PC selber zusammengebaut. CPU 84°C ok?

@cm87
Ok vielen Dank, dann noch einen vernünftigen Towerkühler und dann sollte hoffentlich ohne bedenken das System laufen. Bzw. es läuft ja schon sehr gut aber mir ist im Zimmer zu warm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ TE:
darauf achten dass der kühler auch passt, dein case ist da nicht sonderlich generös. der bereits vorgeschlagene Mugen 5 wäre ne gute option.

ne 2080ti heizt halt ordentlich. an der erzeugten abwärme ändert sich kaum was wenn die hardware etwas kühler läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und TAllrounder
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAllrounder
Denniss schrieb:
Der eine Hecklüfter ist wohl zu wenig um die entstehende Abwärme vernünftig aus dem system zu bekommen.
This
Hinsichtlicher der Kühlung ist "hauptsache hinten/oben raus" am geschicktesten. Ich würde entsprechend mehr Lüfter installieren, die oben die warme Luft loswerden, falls das bei deinem Gehäuse möglich ist.
Ein Lüfter mehr rein als raus ist nur hinsichtlich der Staubbildung förderlich. Wenn du Filter benutzt, kann das Probem aber eingedämmt werden.
Dass das Plexiglas schuld ist, ist Quatsch. Die Wärme wird eh nicht über die Seitenwand abgegeben...
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:
84°C im Winter ist echt nicht so prickelnd. Für den Sommer würde ich auf jeden Fall was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAllrounder
Jetzt ist mir noch ein Gedanke gekommen: Was ist wenn ich die vorderen zwei Lüfter durch eine 2-3 Radiatoren Kompaktwasserkühlung ersetze (wäre das Prozessorproblem erledigt) und diese zwei Lüfter noch woanderst verbaue. Einen unten und einen oben?
Denn ich muss gestehen mir gefällt die Lösung mit dem Towerkühler nicht da das in meinem Gehäuse sehr eingepfercht ausschauen würde (Der Kühler wäre 1cm von dem Fenster weg)
 
@ TE:
dann kriegt die graka die abwärme der CPU ab, nicht so toll.

ich hätte ja gleich ein case mit ordentlich platz gekauft:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Könnte man natürlich machen, wobei meine Meinung hierzu nur selten gern gelesen wird: mit Wasser kühlt man entweder richtig, oder gar nicht.
Die meisten kaufen sich für 100€ oder so eine AiO mit hübsch RGB Bling Bling, sehen die Temperaturen nach dem Umbau und denken sich "geil". Und ein paar Monate später wird plötzlich die Pumpe laut oder die Lüfter rattern, und nach 3-4 Jahren darf man die AiO dank Korrosion dann sowieso ersetzen. Geil.

Bei einer AiO lassen sich keine Einzelteile auswechseln. Geht irgendwas kaputt, war's das. PCGH hat in einem ihrer letzten Magazine ein schönes Roundup zu AiOs drin. Das Gesamtfazit ist eigentlich: die Lüfter sind alle massiv zu laut und mehr als eine Handvoll Jahre werden die wenigsten Modelle effektiv mitmachen. Es gab sogar Modelle, deren Pumpe das ganze Mainboard haben vibrieren lassen. Das nenn ich Qualität. Einen guten Luftkühler kaufst du 1x und nimmst den über Jahre hinweg in neue Systeme mit.
Willst du aber richtig mit Wasser kühlen, wär dein Case dafür möglicherweise etwas eng, es ist teuer und mit viel Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich empfehle stets Komplettwasserkühlungen. Diese transportieren die Wärme direkt nach draußen und verteilen sie nicht im Gehäuse.
Nur solltest du diese immer zum Heck raus oder nach oben raus platzieren, da warme Luft (der Grafikkarte) nach oben steigt. Das heißt, unten und vorne wird Luft reingesaugt, hinten und oben raus.
Captain Mumpitz schrieb:
Und ein paar Monate später wird plötzlich die Pumpe laut oder die Lüfter rattern, und nach 3-4 Jahren darf man die AiO dank Korrosion dann sowieso ersetzen. Geil.
Das habe ich ja noch nie gehört. Weder wird die Pumpe laut, noch rattern die Lüfter oder eine Korrision, weißt du überhaupt, was das ist?! Das ist gar nicht möglich. Nicht ohne Grund, haben sie gute Garantie.
 
@estros es kommt leider vor, da gibts durchaus einige Berichte zu. Und was die Korrosion angeht, hab ich das schon in diversen Videos bei Jay(ztwocents) oder bei Kyle (BitWit) gesehen. PCGH hat das auch mal thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros für eine Komplettwasserkühlung bin ich zu unerfahren das trau ich mir nicht zu.
@Deathangel008 @Captain Mumpitz Ich hätte noch die 2 Wochen Gewährleistung vom Case. Ich könnte das zurückschicken und mir das (https://www.corsair.com/uk/en/Categories/Products/Cases/SPEC-OMEGA-CONFIG/p/CC-9011121-WW) kaufen. Hier wäre mehr Platz vorhanden wäre denke ich vernünftig. Falls ihr euch denkt wieso will der Typ denn unbedingt so ein Corsair Case. Ich finde die Geometrie von diesen Cases einfach extrem ansprechend.
 
Die kompletten Abmessungen hab ich da auf die Schnelle nirgends gesehen, aber so massiv unterscheiden sich die beiden Cases nicht. Das eine ist rund 1,5cm breiter, was grössere CPU Kühler ermöglicht, that's it. Und Echtglas statt Acryl hat sicher auch einen Einfluss auf die Temperatur.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@estros es kommt leider vor, da gibts durchaus einige Berichte zu. Und was die Korrosion angeht, hab ich das schon in diversen Videos bei Jay(ztwocents) oder bei Kyle (BitWit) gesehen.
Du solltest nicht alle AIOs unter einem Dach stecken, denn dein beschriebenes Problem ist bisher nur bei der Be quiet Silent Loop bekannt.

Kühlverlust kommt bei jeder Wakü durch Verunreinigung mit der Zeit dazu. Kühler können auch zerlegt und gereinigt werden und dann hält auch eine AIO weitaus länger. Problem darin ist jedoch das befüllen und entlüften, was bei einer AIO zwar nicht unmöglich ist, aber dennoch erschwert möglich.

Im übrigem ist der Vorteil einer Wasserkühlung nicht nur die Wärme an anderer Position abzugeben, es ist auch möglich die Radiatoren so zu verbauen das von der Raumtemperatur profitiert wird. Denn durch die Grafikkarte die weiterhin mit Luft gekühlt wird entstehen Temperaturen im Gehäuse die weitaus höher als im Raum sind. Eine Wasserkühlung kann aber wie auch bei Luft nur bis Umgebungstemperatur herunter kühlen.

Bei meinem Sohn haben wir daher die vorderen drei Lüfter original belassen und die Grafikkarte bekommt so seine kalte Luft und die oben seiner AIO haben wir statt raus ~ rein blasend gemacht. Hinten bläst ein Lüfter raus. Dadurch erreicht die Grafikkarte etwa 10-15°C niedrigere Temperaturen und ein Lüfter der hinten raus bläst reicht allemal. Zudem ein Gehäuse meist hinten auch nicht komplett verschlossen ist.

Das selbe habe ich auch mit meiner custom Wakü so verbaut und meine Temperatur im Gehäuse liegt bei etwa 32°C. Ich habe aber keine Grafikkarte die warme Luft ins Gehäuse bläst, da sie auch mit Wasser mit gekühlt wird. Im Hochsommer als wir eine Raumtemperatur von 30°C hatten lag die Temperatur unter Last im Gehäuse bei 37°C und meine Wassertemperatur nur bei 34°C. Diese 34°C wären nie möglich gewesen würde ich mit der Luft aus dem Gehäuse kühlen.

Ashampoo_Snap_2018.07.25_16h26m28s_001_.png

Wobei am ende es auch nicht so gravierend ist, da es der CPU egal ist ob sie nun nur 60°C oder 70°C erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
Die kompletten Abmessungen hab ich da auf die Schnelle nirgends gesehen, aber so massiv unterscheiden sich die beiden Cases nicht. Das eine ist rund 1,5cm breiter, was grössere CPU Kühler ermöglicht, that's it. Und Echtglas statt Acryl hat sicher auch einen Einfluss auf die Temperatur.
Maximum GPU Length
370mm
Maximum PSU Length
200mm
Maximum CPU Cooler Height
170mm

das jetzige hat
Maximum GPU Length
380mm
Maximum PSU Length
190mm
Maximum CPU Cooler Height
156mm
Ergänzung ()

estros schrieb:
Damit meine ich eine AiO. Komplett = All-in-one.
Achso hab dich falsch verstanden könntest du eine von corsair empfehlen?
Ergänzung ()

IICARUS-II schrieb:
Die Grafikkarte bekommt so seine kalte Luft und die oben seiner AIO haben wir statt raus ~ rein blasend gemacht.
Wie habt ihr das gemacht? Und welche AiO wurde verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Größe bezieht Mumpitz auf das Volumen.
Als Faustregel kann man sich merken: mehr Volumen -> bessere Wärmeabfuhr
Stimmt so natürlich nur im Mittel. Gehäuse, die den Luftstrom beschränken, können hier auch negativ aus der Reihe tanzen.
 
TAllrounder schrieb:
Achso hab dich falsch verstanden könntest du eine von corsair empfehlen?
Ich selber habe eine von Corsair seit 6 Jahren im Rechner. Kann den Hersteller nur empfehlen.

Laut Corsair sind zu deinem Gehäuse diese kompatibel:
  • Compatible Corsair Liquid Coolers: H55, H60, H75, H80i, H100i, H150i

Selber habe ich einen doppelten 120mm Radiator, also ähnlich wie H75/H80i. Die H100i und H150i sehen aber sehr gut aus, wenn du sie unter der Decke unterbringen kannst, würde ich das bevorzugen.
 
So melde mich nach einer Weile wieder zurück falls jemanden interessiert wie ich mein Temperaturproblem gelöst habe. War mir am Anfang unschlüssig ob ich mir eine Wakü einbauen soll, da manche hier davon abrieten. Hab dann aber trotzdem eine kraken x52 gekauft,weil ich keinen Tower Kühler wollt da mir die paar nicht gefallen haben die in mein Gehäuse gepasst hätten. Manch schreiben auch dass ich mit einer Wakü nur noch mehr heiße Luft in das Gehäuse befördere. Dann dacht ich mir kaufe ich noch zwei be quiet Lüfter.
Nun sieht's wie folgt aus: Wakü vorne nach innen blasend 1 Silent wing unten nach innen, 1 silent wing hinten nach außen und die 2 gehäuse lüfter oben nach außen. Habe jetzt CPU Temperatur bei ca. 58° und GPU bei 74°, also mission accomplished würde ich sagen xD
Danke für die vielen Ratschläge und noch viel Spaß beim pc tüfteln und oder zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Joc
Zurück
Oben