Warum 1x8GB, 1x16GB? Ich halte 2x16GB oder 2x8GB für sinnvoller.
2x16gb hat mit der zusammenstellung nicht in's budget gepasst und ich denke auch nicht, das so viel speicher unbedingt benötigt wird. sollte es berechtigte gründe geben, warum man davon ausgehen sollte, das 32gb ram wirklich benötigt werden, dann kann man natürlich auch einfach für rund 30€ aufpreis zwei mal das 16gb modul nehmen.
warum du lieber nur 16gb als 24gb nehmen würdest verstehe ich nicht.
Warum genau dieses Board? Ich kann da jetzt nichts erkennen, was dieses Board besonders auszeichnet. Übersehe ich was? Ansonsten bekommt er für einige € mehr ein Board mit mehr Sata-Ports, 4x DDR4 Plätzen, ein paar mehr PCIe Slots (falls er mal ne andere Soundkarte braucht.
das board hat niedrige dpc latenzen und verursacht so gut wie keine dpc spikes, an ausstattung sollte alles vorhanden sein was für das system notwendig ist, außerdem ist es sehr sparsam und zuverlässig.
warum es für eine soundkarte viele freie pci-e steckplätze braucht, verstehe ich nicht, die mir bekannten soundkarten benötigen idr. nur einen einzigen und ein externes audiointerface ist sowieso meist besser geeignet.
was wäre denn dein vorschlag?
Warum gerade diese SSD? Für ein paar Euros weniger bekommt er die grundsolide und von Computerbase empfohle Samsung EVO 850 256GB.
was spricht denn gegen die genannte ssd? natürlich kann man mit der samsung 850 evo auch noch ~5€ sparen, dafür hat man dann aber auch 5 jahre weniger garantie. bei nur ~1€ pro jahr garantie, würde ich mir die zusätzlichen 5 jahre auf jeden fall mitnehmen.
wenn man bei der ssd sparen will, habe ich übrigens auch eine günstigere alternative genannt, die dann zwar auch nur drei jahre garantie hat, ansonsten ähnlich gut ist wie die samsung und dafür aber dann auch deutlich günstiger ist.
mal anders gefragt: warum die samsung 850 evo, wenn man die laut cb test grundsolide und von computerbase empfohle sandisk ultra plus deutlich günstiger bekommt?