PC Spiele stürzen ab

Computer-Fan

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe mit meinem PC den ich vor wenigen Wochen gebaut habe ein Problem.

Anfangs hat der PC super funktioniert. Sehr gute Bildqualität, viele FPS und schnelle Ladezeiten. Eines Tages habe ich mir Fraps installiert um herauszufinden wie viele FPS ich habe. Seitdem stürzen Spiele alle 10- 60 Minuten ab und es taucht die Fehlermeldung „ ein unerwartet Fehler ist aufgetreten“ auf oder andere Meldungen ( siehe Bilder). Nicht grafisch hoch ansprechende Spiele laufen weiterhin. Die meisten Spiele die in hoher oder mittlerer Qualität abstürzen stürzen in niedrigster Detailstufe nicht ab. Zudem zeigt mir die Grafikkarten Auslastung ziemlich seltsame kurven an ( siehe Bild). Was ich bereits getan hab: PC zweimal zurückgesetzt ( das seltsame, einige Dateien von ver. Software habe ich im System trotzdem wieder gefunden z.B. DroidCam), Treiberupdates, Furemark ( gibt mir das Programm eine Meldung wenn was nicht stimmt?), Spiele neu installiert, Bios auf Standard gestellt.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun kann. Ich weiß auch nicht ob Fraps etwas damit zu tun hat. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

LG ComputerFan
20200331_214401.jpg20200401_230306.jpg20200402_205415.jpg20200402_210904.jpg20200402_212259.jpg

Computer-Fan schrieb:
Ich weiß auch nicht ob Fraps etwas damit zu tun hat

Probiere es doch aus indem du Fraps deinstallierst...
Und der zweite Versuch wäre das Overlay in Steam zu deaktivieren, wie in Deinem Screenshot zu sehen ist.

Liste bitte deine Hardware deines PCs einmal komplett auf. CPU, GPU, Netzteil, Ram etc...

Naja, und lies dir mal deine Fehlermeldung durch. zB die vorletzte mit Steam.
Zudem gib mal an welche Windowsversion du hast (das kann man googlen wie)
Da könntest anscheinend auf die neuste Version mal updaten (1909)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe Fraps danach sofort deinstalliert. Auch das zurücksetzen des PCs ist danach passiert. Ich habe das Problem auch beim Rockstar Game Launcher.

Beitrag #3 beachten sonst ist das nur stochern im Nebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Fehlermeldung ist doch recht aussagekräftig.

Windows Updaten.

Technoligie schrieb:
Die Fehlermeldung ist doch recht aussagekräftig.

Windows Updaten.

ich lese aus dem Fehler, dass das Spiel nicht funktioniert weil es inkompatibilitäten zwischen dem Steam Overaly und Windowsversionen neuer als 1903 gibt. Da wird updaten nicht helfen sondern evtl. das was da steht.

Die eine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass er nicht genügend freien Speicher allokieren kann.
RAM zu wenig oder defekt?

Listest du jetzt noch deine Hardware auf, und welche Windowsversion du hast? Oder keine Lust?

madzzzn schrieb:
Liste bitte deine Hardware deines PCs einmal komplett auf. CPU, GPU, Netzteil, Ram etc...

Naja, und lies dir mal deine Fehlermeldung durch. zB die vorletzte mit Steam.
Zudem gib mal an welche Windowsversion du hast (das kann man googlen wie)
Da könntest anscheinend auf die neuste Version mal updaten (1909)

Ryzen 5 2600
Vengeance LPX 2x8gb 3200mhz ( im Bios auf 2300mhz voreingestellt)
Gigabyte rx 590 gaming 8GB
Gigabyte b450 ds3
Transcend 230s 512gb
Kolink Core 600 W 80 Plus
Sharkoon tg4

Windows Version habe ich die aktuellste. Das Problem tritt auch mit dem Rockstar Game Launcher auf.

RAM läuft auch mittels XMP oder manuell rumgefummelt?

sTuPiD-eLcH schrieb:
Die eine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass er nicht genügend freien Speicher allokieren kann.
RAM zu wenig oder defekt?
Cassius1985 schrieb:
Tippe auf defekten RAM.
oder evtl. was an der Auslagerungsdatei verstellt, evtl. sogar abgeschaltet?

Ich teste den RAM gerade mit dem Windows arbeitsspeicherdiagnosetool. Wo kann ich die Auslagerungsdatei ansehen bzw ändern?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
RAM läuft auch mittels XMP oder manuell rumgefummelt?
Nein, ich habe nichts geändert. Alles ist auf den Standarteinstellungen. Im Bios ist als Standart langsamer als die 3200mhz. Ich könnte ihn aber manuel auf 3200mhz hochstellen. Soll ich?
Ergänzung ()

War gerade in einer Besprechung. Entschuldigung.
madzzzn schrieb:
Listest du jetzt noch deine Hardware auf, und welche Windowsversion du hast? Oder keine Lust?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist definitiv 1909? unter updates zu finden.

Hoffe das der ARbeitsspeicher aufschluss gibt

Computer-Fan schrieb:
Ich könnte ihn aber manuel auf 3200mhz hochstellen. Soll ich?

Nicht manuell ... wenn dann nur mittels XMP Profil!

madzzzn schrieb:
Windows ist definitiv 1909? unter updates zu finden.

Hoffe das der ARbeitsspeicher aufschluss gibt
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Windows Version 1909 ist installiert. Der Test hat leider auch nichts ergeben. Ich versuche mal memtest86. Ich habe keine Ahnung was ich noch probieren kann. Ihr? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Nicht manuell ... wenn dann nur mittels XMP Profil!

Ok vielen Dank!
Ergänzung ()

Kann es sich auch um ein Software Problem handeln oder ist ein Hardwarefehler wahrscheinlicher. Wenn es ein Softwarefehler ist, macht es Sinn die SSD komplett zu formatieren? Nach dem kompletten zurücksetzen des PCs waren nähmlich noch einige Programmdateien im System zu finden. Ich habe kein Programm gefunden welches auch SSds formatieren kann ( im Bootfähigen Modus).
Ergänzung ()

vogt_2 schrieb:
guck mal hier:
https://wikifixes.com/de/errors/0x/...MI2KTUjf_L6AIVBrDtCh0cRAfOEAAYASAAEgJPEPD_BwE

zum FPS auslesen brauchst Du keine extra Software, geht auch direkt über Adrenalin.
Vielen Dank. Teste ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben