Pc Setup

cm87 schrieb:
@Nerdi0815nerd danke fürs ausfüllen :)

Doch noch was neues dazu gekommen...

Sorry, mein Kommentar kam etwas böser rüber als er gemeint war. Natürlich sind noch neue Infos dazu gekommen, das streite ich ja gar nicht ab. Aber die Frage ist, welche Relevanz die haben.
Beispielhaft Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

er schreibt doch im allerersten Post schon FullHD, 144Hz. Sich bei nem 1800€ PC gedanken über die Qualitätseinstellung zu machen, ist doch nicht nötig. Wenn er alles auf niedrig spielen würde, schlägt er doch nicht selber ne 1080 TI vor.
Aber ja, etwas zusätzliche Information könnte nützlich sein.

Jedoch z.B. die Standardfrage zur Videobearbeitung: Welche Software wirst du nutzen?
Die Software ist irrelevant, wenn es um die Empfehlung einer CPU geht. Die Unterschiede - ob AMD oder Intel gewählt werden soll - sind marginal. Viel wichtiger ist, wie die zu bearbeitenden Videos decodiert sind und in welches Format exportiert wird. Wird hier in h264 exportiert, ist der ryzen z.B. top. Wenn viel in h265 kodiert wird, sollte man über eine CPU mit AVX512 Unterstützung nachdenken.
Die Frage nach dem codec wird aber sogut wie nie gestellt...

Naja ist ja auch wayne, ich wollte eigentlich nur dafür plädieren, dass nicht dauernd alles in Formulare gefüllt werden muss. :P

@piquadraturist da hast du vollkommen recht!

Raucherdackel! schrieb:
Wenn du statt dem MSI das ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac nimmst, brauchst du nicht übertakten weil das Board in der Standardeinstellung stets den vollen XFR Takt anliegen lässt. Beim 2700X sind das 8x 4,3GHz.
Bei den x-Modellen gestaltet es der Turbo sehr gut ja - aber bitte nicht glauben, dass All Core 4,3GHz anliegen. Er pusht vereinzelt die Kerne sehr schön nach oben. Aber egal welches Board - ob x470 oder auch b450 - beide Top! auch das von ASRock!
Ergänzung ()

lexoon schrieb:
Naja ist ja auch wayne, ich wollte eigentlich nur dafür plädieren, dass nicht dauernd alles in Formulare gefüllt werden muss. :p
Alles Gut - hast ja zum Teil auch recht! :)
Nur bei EUR 1,8k bin ich schon der Fan vom Formular ausfüllen, da es ja um eine beträchtliche Summe geht - und um so mehr Infos, um so besser ist er von uns beraten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Alles klar danke für die vielen Meinungen.
Hat jemand eventuell noch pros und cons zu der Grafikkarte?
1080 ti vs rtx 2080?
Zudem kennt ihr vertrauenswürdige Seiten die den Pc zusammenstellen mit Garantie? Bzw. bietet Computerbase so etwas an?
@
piquadraturist
Weiß leider noch nicht was für einen Monitor ich mir kaufen werde

Sieht top aus! Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen zu einer 1TB SSD greifen, aber das muss man selbst am besten wissen.
Nerdi0815nerd schrieb:
Zudem kennt ihr vertrauenswürdige Seiten die den Pc zusammenstellen mit Garantie?
zB Mindfactory oder Alternate. Gibt aber noch etliche andere. Computerbase ist nicht dabei, da es kein Händler ist:freak:

cm87 schrieb:
@piquadraturist da hast du vollkommen recht!

Bei den x-Modellen gestaltet es der Turbo sehr gut ja - aber bitte nicht glauben, dass All Core 4,3GHz anliegen.
Glaubst du ich erzähl hier einfach mal was vom Pferd? Ich hab dieses Board, und es boostet den vollen XFR2 Takt auf alle Kerne:
2400G.png

Und nein, das ist kein 2700X, sondern ein 2400G, der allcore auf XFR2 Takt bostet. Aber ich habs mitm 2700X getestet, selbes Ergebnis.

Kvnn. schrieb:
Sieht top aus! Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen zu einer 1TB SSD greifen, aber das muss man selbst am besten wissen.

zB Mindfactory oder Alternate. Gibt aber noch etliche andere. Computerbase ist nicht dabei, da es kein Händler ist:freak:
Kennst du eine preiswertige 1TB SSD? Sind die nicht alle mindestens doppelt so teuer wie die 500GB

Nerdi0815nerd schrieb:
Pc zusammenstellen mit Garantie?
Du hast eine Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten, wenn du bei z.B. MF bestelllst. Sollte da mal was ausfallen, ist es eigentlich egal, ob du den PC selber zusammen gebaut hast, oder sie das übernommen haben. Eine Herstellergarantie gibt es zudem bei den meisten Herstellern ebenfalls. Die ist i.d.R. auch deutlich besser als die Händlergarantie von z.B. MF (ggf. musst du dafür aber diverse Produkte auf diversen Herstellerseiten, kurz nach dem Kauf registrieren, etc. um von einer längeren Garantielaufzeit zu profitieren).

CB hat eine Helferliste für den Zusammenbau. Ich sehe eigentlich keinen Nachteil, wenn du dir den PC privat zusammen bauen lässt. (Klar, wenn der dann was kaputt macht, dann hast du den Salat, aber dass soll erst mal vorkommen - so viel falsch machen kann man da ja gar nicht - und wer sich da hat eintragen lassen, hat i.d.R. auch minimal Ahnung von der Materie und keine zwei linken Hände - mehr braucht es für den Zusammenbau nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nein reden wir nicht! Schau doch auf den Screenshot von mir. Ich sags jetzt in deinen eigenen Worten:

XFR2 Boost, und zwar dauerhaft auf allen gleichzeitig.
hier für dich extra groß:
1539097923469.png

Aber nicht mit dem 2700x.
Hab ja selbst einen... 1 bis 2 Kerne auf 4,30 bis 4,35 GHz ja, aber nicht alle 8 Kerne dauerhaft mit 4,3 GHz. Dafür würde er mehr als 1,4V dauerhaft auf allen Kernen brauchen... Alles gute dann.
Ergänzung ()

IMG_20181009_171629.jpg

Ergänzung ()

Noch Fragen? Sonst schau dir hier auf CB den ausführlichen Test der 2700er Reihe an. Und das nächste mal ein wenig freundlicher wenn ich bitten darf.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon hast recht, wollte nur klar stellen. Aber ja, hat hier eigentlich nix verloren. solch ein Irrtum gehört geklärt.

Ist die Frage bez. Graka schon erledigt?

Die 1080ti hat 11GB vram die 2080 nur 8 GB. Unterstützt aber schon die neue Technik. Ich würde auf eine 2080 setzen. Aber da scheiden sich die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte...
Eigentlich hab ich dem Threadersteller nur das ASRock Fatality B450 Gaming-ITC/ac ans Herz legen wollen, weil eben dieses Mainboard die XFR2 Taktraten auch auf alle Kerne gleichzeitig bei Volllast anhebt, obwohl es das eigentlich nicht soll. Wo ist jetzt das Problem? Dass ihr zwei offensichtlich nicht richtig lesen könnt und recht haben müsst. Aber egal, ich bin raus.

Nerdi0815nerd schrieb:
@ piquadraturist
Weiß leider noch nicht was für einen Monitor ich mir kaufen werde

Moin nochmal @ Nerdi0815nerd ,...
... da du über ein etwas größeres Budget zu verfügen scheinst musst du dir am ende wohl weniger Gedanken machen über den Aufpreis in Sachen Monitor Anschaffung von ca. 150,- € bis 300,- je nach Modell und Hersteller in Sachen "Gsync" ( =Nvidia-Patent/Lizenz) und FreeSync ( = AMD for Free!).

Nerdi0815nerd schrieb:
Kennst du eine preiswertige 1TB SSD? Sind die nicht alle mindestens doppelt so teuer wie die 500GB

Intel SSD 660p 1TB = 200,- €

Check nochmal mein Kommentar eine Seite zurück in Sachen "Semi-Passive Lüfter" = wegen Lautstärke und den Hinweis in Sachen SSD = M.2/M-Key in Sachen PCIe 3.0 x4 ! = 512 GB = 100,- € !

Kaufe halt eine 1 o. 2 o. 3 GB HDD dazu für Speicherplatz.
SSD willst du für die Programme, Games und das Betriebssystem. = alles andere auf HDD !

Nerdi0815nerd schrieb:
Hat jemand eventuell noch pros und cons zu der Grafikkarte? 1080 ti vs rtx 2080?

Knapp 800,- für eine 1080Ti ist eine menge Kohle. Eine 2080 ist nicht wirklich stärker oder schwächer = kommt etwas auf die Anwendung/Game drauf an = musst du nochmal die entsprechenden Benchmarks anschauen.
Gibt zu dem Thema auch zu genüge YouTube-Videos mit ausführlichen Infos.

Grundsätzlich ist für das Geld die 2080er das bessere Investment in die Zukunft = bei ca. selben Preis.

Nerdi0815nerd schrieb:
Zudem kennt ihr vertrauenswürdige Seiten die den Pc zusammenstellen mit Garantie? Bzw. bietet Computerbase so etwas an?

Kann auch berichten das Mindfactory in Ordnung geht = dort im Warenkorb tauchen unten die Zusatz-Buchungen an = Zusammenbauen plus Garantieverlängerung und sogar Software Installation in Sachen Betriebssystem etc. usw. ... kann man aber auch alles selber machen.

piquadraturist schrieb:
"Semi-Passive Lüfter"
Im idle ist der vorgeschlagene zwar leiser, unter Vollast ist er dafür lauter als andere Optionen... kommt dann darauf an, was man will...
piquadraturist schrieb:
alles andere auf HDD !
Ich habe keinen semipassiven Kühler und im Idle höre ich am lautesten meine HDD. Das kann schon mal störend sein. Wenn er zunächst davon ausging, dass er mit 500GB insgesamt auskommt, dann denke ich kann er gut eine 1TB SSD nehmen und braucht dann vermutlich keine HDD

Nochmal danke für die Antworten :)
Wäre mein Pc mit den angegebenen Komponenten und Kühler denn laut?
Tut mir leid für die vielen Fragen^^

Nerdi0815nerd schrieb:
Wäre mein Pc mit den angegebenen Komponenten und Kühler denn laut?
Wirklich leiser geht es zumindest nicht, (zumindest nicht ohne noch mal Tief in die Tasche zu greifen)
Wie cm87 sagt, hängt das von deinem Empfinden ab (und nicht nur davon, sondern auch von deinen Erwartungen). Das können wir nur schwer abschätzen. Welchen Kühler hast du denn aktuell verbaut un wie hast du den im Idle bzw. unter Last empfunden. Es könnte sogar sein, dass dir der Boxed-Kühler vom Ryzen reicht, der ist nämlich nicht mal schlecht und hält auch mit günstigeren 20-30€-Kühlern mit. Ggf. reicht dir auch ein Mugen 5 oder Macho. Und vielleicht ist dir selbst der Noctua zu laut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
... kommt halt auch ein bisschen auf die HDD drauf an.

Qualitativ hochwertige HDD's geben kaum Geräusche von sich.

Was du halt auch beachten solltest: ein leicht dezentes rauschen wird so ein PC fast immer von sich geben, außer die komplett passiv gekühlten nicht, . . . allerdings z.B. in Sachen Gaming sitzt man dann wahrscheinlich eh mit einem Headset vor der Kiste und hört weniger bis gar nichts mehr von einer Luftkühlung und HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
piquadraturist schrieb:
Qualitativ hochwertige HDD's geben kaum Geräusche von sich.
Meine WD Blue (1 Jahr alt) ist zwar keine Pro-High-End-Ultra-Silent-HDD, aber auch nicht das schlechteste... und meine finde ich schon sehr laut. Selbst wenn der CPU Kühler auf voller Umdrehung rauscht, empfinde ich das rattern der HDD als störender.
(ist halt auch wieder vom eigenen Empfinden abhängig) Das Rauschen vom Lüfter ist gleichmäßig, der Schreib/Lesekopf der HDD erzeugt halt eher ein unregelmäßiges lautes Kratzen. (Hatte bisher aber auch noch nie wirklich leise HDDs und komme wegen der Speichermenge/Kosten nicht um eine herum. Wenn ich ein SSD-only für mich finanzieren könnte, würde ich es machen. Aber für mehrere TB ist das halt echt teuer.

Die Frage kannst du ansonsten leicht für dich beantworten. Wenn dich die HDD nie gestört hat, warum sollten sie es dann in Zukunft??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und BaseTourist
Nee, doch doch ... ich kenne auch laute HDD's in meinen Alten-Systemen. (Wer kennt das nicht) ^^

Aktuell habe ich eine gute 1TB HDD (neben der SSD) zum günstigen Preis und bin ganz erstaunt darüber wie leise die Dinger inzwischen sein können. (Ich gebe später hier noch durch um welche es sich genau handelt).

Sapphire Forum
Zurück
Oben