cm87 schrieb:
Sorry, mein Kommentar kam etwas böser rüber als er gemeint war. Natürlich sind noch neue Infos dazu gekommen, das streite ich ja gar nicht ab. Aber die Frage ist, welche Relevanz die haben.
Beispielhaft Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
er schreibt doch im allerersten Post schon FullHD, 144Hz. Sich bei nem 1800€ PC gedanken über die Qualitätseinstellung zu machen, ist doch nicht nötig. Wenn er alles auf niedrig spielen würde, schlägt er doch nicht selber ne 1080 TI vor.
Aber ja, etwas zusätzliche Information könnte nützlich sein.
Jedoch z.B. die Standardfrage zur Videobearbeitung: Welche Software wirst du nutzen?
Die Software ist irrelevant, wenn es um die Empfehlung einer CPU geht. Die Unterschiede - ob AMD oder Intel gewählt werden soll - sind marginal. Viel wichtiger ist, wie die zu bearbeitenden Videos decodiert sind und in welches Format exportiert wird. Wird hier in h264 exportiert, ist der ryzen z.B. top. Wenn viel in h265 kodiert wird, sollte man über eine CPU mit AVX512 Unterstützung nachdenken.
Die Frage nach dem codec wird aber sogut wie nie gestellt...
Naja ist ja auch wayne, ich wollte eigentlich nur dafür plädieren, dass nicht dauernd alles in Formulare gefüllt werden muss.