PC selbst zusammengebaut Vega 64 'kocht'

Welchen Monitor hast du genau ?
 
Mr_Shyguy_ schrieb:
Ja aber wieso taktet sie dann darunter, damit sie überhaupt bei 85 bleibt ?

Da taktet nichts runter.

Die von dir genannten Taktfrequenzen [um 1.250-1.400 MHz] sind die normalen Taktfrequenzen die eine RX Vega 64 im Referenzdesign schafft.

Abhängig davon welches BIOS und welche Wattman Settings du nutzt.

E07EEC47-DC61-46F8-8A3A-23ED4E18EF21.jpeg
 
micha` schrieb:
Dann hast du das Referenzdesign. Das ist sicher laut, funktioniert aber per se und es darf keine FPS Drops in diesem Maße geben.

Jetzt kommen hier alle mal runter von dem Trip, dass es an der "Müll Vega" liegen muss - das hat nämlich nur der TE aufgrund der ihm unheimlichen Temperaturen vermutet. Will heißen: Wir müssen hier bei 0 anfangen - da es so ziemlich alles sein kann: vom Montagefehler beim CPU-Kühler, bis zum Netzteil.

Gut also ich hab nicht den Boxed Kühler sondern einen extra CPU Kühler geakuft,
den Arctic Freezer 33 eSports ONE weiß
Den Kühler hab ich so ausgerichtet dass er zu dem Ram schaut.
Netzteil be quiet 600w.

Wie gesagt wenn jeder sagt dass es normale Temperaturen sind, ok von mir aus.
Jedoch versteh ich nicht dass diese 1-2 minuten brauchen, die Kartestark hinuntertaktet, und ich bei Fortnite massive FPS Schwankungen habe.
Das Spiel ist nämlich unspielbar, hab dieses zwar deinstalliert & neuheruntergeladen, überprüfen kann ich es aber erst wenn ich daheim bin, c.a gegen 22Uhr.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Da taktet nichts runter.

Die von dir genannten Taktfrequenzen [um 1.250-1.400 MHz] sind die normalen Taktfrequenzen die eine RX Vega 64 im Referenzdesign schafft.

Abhängig davon welches BIOS und welche Wattman Settings du nutzt.

Anhang anzeigen 781914

Wenn ich aber einen Benchmark mach( Ich glaube Heaven heißt das Programm)
Dann taktet sie mit c.a1547MHz..
Oder ist das wieder was anderes ?
 
Im 3DMARK taktet meine RX Vega 56 mit 1.692 MHz Realtakt und wird dabei 62-64 Grad warm bei 1,0v Spannung.

In The Witcher III taktet die gleiche Karte mit 1.582 MHz und wird 76-80 Grad warm.

Ja, das ist ein riesiger Unterschied. :)
 
RYZ3N schrieb:
Im 3DMARK taktet meine RX Vega 56 mit 1.692 MHz Realtakt und wird dabei 62-64 Grad warm bei 1,0v Spannung.

In The Witcher III taktet die gleiche Karte mit 1.582 MHz und wird 76-80 Grad warm.

Ja, das ist ein riesiger Unterschied. :)
Ok, ich glaub ich muss mir die Taktzahlen bei Fortnite nochmal genau anschauen, denn bei Overwatch war sie auch nur bei 60 Grad.
Beim Benchmark sofort auf 80..

Nichts destotrotz, ich hab mich mit dem Ganzen ja nur beschäftigt, da das Spiel nicht flüssig läuft.
Würde das gut laufen, würd ich nichtmal wissen wie viele Grad oder Takt sie hätte, da es mich schlichtweg einfach nicht interessiert 😂
 
Ich würde es mal mit ein wenig OC+Undervolting probieren.

Da geht eine ganze Menge, schau dir mal meinen Leserartikel in der Signatur an.

Damit bekommst du höhere Taktfrequenzen bei niedrigerem Verbrauch und besseren Temps.
 
RYZ3N schrieb:
Ich würde es mal mit ein wenig OC+Undervolting probieren.

Da geht eine ganze Menge, schau dir mal meinen Leserartikel in der Signatur an.

Damit bekommst du höhere Taktfrequenzen bei niedrigerem Verbrauch und besseren Temps.
Gut danke dann werd ich das mal probieren oder die Einstellungen verwenden, die ein Nutzer weiter oben geschrieben hat, vielen Dank euch allen !
 
micha` schrieb:
Will heißen: Wir müssen hier bei 0 anfangen - da es so ziemlich alles sein kann: ... bis zum Netzteil.
Oh, jetzt bin ich aber gespannt. Das erklärst du jetzt bitte mal in die Runde, wie das Netzteil das verursachen soll. Ich bin ganz Ohr und der Rest hier sicherlich auch.
popcorn bereitstelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Jok3er schrieb:
Man kann erstmal repasten und den Kühler sauber machen.
Das ändert aber nichts daran dass das Referenzdesign sehr laut ist und nur dazu dient die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben, welches sich bei 250W+ TDP mit einem 80mm Radiallüfter nunmal nicht leise bewerkstelligen lässt.

Entweder damit leben oder diesen Kühler kaufen:https://geizhals.eu/raijintek-morpheus-vega-silber-0r10b00083-a1894017.html und ruhe haben.
Naja ich werd mir jetzt nicht auf gut Glück einen Kühler um 65 Euro kaufen, wenn ich mir dann nicht zu 100% sicher bin dass meine Framedrops weg sind.. nicht das die Karte generell etwas hat
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Welchen Monitor hast du genau ?
Den Acer XF240YUbmiidprzx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal abwarten und schauen wie sich die Karte verhält! :) Schnell weg eine Alternative Lösung erkaufen ist nicht immer klug, wie du selbst gesagt hast. ;)

Schau mal wie sie sich am Desktop (also 0 Auslastung) verhält. Dann kannst du ja auch an der Lüfterkürve nochmals arbeiten.

Sonst wie auch schon sehr oft gesagt wurde, ein anderer Kühler wie der Morpheus hilft sehr gut weiter. Kannst dir ja bei Youtube ein paar Videos dazu anschauen, dann weißt du ob es überhaupt hilft, wie die Installation geht und ob du es überhaupt für notwendig empfindest. :)
 
rg88 schrieb:
popcorn bereitstelle
Guten Appetit. Mir war so, als ob er in irgendeinem Post von freezes gesprochen hat - da wär das NT dann eine mögliche Fehlerquelle.

Ich finds einfach albern, dass sich hier 3 Seiten lang auf die Vega eingeschossen wird, ohne dass der TE einfach mal etwas ganz banales wie Temperaturen, Spannungen und Takt wenigstens von CPU und GPU mittels Overlay beim Spielen einblendet und beobachtet. Während der FPS Drops muss irgendwas fallen - und man ist schonmal einen Schritt weiter und dreht sich hier nicht im Kreis. Stattdessen wird bereits vom repasten gesprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boahd
Verstehe nicht wieso keiner von euch ihm mal empfiehlt, im Treiber unter Wattman, das Profil auf Stromsparmodus zu stellen. Damit die Karte um einiges weniger Strom verbraucht und auch nicht so heiß wird, bevor er sich nun ans undervolting macht bzw. nen neuen Kühler drauf schraubt.

Denn damit verbraucht die Karte je nach Spiel und Einstellungen um die 50-100w weniger, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
 
So Leute erstens nochmal großen Dank !
Hab mich gestern nochmal mit den Lüftern herumgespielt und mich ans undervolting probiert.
Hat super geklappt ich lass die Karte jetzt auf c.a 80 Grad laufen mit ner Lüftergeschwindigkeit von c.a2700rpm~.
Heißt,er hebt nicht mehr ab,hab ich wohl ein bisschen überreagiert.:lol:
Die FPS-Drops bei Fortnite sind jedoch geblieben...
Mit MSI Afterburner hab ich dann nochmal kurz die ganzen Sachen angeschaut wärend dem Spiel und da is mir aufgefallen, dass die GPU oft Takteinbrüche hat, c.a auf 1200Mhz runtertaktet, das niedrigste welches ich gesehen hab, waren 950~MHz.
Ich hab halt keine Ahnung ob das viel, wenig, oder überhaupt normal ist.
Wenn ich heute heimkomm c.a gegen 22Uhr werd ich versuchenbei diesen Drops ein Screenshot zu erwischen.
Und auch alle Screenshots vom normalen desktop Betrieb und so.. Vielen Dank euch allen :)
 
und wie sehen deine undervolting Ergebnisse aus, sprich was hast du da jetzt im Wattman eingestellt ?
 
ich schick nen Screenshot wenn ich daheim bin
was ich im Kopf hab waren es glaub ich bei p7 1030mV p6 1010mV
 
Jo Leute
Also ich hab jetzt 3 Screenshots gemacht, im normalen Deskptopbetrieb, GPU-Z während ich gespielt habe, und direkt danach.
Hilfteuch das vielleicht weiter
Ergänzung ()

Achja Wattman hat die Einstellungen nicht gespeichert also waren sie auf stock, weiß jemand warum ?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    414,9 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    89 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,1 MB · Aufrufe: 203
würde den Speicher noch auf 1060mv senken und dafür auf 1050MHz anheben und schauen ob es damit läuft, ansonsten sieht das soweit gut aus wenn es ohne Probleme läuft
 
Zurück
Oben