Pc-Setup fertig zum "abnicken" ;-)

RacingKalle

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,

nach längerer Recherche, hier im Forum (Danke für die vielen Informationen) und Google, habe ich mir ein Setup aus Einzelteilen zusammengestellt um mir einen Gamer-PC zu bauen.
Ich bin mir relativ sicher das alles aufeinander passt, jedoch bin ich wahrlich kein Profi, sodass es mich beruhigen würde wenn es jemand von euch, mit mehr Erfahrung, "absegnen" würde.

Auch der oft bemängelte "Senf" darf gerne abgegeben werden ;-)

Board: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB-Kit (2x4GB)
GRAKA: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti Windforce 3X OC
Speicher: Seagate ST1000DM003
SSD: Crucial M500 120GB
Netzteil: BeQiet! Pure Power L8 600Watt
Gehäuse: Antec three hundered two

Gesammtkosten ca. 1150€

Vielen Dank für Eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, meinen trifft es nicht.
Dennoch recht gute Zusammenstellung.

Ich würde die empfehlen ne ~250gb ssd zu nehmen, zumal der Aufpreis nicht mehr so hoch ist und du vorallem bei der Crucial mehr Leistung hast.
Einen CPU Kühler würde ich ebenfalls noch mit dazu kaufen.
Außerdem würde ich dir von der Seagate Platte abraten, diese sind bekanntlich mit der höchsten Ausfallrate belastet.
blog-fail-drives-manufacture.jpg

Netzteil würd ich ein 500W E9 nehmen. Die leistung reicht für die komponenten aus und es hat einen besseren Wirkungsgrad und längere Garantie. Ansonsten siehts gut aus, wobei man diskutieren kann ob es wirklich so ne dicke Grafikkarte sein muss... 3D Vision?

Netzteil geht eine kleiner, da sollten locker 500 W reichen, vermutlich sogar 430W

snooc schrieb:
Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, meinen trifft es nicht.
Dennoch recht gute Zusammenstellung.

Ich würde die empfehlen ne ~250gb ssd zu nehmen, zumal der Aufpreis nicht mehr so hoch ist und du vorallem bei der Crucial mehr Leistung hast.
Einen CPU Kühler würde ich ebenfalls noch mit dazu kaufen.
Außerdem würde ich dir von der Seagate Platte abraten, diese sind bekanntlich mit der höchsten Ausfallrate belastet.
Anhang anzeigen 401551

Jesterfox schrieb:
Netzteil würd ich ein 500W E9 nehmen. Die leistung reicht für die komponenten aus und es hat einen besseren Wirkungsgrad und längere Garantie. Ansonsten siehts gut aus, wobei man diskutieren kann ob es wirklich so ne dicke Grafikkarte sein muss... 3D Vision?

the_nobs schrieb:
Netzteil geht eine kleiner, da sollten locker 500 W reichen...

Damit sollte soweit alles gesagt sein. Eine AMD R9 290(X) als günstigere Alternative eventuell.

Danke snooc dawerde ich wohl noch auf eine andere Platte ausweichen.

Bezüglich dem Netzteil das ist zur zeit im Angbot deswegen hab ichs genommen und würde auch dabei bleiben mann weiss ja nicht wofür ich es vllt mal nutze.

Was würde mir eine grössere SSD bringen h00bi? Soweit mein Informationsstand ist kommt da doch nur Windows und die Autostart Programme drauf oder?

@EchoeZ die AMD-Karten sind leider ausgeschieden es verhält sich wie Cola und Pepsi. Ich tinke einfach kein Pepsi ;-) hab es aber wirklich einige Zeit in erwägung gezogen jedoch einfach bei der Geforce gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele legen da gerne ihre savegames usw drauf. Da können ein paar GB zusammen kommen.
Dann noch temporäre Dateien von entpack Programmen, die ganzen Bibliothek Ordner, der gesamte desktop... Da kommt schnell was zusammen.
Würde auch 240 GB nehmen. Kostet nur 100€ und du hast erstmal Ruhe was Speicher angeht

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Ich habe mir vor 4 Jahren 550Watt gekauft und diese bis heute nicht gebraucht. Also kauf das mit weniger Watt 450/500Watt für nen paar Euros mehr. Dein Geldbeutel wird es dir später danken.

Zur Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wäre eventuell eine Wahl für dich.

SSD: Samsung 250GB Evo oder eben deine aktuell ausgesucht aber definitiv mehr GB als 120.

Rest des Systems habe ich in ähnlicher Form vor 7 Tagen selbst gekauft. Welchen CPU-Kühler willst du verwenden?

Ich hab mich dahingehen schon informiert, denke aber nicht das ich es machen werde, Ladezeiten sind in meinem bevorzugten Genre nicht maßgebend, trozdem sollte ja bei 120GB noch eine hand voll Spiele draufpassen.

Ich musste an den Platten etwas einsparen da es um etwas wie einen Wettstreit geht und bei ca 1150 das Limit liegt.

Wie viel Speicher braucht denn Windows 7 mit pipapo ohne Spiele auf der SSD?

Zuletzt bearbeitet:
RacingKalle , grade bei Spielen wie BF4 sinkt die Ladezeit die sonst echt grottig lang ist sehr Stark und auch Div. andere Programme und Spiele profitieren deutlich bei den Ladezeiten.

allerdings würde ich bei der Zusammenstellung vielleicht nicht an der SSD Sparen und lieber ne Samsung EVO nehmen, da ist die Größere übrigends auch noch schneller, also lieber noch ein paar euro drauf und ne 250gb Samung EVO und gut ist das.

und beim Netzteil würde ich definitiv nicht unter 500W gehen, ist ja schön das son System bei maximalbelastung vieleicht 420 W zieht aber wenn ich bei nem 450W Netzteil sitze ist es mit der Tollen Effizienz auch vorbei, und die liegt numal bei ca. 50-75% belastung im Idealbereich

Die Tri X OC scheided wirklich aus, ist nebenbei zur Zeit auch von starken Lieferschwierigkeiten geplagt.

Also bei denn SSD die crucial die ich gedacht habe liegt bei 58€, Samsung 120GB bei 72€, Samsung 250GB bei 130€

Bei aller Liebe aber die Samsung 120er schiedet aus das sind 14€ für kaum mehr Übertragungsrate und so Markenfixiert bin ich nicht.
Die 250er ist natürlich, wie von euch gemeint, ein Argument aber dadurch verdoppelt sich der Preis mal locker und das ist mir zu heftig.

Erst einmal die Grundlegenden Fragen.

Welche Spiele spielst du?
Welche Auflösung?

Und vor allem was für ein Wettstreit? Wer den besseren PC für 1150€ baut? Wenn ja, dann bist du raus da geht nämlich mit den genannten Vorschlägen deutlich mehr fürs Geld :-P

Bei aller Liebe aber die Samsung 120er schiedet aus das sind 14€ für kaum mehr Übertragungsrate und so Markenfixiert bin ich nicht.
@EchoeZ die AMD-Karten sind leider ausgeschieden es verhält sich wie Cola und Pepsi. Ich tinke einfach kein Pepsi ;-) hab es aber wirklich einige Zeit in erwägung gezogen jedoch einfach bei der Geforce gelandet.

Du widersprichst dir mit deiner Pepsi / Cola Aussage gerade selbst ;-)

Auflösung hab ich im moment keine ahnung ich Spielte bis vor Kurzem noch auf einem Laptop der ist jedoch Aufgeraucht und ich hab wegen irreparablen Schadens das Geld zurückbekommen. Zur Zeit habe ich noch keinen Monitor kann also zur Auflösung noch ncihts sagen.

Das letzte Spiele war Cod BO2, woran man wohl merkt das sich der Garantiefall etwas gezogen hat, mit dem neuem PC wird wohl auch ein neues Cod kommen.

Lieferschwierigkeiten der 290 Tri-X? Moment:

http://www.computeruniverse.net/products/90539727/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-edition.asp

http://www.comtech.de/Computer-und-...X-OC-UEFI-4GB-Grafikkarte?shopgate_redirect=1

http://www.hiq24.de/products/Gigabyte-R9-290-R929OC-4GD-4096MB.html

http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=421321

http://www.cyberport.de/?token=cdb0...X+OC+4GB+GDDR5+2xDVI/HDMI/DP&filterkategorie=
Ergänzung ()

RacingKalle schrieb:
Die 250er ist natürlich, wie von euch gemeint, ein Argument aber dadurch verdoppelt sich der Preis mal locker und das ist mir zu heftig.

Und dann nach der Aussage trotzdem die 780 Ti? What? :D

Ich bin mir relativ sicher das alles aufeinander passt, jedoch bin ich wahrlich kein Profi, sodass es mich beruhigen würde wenn es jemand von euch, mit mehr Erfahrung, "absegnen" würde.

Aus diesem Grund würde ich auf die Empfehlungen hören ;)

Schau nur mal aufs Performancerating

Die paar FPS mehr sind den Aufpreis wirklich nicht wert...

Dann würde ich an deiner Stelle die RAdeon 290 Tri-X nehmen.

Finger weg von Schwanthaler (ehemals Litec Computer) hatte mit denen schon etliche mal richtig ärger z.B. bei Mainboarddefekt wurde Annahme wegen fehlender CPU-Sockel Abdeckung abgelehnt. Selbst nach direkten Kontakt mit Gigabyte und schriftlicher Bestätigung, dass ich den Sockel durch ein Stück Karton schützen darf, war man uneinsichtig. Erst nach Kontaktaufnahme per Anwalt nahm Litec den Fall an.

Ein weiterer Fehler war, dass mir eine bereits benutzt Grafikkarte durch einen anderen Käufer, verkauft wurde und dieser beim Einbau die Goldkontakte am PCIe Sockel verkratzt hat. Ich habe die Grafikkarte nicht einmal in einen PC eingebaut sondern sofort zurück gebracht. Dort musste ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben, und selbst dann musste ich zum zweiten mal per Anwalt mein Geld bzw. Garantieansprüche zurückfordern, da Litec sich geweigert hat.

Weitere fälle gab es bei mir in der Familie mit dem Geschäft. Ich persönlich werde nie wieder ein Fuß in den Laden setzen bzw. im Internet über die bestellen. Da gibt es bessere Shops ...

Zurück
Oben