PC selbst zusammengebaut Vega 64 'kocht'

Mr_Shyguy_ schrieb:
Gehäuselüfter sind die Standart von Sharkoon, 3 Vorne 1 hinten
Der Airflow im Gehäuse scheint auszureichen.
Würdest du dir zutrauen die Karte zu repasten?
 
Mr_Shyguy_ schrieb:
1 Ganz großes Danke an alle die so hilfsbereit und schnell sind.

2tens GAAAAANZ Großes SORRY.
Ich hab mich komplett vertan, ich hab nicht die Gigabyte Vega 64 sondern die Radeon Vega 64.
Änder ich gleich im Post, soviele Bezeichnungen, da muss man sich mal durchlesen :freak:

Gern und bist du dir mit der Radeon sicher? Das wäre dann das Referenz-Design. Gigabyte ist der Boardpartner/Hersteller, Radeon heißen aber alle Karten, das ist die Grafikkarten-Marke von AMD.
 
Repasten ?
Meinst du neue Wärmeleitpaste ?
Aufjeden Fall bin gelernter Elektrotechniker, so bissl Paste auf die Verbindungsfläche würd ich schon noch hinbekommen, jedoch eigentlich nicht wirklich mein Ziel :p
 
Lass das mal lieber mit dem Repasten, besonders wenn du die Karte ggf. zurückgeben kannst. Das lohnt den Aufwand in 99% der Fälle nicht. Dann lieber gleich einen Morpheus drauf, das bringt wenigstens DEUTLICH eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
GTrash81 schrieb:
Joa, damit hast du den Griff ins Klo gemacht. Gigabyte hat die schlechtesten Vega Grafikkarten hergestellt. Schlechter Kühler und die Anzahl der defekten Karten liegt bei 60%+.
Dafür mal bitte eine Quelle oder aufhören sowas zu erzählen. Hier ist ganz offensichtlich ein Neuling unterwegs, der das womöglich noch glaubt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, mykoma und Surfwurm
Mein Gott sind das viele :lol:

Also auf der AMD Seite ist die Karte, die so ausschaut wie meine mit
ASUS Radeon RX Vega 64
8192MB

beschrieben
JSXShadow schrieb:
Gern und bist du dir mit der Radeon sicher? Das wäre dann das Referenz-Design. Gigabyte ist der Boardpartner/Hersteller, Radeon heißen aber alle Karten, das ist die Grafikkarten-Marke von AMD.
 
75-85 Grad sind ganz normale Betriebstemperaturen. Aktuelle GPUs laufen grundsätzlich in der Nähe ihres thermischen Limits.

Meine Nitro+ RX Vega 56 ist in The Witcher III ebenfalls bei 78-80 Grad, dabei aber [auf Grund der sehr guten Kühllösung] sehr leise.

Wenn du tatsächlich ein Modell von Gigabyte oder das Referenzdesign besitzt, tausch es aus, die taugen beide nicht sonderlich viel.
 
Hast du die Karte ohne Verpackung gekauft? Auch auf der Karte selbst müsste ein Logo des Herstellers zu sehen sein xD Die Asus Karte lässt sich eigentlich relativ leicht erkennen am ROG-Symbol.

micha` schrieb:
Dafür mal bitte eine Quelle oder aufhören sowas zu erzählen. Danke!

Sample-Size von 11, eigenen Erfahrung. eine bessere Quelle gibt es nicht. Übrigends nur marginal besser sind die Asus Strixx-Karten. Kannst du halbwegs gebrauchen..aber..naja.
 
Also du wirst doch wohl wissen welche Karte du gekauft hast?
Steht doch auf der Packung drauf... sonst öffne GPU-Z und mach ein Screenshot, da steht das auch.
 
Temp ist völlig okay. Jetzt nicht mega gut aber auch nicht mega schlecht.

Gibt leisere und kühlere, aber exteeme wie40 grad bei Zimmerlautstärke gibs nirgends.
 
JSXShadow schrieb:
Sample-Size von 11, eigenen Erfahrung. eine bessere Quelle gibt es nicht.
So ein Unfug, sorry. Eine RMA Quote von 60+ % kann sich kein Hersteller, geschweige denn Händler, erlauben. Die Karte würde quasi instant überall rausfliegen.
Bei Mindfactory liegt die RMA Quote bei der Gigabyte Vega 56 bei 8%. Das ist sicher nicht toll, aber WEIT entfernt von den polemischen 60+%.

Ich mag Gigabyte auch nicht, und das Design ist sicher auch das schwächste, aber man muss doch auch mal sachlich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
JSXShadow schrieb:
Hast du die Karte ohne Verpackung gekauft? Auch auf der Karte selbst müsste ein Logo des Herstellers zu sehen sein xD Die Asus Karte lässt sich eigentlich relativ leicht erkennen am ROG-Symbol.



Sample-Size von 11, eigenen Erfahrung. eine bessere Quelle gibt es nicht. Übrigends nur marginal besser sind die Asus Strixx-Karten. Kannst du halbwegs gebrauchen..aber..naja.

ROG ?
Auf der Rechnung steht XFX XFX 8GB HBM2 RX VEGA 64 Air Black ( RX-VEGMTBFx6)
 
Um das mal abzukürzen: Sieht die Karte so aus?
781909


(Der Schriftzug kann leicht variieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
RYZ3N schrieb:
75-85 Grad sind ganz normale Betriebstemperaturen. Aktuelle GPUs laufen grundsätzlich in der Nähe ihres thermischen Limits.

Meine Nitro+ RX Vega 56 ist in The Witcher III ebenfalls bei 78-80 Grad, dabei aber [auf Grund der sehr guten Kühllösung] sehr leise.

Wenn du tatsächlich ein Modell von Gigabyte oder das Referenzdesign besitzt, tausch es aus, die taugen beide nicht sonderlich viel.
Ja aber wieso taktet sie dann darunter, damit sie überhaupt bei 85 bleibt ?
Ja und das ist das Problem ich mein 4800rpm ist doch gewaltig ?

Und das größte Problem ist ja das ich Fortnite nicht flüssig spielen kann..
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Um das mal abzukürzen: Sieht die Karte so aus?
Anhang anzeigen 781909
JAAA !! :lol::hammer_alt:
 
Mr_Shyguy_ schrieb:
ROG ?
Auf der Rechnung steht XFX XFX 8GB HBM2 RX VEGA 64 Air Black ( RX-VEGMTBFx6)

Dann hast du das Ref.-Design...naja, dolle ist das nicht xD

Das heruntertakten ist normal. Das machen moderne Grafikkarten so. Überhitzen kann so gut wie nicht mehr passieren, ansonsten sind ganz andere Dinge im Argen.

micha` schrieb:
So ein Unfug, sorry. Eine RMA Quote von 60+ % kann sich kein Hersteller, geschweige denn Händler, erlauben. Die Karte würde quasi instant überall rausfliegen.
Bei Mindfactory liegt die RMA Quote bei der Gigabyte Vega 56 bei 8%. Das ist sicher nicht toll, aber WEIT entfernt von den polemischen 60+%.

Ich mag Gigabyte auch nicht, und das Design ist sicher auch das schwächste, aber man muss doch auch mal sachlich bleiben.

Oh, ich hab nur halb gelesen, aber ja, ich habe sogar 100% meiner Gigabyte-Karten RMA'ed, weil ich so eine minderwertige Qualität nicht akzeptiere. Otto-Normal hätte davon bestimmt auch 9 behalten. Ist bei den Vegas aber auch gemein. Die halten ihre temp um die knapp 90° und die meisten merken einfach nicht, dass die Karte dynamisch den Takt anpasst..also solange wird es nicht bemerkt, bis die FPS zu hart droppen. Da hat rein gar nichts zu droppen, ansonsten kommt der Müll wieder zurück. Immer xD
 
Das sollte dann diese hier sein und noch einmal, die Temps sind unter Last völlig normal.

Bei weniger anspruchsvollen Spielen pendelt meine Nitro+ [mit bedeutend besserer Kühllösung] zwischen 64 und 68 Grad. In The Witcher III [welches dafür bekannt ist GPUs aufzuheizen] komme ich ebenfalls auf bis zu 80 Grad [mit Silent Setup.]

Deine Karte ist im Referenzdesign ausgeführt und wird bei entsprechenden Temps zudem sehr laut.
 
Das Referenzdesign ist sehr laut und dann sind die Temperaturen auch normal.

Wenn die Karte dir zu laut ist, dann kannst du entweder einen anderen Kühler kaufen und den auf der Vega64 montieren oder die Karte verkaufen und dann eine Vega64 mit alternativen Kühler kaufen.
 
Mr_Shyguy_ schrieb:

Dann hast du das Referenzdesign. Das ist sicher laut, funktioniert aber per se und es darf keine FPS Drops in diesem Maße geben.

Jetzt kommen hier alle mal runter von dem Trip, dass es an der "Müll Vega" liegen muss - das hat nämlich nur der TE aufgrund der ihm unheimlichen Temperaturen vermutet. Will heißen: Wir müssen hier bei 0 anfangen - da es so ziemlich alles sein kann: vom Montagefehler beim CPU-Kühler, bis zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben