PC Selbstbau

holzklotz

Newbie
Hallo,

ich habe mir folgende Komponente zusammengesucht:

Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
8000GB Seagate Archive HDD v2 ST8000AS0002 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

Jedoch weiß ich nicht was ich noch zusätzlich brauche, bzw. was dazu passen würde.. (Netzteil, Gehäuse, Wärmeleitpaste, Lüfter, usw) ich möchte nichts falsches oder unpassendes kaufen. Der Preis sollte im Rahmen liegen (Also nicht Highend aber auch nicht die Billigklasse).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Dank

Liebe Grüße Holzklotz

PS: Ein Display habe ich bereits schon.

Board kann gerne deutlich günstiger sein, als SSD reicht die Evo, Ram muss auch kein 2400er sein und die 8TB HDD ist nicht für den Alltäglichen Betrieb ausgelegt! Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, den Du noch nicht gewählt hast, der wiederum ist abhängig vom Platz im Gehäuse.

Eher eine R9 380 statt der 960. Sollte es etwas mehr seine eine R9 390 :)

Hallo,

das System ist recht verkonfiguriert.

Recht teures Mainboard, ist das nötig?
Kein entsprechender Kühler.
8 TB HDD, naja wers braucht. :)
Relativ schwache Graka
Unnötig teure SSD!

Würde da Einiges ändern und vielleicht sogar auf den neuen Skylake setzen.

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden und wie hoch ist das Budget?

Was für einen Monitor hast du?

Toms schrieb:
Eher eine R9 380 statt der 960.

Die 960er ist gleichschnell wie eine 380. Preislich beginnen beide bei ca. 215-220€, aber die NVidia verbraucht weniger Strom. Ich würde eher die NVidia nehmen, wenn nicht mehr ausgegeben werden soll.

Ich habe ein 23 zoll Full HD Display.
Mein Budget ist um die 1400 euro.
Ich möchte mit dem Rechner Design machen, aber kein Produktdesign sondern eher Grafikdesign und Webdesign (Photoshop, InDesign, Illustrator, etc)..

Danke für die schnellen antworten.

Ich habe die SSD aus der Liste entfernt.
Welches mainboard, kühler, gehäuse und netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Danke
Holzklotz

Da würde ich aber eher auf ein Xeon oder i7 fahren, das ist besser als ein I5

Mit welcher Software willst du das machen? Unterstützt sie Cuda, wenn ja ist eine GTX Pflicht

Grob würde ich es so machen:

i7 4790k

Asrock z97 Pro4 (o.Ä)

16 GB G.Skill Ares 2400

250-500gb crucial mx200

2-4tb Hdd (reicht doch erstmal, oder?)

gtx960/970 r9 380/390 (Software)

500-600w Bequiet e10 (Cm)

Nanoxia Deep SIlence 3

Thermalright Hr-02 Macho Rev.B

Ich denke das müsste bis 1400€ passen, sicher bin ich mir nicht ;)

Gespielt wird gar nicht?
Ohne Spiele geht es evtl. auch ohne separate Grafikkarte. Falls es doch einige Effekte gibt, die von einer Graka profitieren, dann reicht eine 100€ Karte wie die GTX 750Ti völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe mir jetzt das mainboard: Asus Z97-P Intel Z97 ausgewählt, wäre das mehr rentabel als das andere?
Ergänzung ()

nein ich spiele nicht.. klingt merkwürdig ist aber so ^^

Ok, keine Spiele, dann würde ich mal ohne Grafikkarte beginnen. Dein Krempel ist vorallem CPU-abhängig, also wäre das System von Senvo ganz gut, nur eben ohne Grafikkarte und ein kleineres Netzteil (BeQuiet E10 400W - etwas overpowered, aber damit kannst du noch eine Graka später einbauen, falls notwendig).

Was für Software wird genutzt und welche Beschleuniger unterstützt diese?

PCTüftler schrieb:
Was für Software wird genutzt und welche Beschleuniger unterstützt diese?

steht doch da:
(Photoshop, InDesign, Illustrator, etc)

Also bei Photoshop hilft die Graka nur bei wenigen Funktionen. InDesign und Illustrator weiß ich jetzt nicht, aber viel bringen kann da eine Graka nicht wirklich.
SSD + RAM + CPU sind viel wichtigere Bauteile!

Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab ich wohl überlesen. :D

Der shop wo ich einkaufe (shop von nem kumpel) der hat das be quiet e10 nicht.. ich habe jetzt passend zu den spezifikationen die ich genannt hatte aber mit dem asus z97-k ein netzteil gefunden:

600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze

würde das passen?

ist in der BOX variante des Intel Core i7 4790K ein Lüfter + paste mit drin?

Was brauche ich noch? Lüfter für das gehäuse? Würde das Corsair Carbide Series 100R passen?

Carbide Series 100r ist jetzt nicht das wahre vom Herrn, viele Löcher, das DS3 ist Schallgedämmt und hat Staubfilter, und das Ding darf ja auch was Hermachen ;)

Ja, ein Lüfter ist dabei, aber der ist nicht wirklich Leise, und Ocen kann man mit dem Überhaupt nicht, den Macho kann man Ruhig nehmen :) Das Asus Board Passt :)

Das Corsair ist dem Bequiet technisch
Unterlegen, und Total Overpower. Bei einem DS3 braucht man keine Weiteren Lüfter :)

Ich würde bei dem Budget vielleicht ein Haswell-E andenken+ eine gt740 oder dergleichen, wegen den 6 Kernen?

Wenn nicht, nimm 16-32gb RAM und 500gb SSD Speicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Marken gibt es in dem Shop? Hat der Shop eine Homepage?

Zurück
Oben