PC selber zusammengebaut. CPU 84°C ok?

IICARUS-II schrieb:
Bei meinem Sohn haben wir daher die vorderen drei Lüfter original belassen und die Grafikkarte bekommt so seine kalte Luft und die oben seiner AIO haben wir statt raus ~ rein blasend gemacht. Hinten bläst ein Lüfter raus. Dadurch erreicht die Grafikkarte etwa 10-15°C niedrigere Temperaturen und ein Lüfter der hinten raus bläst reicht allemal. Zudem ein Gehäuse meist hinten auch nicht komplett verschlossen ist.

Das selbe habe ich auch mit meiner custom Wakü so verbaut und meine Temperatur im Gehäuse liegt bei etwa 32°C. Ich habe aber keine Grafikkarte die warme Luft ins Gehäuse bläst, da sie auch mit Wasser mit gekühlt wird. Im Hochsommer als wir eine Raumtemperatur von 30°C hatten lag die Temperatur unter Last im Gehäuse bei 37°C und meine Wassertemperatur nur bei 34°C. Diese 34°C wären nie möglich gewesen würde ich mit der Luft aus dem Gehäuse kühlen.

Anhang anzeigen 730326

Wobei am ende es auch nicht so gravierend ist, da es der CPU egal ist ob sie nun nur 60°C oder 70°C erreicht.

Falsch, zwar bläst du kalte Luft von vorn auf die Graka, aber von oben auch warme auf Graka und VRM.
Und ein Hecklüfter als einzige Abluft ist totaler Schrott. Je nach Gehäuse übhitzt du da alles komplett.
Im schlimmsten Fall saugen die Lüfter auf dem Radi oben die warme Heckluft gleich wieder ein und pusten sie erneut durch den Radi.

Ausserdem warme Luft steigt von alleine, das würd ich glatt nutzen.

Der Unterschied, bei genügend Zuluft von der Front, und Abluft oben durch den Radi und Heck oder auch noch zusätzlich Zuluft vom Heck
oder direkte Belüftung des Radis beträgt 1-3 Grad auf der CPU.
Dafür läuft bei Abluft oben durch den Radi die GPU und VRM wesentlich kühler.

Wo immer möglich Hitze direkt raus befördern.
 
Beim nächsten mal wenn uns warm ist gestehst du sicherlich auch in die Sauna... ich gehe in den kühlen Keller... :D

modena.ch schrieb:
Je nach Gehäuse übhitzt du da alles komplett.
Völliger Unsinn, früher gab es oben auch keine Lüfter im Gehäuse und gekühlt wurde auch nur alles mit nur einem 80er Lüfter jeweils vorne und hinten. Das ganze hat sich später mit zusätzlichen Lüfter verbessert und mehr Lüfter können auch langsamer drehen und werden dadurch auch leiser. Außerdem ist es bei einem komplett mit Luft gekühltem System wieder was anderes und dann würde ich deiner Aussage auch befürworten.

modena.ch schrieb:
Ausserdem warme Luft steigt von alleine, das würd ich glatt nutzen.
Wäre in meinem Fall als Beispiel kontraproduktiv, mein vorderer Radiator fördert rein und mein Loop geht von dem vorderem direkt in den oberen weiter. In diesem Fall würde ich vorne mit 24°C Raumtemperatur kühlen und oben das Kühlwasser wieder mit der Temperatur aus dem Gehäuse auf fast 30°C erwärmen. Ich möchte aber kühler werden und nicht vorne abkühlen und oben wieder aufwärmen.

modena.ch schrieb:
Im schlimmsten Fall saugen die Lüfter auf dem Radi oben die warme Heckluft gleich wieder ein und pusten sie erneut durch den Radi.
Kann er gar nicht, da der Luftstrom des Lüfter stärker ist.

Nur so zur Info, solch ein System findest du auch im PKW, sonst würde sich der Radiator nach dem Motor befinden und nicht davor. Denn auch hier soll der Radiator den kühleren Fahrwind sich zur Nutzen machen und nicht die wärmere Luft vom Motor abbekommen.

Mit Motorkraft setzt der Mensch das Naturgesetz außer kraft.
Wasser wird irgendwo hingeleitet oder hin gepumpt, Luft wird mit Turbinen oder Lüfter an geeignete Positionen befördert und würdest du ein offenen Aufbau zusammenbauen würde dein Prozessor auch kühler gekühlt werden da er die Luft zum Kühlen direkt aus dem Raum bezieht. Sobald du aber alles in einem Gehäuse verbaust musst du zusehen das soviel und so schnell wie möglich die Luft im Gehäuse kühler wird. Wenn deine Grafikkarte dann noch unter Last bis zu 80°C heiß wird bläst sie ihren Teil ins Gehäuse was auch wieder vom Prozessor zum Teil ein gesaugt wird. Dadurch das du ein Luftkühler aber nicht anderswo verbauen kannst bleibt keine andere Wahl übrig.

Mit Radiatoren hat man aber die Möglichkeit diese an beliebige Position zu verbauen und das ganze von der Umgebungstemperatur profitieren zu lassen wo er aufgestellt wird. Das kann im Gehäuse so verbaut sein das er von der Raumtemperatur die Luft bezieht oder gar als externer Radiator. Denn z.B. der Vorteil eines Mora ist nicht nur die Größe und der Aufbau, sondern auch das er im Raum stehen kann.

Mein Mora steht neben der Terrassentür und im Winter reicht es schon aus das ich diese Tür ein Spalt öffne damit sich die Wassertemperatur weiter nach unten bewegt.

Hier noch zwei Beispiele.

Bild wurde erst Gestern gemacht.
IICARUS_2019.03.28_17h20m06s_001_.png

Wie ist es möglich das meine Wassertemperatur unter der Temperatur des Gehäuse liegt? Das wäre normalerweise nicht möglich wenn ich mit der Luft aus dem Gehäuse kühlen würde, da keine Luftkühlung unterhalb der Umgebungstemperatur herunter kühlen! Und ein Radiator ist auch ein Luftkühler, da er auch die Wärme an die Luft abgibt.

Raumtemperatur bei 24,8°C.
Wassertemperatur bei 26,5°C.
Temperatur im Gehäuse bei 29,2°C.

Würde mein Radiator mit der Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden könnte ich nicht unter 29,2°C kommen.
Mit Delta Raum/Wasser würde ich wahrscheinlich irgendwo bei etwa 32-33°C liegen.


Bild wurde im Hochsommer gemacht.
IICARUS_2019.03.27_07h55m43s_001_.png

Wie ist es hier möglich das ich unter 37,4°C komme, denn diese Temperatur herrschte zu der Zeit im Gehäuse! Die Raumtemperatur betrug aber 30°C und die Wassertemperatur nur 34°C.
Würde mein Radiator mit der Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden könnte ich nicht unter 37,4°C kommen.
Mit Delta Raum/Wasser würde ich wahrscheinlich irgendwo bei etwa 39-40°C liegen.

In beiden Fälle würde meine Grafikkarte und auch mein Prozessor bezogen auf diese Differenz was eine höhere Wassertemperatur ergeben würde auch höher liegen.

Habe das ganz bereits seit 3 Jahren verbaut und meine restlichen Komponente werden weiterhin ausreichend gekühlt.

Mit der AIO im Rechner meines Sohnes haben wir auch die selbe Weise verbaut und jeder der was von Wasserkühlung versteht wird das ganze auch bestätigen. Mit einer AIO ist es sogar noch einfacher einfach sich selbst davon zu überzeugen und beide Methoden mal selbst auszutesten.

Wobei das ganze auch ohne Umgebaut selbst getestet werden kann... einfach ein Thermometer ins Gehäuse stellen und eine Stunde spielen, dann die Differenz zwischen Temperatur aus dem Gehäuse und aus dem Raum berechnen, denn diese Differenz hätte man weniger wenn mit der Luft aus dem Raum gekühlt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben