Pc Setup

Nerdi0815nerd

Cadet 1st Year
Was haltet ihr von dem Pc Setup?
Ca. 1800 Euro.
Passen die Komponenten gut zusammen?
Der PC soll besonders fürs Gaming, Streaming, Videos schneiden gedacht sein.
Zudem soll er leise sein.
Full HD mit nem 144hz Monitor
33445103.099999994_Unbenannt.PNG

Du bist hier im Grafikkarten Kaufberatungsthread und willst über deinen gesamten PC eine Meinung?
Nicht ganz korrekt hier ;)

Dazu noch so viel Infos von dir und deinen Ansprüchen/Wünschen. Danke mal dafür!

Füll das mal aus bitte:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Man muss doch nicht alles in Formulare füllen? Oft wird sich über deutsche Bürokratie lustig gemacht, und dann wird hier genau diese Bürokratie verlangt. Es steht doch alles relevante im ersten Posting?!

Zum Thema: Ich finde die Zusammenstellung gut. Eine alternative bei dem Budget wäre noch die RTX 2080, oder, falls es günstiger sein darf, ne GTX 1080 (ohne Ti).

Du könntest über eine 970 EVO NVMe SSD anstelle der 860 EVO nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Tobi-S.
Kühler geht günstiger z. B. Scythe Mugen 5 PCGH, Board geht günstiger B450 und dann statt der 1080Ti die RTX 2080

Aber egal wie würde 2080 vor 1080Ti bei Neuanschaffung wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
An der Zusammenstellung an sich gibt es nicht viel auszusetzen. Man könnte nachhaken, warum es so einen Kühler braucht... Infos fehlen hier aber wirklich um sagen zu können, ob du "sinnvoll" Geld investierst.

lexoon schrieb:
Es steht doch alles relevante im ersten Posting?!
Nein...
soll übertaktet werden? (Da entscheidet sich auch welcher Kühler Sinn ergibt)
Welche Spiele werden überhaupt gespielt? Ein PC für CS:GO schaut komplett anders aus, als ein PC für AAA-Titel...
Welche Software für's Videoediting?
Gibt es einen alten PC? (Ich finde nämlich, dass 500GB da sehr wenig sind, aber woher soll ich wissen, dass er ggf. noch ne alte HDD herum liegen hat)

lexoon schrieb:
Du könntest über eine 970 EVO NVMe SSD anstelle der 860 EVO nachdenken.
Kostet deutlich mehr und bietet dem TE null Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Aphelon schrieb:
Das war ich auch grad am Tippen :daumen:
Ich finde die Formulare auch sehr passend. Dann gehen keine Infos verloren :) N bißchen was Gutes hat die Bürokratie ja auch...

Falls er häufig 4k-Material schneidet kann die NVMe durchaus Mehrwert bieten. Fällt bei dem Budget auch nicht so arg ins Gewicht.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Da die 1080ti mehr VRAM hat und übertaktet gleich auf mit einer 2080 ist, würde ich auch diese einer 2080 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten !

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, Videos schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Zurzeit League of legends, Fortnite, PUBG, CS:GO. Aber neuere Spiele sollten auch spielbar sein auf FULL HD , hohe Quali. 200FPS+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby, zurzeit Sony Vegas Pro 15

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Soll eher nicht übertaktet werden. Mehrere Monitor 2-3. Auf jeden Fall soll der Pc leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gtx 770
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst? +- 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein, ich möchte den PC nicht selbst zusammenbauen.
Kennt ihr evtl. eine Webseite die das anbietet mit Garantie und evtl. nicht allzu teuer?

Noch eine Frage: Sollte man wirklich zur RTX 2080 greifen die nur minimal besser ist als die 1080Ti?
Meint ihr die RTX pendelt sich vom Preis noch ein wenig ein? Bzw. wird die 1080 Ti günstiger in nächster Zeit?

Habe zudem keine verfügbaren Teile die ich im neuen Pc einfügen werde.

@Nerdi0815nerd danke fürs ausfüllen :)

lexoon schrieb:
Man muss doch nicht alles in Formulare füllen? Oft wird sich über deutsche Bürokratie lustig gemacht, und dann wird hier genau diese Bürokratie verlangt. Es steht doch alles relevante im ersten Posting?!
Doch noch was neues dazu gekommen...

Aphelon schrieb:
An der Zusammenstellung an sich gibt es nicht viel auszusetzen. Man könnte nachhaken, warum es so einen Kühler braucht... Infos fehlen hier aber wirklich um sagen zu können, ob du "sinnvoll" Geld investierst.

Nein...
soll übertaktet werden? (Da entscheidet sich auch welcher Kühler Sinn ergibt)
Welche Spiele werden überhaupt gespielt? Ein PC für CS:GO schaut komplett anders aus, als ein PC für AAA-Titel...
Welche Software für's Videoediting?
Gibt es einen alten PC? (Ich finde nämlich, dass 500GB da sehr wenig sind, aber woher soll ich wissen, dass er ggf. noch ne alte HDD herum liegen hat)

Habe keine alte HDD herumliegen. 500 GB zu wenig? hast du evtl. ein anderen Vorschlag?

Moin @ Nerdi0815nerd

Punkt1.)
In Sachen leise würde ich mich über Semi-Passive Lüfter erkundigen z.B. Arctic Freezer 33 Penta!
(Arctic hat da noch zwei weitere kleinere im Aufgebot Check).

Jene Lüfter springen nur an ab einer gewissen Temperatur Entwicklung und sind somit komplett Leise = weil "AUS" wenn nicht gerade unter Last genutzt wird. (Bei GraKa's ist dieses ja inzwischen "fast" Standard).

Oder den komplett passiven Nofan CR-80EH ! Hier bedarf es dann aber entsprechende vernünftige Gehäuse Lüfter in Sachen "kalte"-Zu- und "warme"-Ab- Luft!

Punkt2.)
Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt warum an der SSD anfangen zu sparen?
Dein gewähltes Mobo bringt M.2/M-Key in Sachen PCIe 3.0 x4 mit! Warum dann keine = Intel SSD 660p 512GB !
Bis zu 32 mal schneller als eine normale SSD über "normalen" SATA 6Gb/s !
Die 18,- € Aufpreis könnten sich lohnen!

Punkt3.)
Was für einen Monitor wirst du nutzen? In Sachen FreeSync VS Gsync. . .

Zuletzt bearbeitet:
@ TE für deine Ansprüche hast du ein gutes System ausgewählt.

Du könntest auch ein B450er Board nehmen und ein wenig sparen - MSI B450 Pro Carbon oder Tomahawk.
Der RAM ist wirklich sehr gut - bedenke aber den Aufpreis von 3200@CL16 zu 3200@CL14 (ca. 100 Euronen).

Den Flare X nur kaufen, wenn du dich wirklich auch mit RAM OC auseinandersetzen möchtest, ansonst zahlt sich der Aufpreis nicht aus.

Der Noctua ist wirklich ein Premium Kühler - TOP.
Für den Sparbeutel --> Mugen 5/Thermalright Macho/Brocken 3

Liebe Grüße

Nerdi0815nerd schrieb:
hast du evtl. ein anderen Vorschlag?
Ähm... wie wäre es einfach mit 1TB?
Ein paar Spiele, andere Software und dann noch ein paar Videoprojekte und 500GB sind mMn schnell voll. Aber man kann es natürlich auch zuerst mal mit 500GB probieren und nachher einfach Speicher in Form einer zweiten SSD/HDD dazu kaufen.

Wenn nicht übertaktet wird, würde ich mir den Noctua sparen... so richtig aufdrehen wird der Kühler vermutlich nur mal bei Rendern (und da stört es ja weniger als beim Schneiden). Beim Spielen ist die Grafikkarte lauter, selbst wenn du den Boxed-Kühler verwendest... da macht es dann bei der Gesamtlautstärke des Systems kaum einen Unterschied. Beim Schneiden mit Vegas wird die CPU selten wirklich heiß, da sind dann günstigere Kühler auch nicht wirklich lauter...

Edit:
piquadraturist schrieb:
Wer weiß, vielleicht hat der TE ja eine Externe oder nutzt NAS.
Das hätte er glaube ich in #11 mitgeteilt... gehe mal eher nicht davon aus

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Ähm... wie wäre es einfach mit 1TB?
Ein paar Spiele, andere Software und dann noch ein paar Videoprojekte und 500GB sind mMn schnell voll. Aber man kann es natürlich auch zuerst mal mit 500GB probieren und nachher einfach Speicher in Form einer zweiten SSD/HDD dazu kaufen.

Wer weiß, vielleicht hat der TE ja eine Externe oder nutzt NAS.
Grundsätzlich reichen erst mal ca. 500 GB = hab ich auch gemacht und nach ca. 6 Monaten mir eine HDD dazu geholt = 1 TB !

cm87 schrieb:
Nachgerüstet kann werden ja - aber bei den SSD Preisen kann man auch zu einer MX500 oder 860er Evo greifen.

Check: wenige Kommentare drüber = von mir geäußert = "M.2/M-Key in Sachen PCIe 3.0 x4" nutzen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
piquadraturist schrieb:
Check: wenige Kommentare drüber = von mir geäußert = "M.2/M-Key in Sachen PCIe 3.0 x4" nutzen! ;)
Normal würde ich keine M.2 bzw. NVME für einen Gaming Rechner empfehlen (da man den Vorteil nicht bemerkt) - bei geringem Preisunterschied ist dies jedoch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
@ cm87

Bei Arbeit an Grafik-und/oder-Video- Inhalten (kommt ein bisschen auf's GB - Datei-Volumen der hin und her geschobenen und zwischen-gespeicherten Inhalte an) könnte es sich durchaus bemerkbar machen.

Nerdi0815nerd schrieb:
Soll eher nicht übertaktet werden.
Wenn du statt dem MSI das ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac nimmst, brauchst du nicht übertakten weil das Board in der Standardeinstellung stets den vollen XFR Takt anliegen lässt. Beim 2700X sind das 8x 4,3GHz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben