPU/GPU nicht voll aufdrehen müssen, somit ist der PC im normalfall leiser.

Das ganze bringt allerdings nichts wenn dein CPU-Lüfter von Hause aus immer volle Pulle dreht, da könntest du minus Grade im Gehäuse haben und dennoch würde er mit über 3000RPM krach machen.

Also entweder mal im Handbuch des Boards nachschauen ob man das im Bios irgendwo einstellen kann, wenn du uns verraten würdest was für ein Board du hast könnte man dir evtl. sagen wo diese Einstellung zu finden ist, oder aber "creatix" vorschlag mit CPU Lüfter drosseln Probieren.

Hier mal ein recht anschaulicher Link wozu Gehäuse Lüfter gut sind und was sie wo angebracht bringen.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben