PC Spring nicht an - NeuBau

Stormfirebird schrieb:
Lüfter, USB, Frontpanel Audio und die extra angesprochenen Powerschalter etc. sind alle nicht zwingend nötig. Die SSD würde ich auch erstmal nochmal ausbauen, die brauchst du nicht für einen minimalaufbau.
Ein RAM Riegel langt, Slots kannst du durchprobieren, am ehesten aber 2 oder 4 von der CPU aus gesehen.
Wurde das alles jetzt mal umgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Stormfirebird schrieb:
Wurde das alles jetzt mal umgesetzt?
Alle slots getestet;

Am Resultat ändert sich jedoch leider nichts :(

Stecke ich jedoch den power Stecker vom CPU (oben links am mb), dann tut sich da jedoch etwas (Siehe Video mit den leuchtenden Ram Sticks)!

Solange der CPU nicht ans Netzteil angeschlossen ist startet alles normal, zumindest auf den ersten Blick. Kühler laufen, Festplatten arbeiten etc. Sobald ich aber den CPU an Strom klemme und starten will zucken nur kurz die Lüfter und das Mainboard leuchtet kurz auf. Das macht er dann alle 2 Sekunden ca. und in Endlosschleife.

Edit:

Hab ich etwas vergessen auszustecken ?

Alles (SSD, Audio, usb etc.) bis auf 24 Pin und CPU Stecker waren ab
 

Anhänge

  • IMG_2032.MOV
    1,3 MB
  • IMG_2033.MOV
    1,6 MB
  • IMG_2031.MOV
    1,2 MB
  • IMG_2029.MOV
    3 MB
  • IMG_2030.MOV
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte Fotos hoch, Videos bringen weniger -Ist ja noch alles eingebaut, was ist aus dem Ausbau und dem Test ausserhalb des Gehäuses geworden ?

CPU Fotos von der Unterseite ? Hochauflösend, nicht verwackelt, gut belichtet bitte hier hochladen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Rechner, wo die CPU beim Einbau wohl einen leicht verbogenen Pin hatte und dann nicht richtig im Sockel saß.
Der Kühler wurde aber trotzdem montiert, sodass nur ein paar Pins kontakt hatten, und viele verbogen waren.

Zum Testen mal den Kühler abnehmen und schauen, ob die CPU richtig im Sockel sitzt. :)
 
GreenAkif schrieb:
passt der Abstand so ?

Ich meine zu glauben das alle Abstandsschrauben montiert sind :(
Da muss dann am Mainboard aber auch bei JEDEM Halter der Platz dafür da sein. Nicht immer benötigt/hat/darf ein Mainboard alle Abstandshalter verbaut bekommen. vielleicht drückt jetzt einer gegen die Platine?
 
Sollte ja eigentlich nichts machen, aber das Netzteil entspricht auch nicht dem vom Warenkorb.
 
Stormfirebird schrieb:
Startet der PC von alleine sobald der CPU 8 Pin wieder dran ist?

Ja, das tut er. Sobald CPU 8 PIN drinnen ist, beginnt die Endlosschleife.

Kann es sein das der Prozessor sich überhitzt ?
Geht das in der kurzen zeit (1-2 Sekunden) ?
 
GreenAkif schrieb:
Geht das in der kurzen zeit (1-2 Sekunden) ?
bei einer nackten CPU möglich

mit Kühler darauf eher nicht möglich aber wenn der Kühler in der Luft hängt oder noch Folie darauf ist...

Steht auf dem Mainboard oder der Schachtel die BIOS Version mit der es ausgeliefert wurde?

Wie gesagt wenn das BIOS zu alt ist dann kann der CPU nicht funktionieren

Das Flashback funktioniert auch ohne CPU oder RAM. Nur Mainboard - Netzteil - FAT32 USB Stick mit dem Update - Knopf drücken dann sollte das Netzteil paar Minuten laufen während das Mainboard sich updted
 
Sitzt die CPU richtig im Sockel?

Hast du Wärmeleitpaste genommen oder ein Pad?

Sitzt der CPU Kühler plan auf?
 
Mal die dritte Nachfrage nach nem Foto von der Unterseite der CPU...
 
Ergänzend bzw. unabhängig von meiner Empfehlung das aktuellste BIOS einzuspielen,
wäre es bei dem Fehlerbild in der Tat auch sinnvoll CPU und Arbeitsspeicher nochmal auszubauen.

--> Das wäre dann auch der korrekte Moment, um das BIOS-Update zu machen.
Also wenn CPU und Arbeitsspeicher ausgebaut sind und auch sonst nichts ans Mainboard angeschlossen ist,
außer die beiden Stromkabel, 24-Pol und 8-Pol.

Wenn das BIOS-Update läuft, müsste da eine kleine LED blinken, nachdem du den entsprechenden Knopf betätigst hast.
Sobald die LED aufhört zu blinken und ausgeht, ist das Update fertig. Aber das ist ja auch alles im Handbuch beschrieben.

Die Unterseite der CPU kannst du dann gerne mal fotografieren und das Bild hier einstellen.

Und dann beides konzentriert und genau schauend korrekt und richtig herum wieder einzubauen.
Beim Ausbau der CPU natürlich auf den Sockel und vor allem auf die Kontaktstifte an der Unterseite achten, dass da nichts beschädigt/verbogen wird.

Hast du noch Wärmeleitpaste übrig?

Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich als letzten Schritt alles aus dem Gehäuse wieder ausbauen und versuchen ohne Gehäuse zu starten.
Dazu das Mainboard einfach auf eine nichtleitende Unterlage legen (Pappe/Karton o.ä.), CPU drauf, CPU-Kühler drauf, Arbeitsspeicher drauf, Netzteil daneben legen, anschließen
und dann den Rechner starten, indem du die beiden Pinne, wo der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses angeschlossen wird, kurz leitend verbindest,
z.B. indem du die beiden Pinne mit einer Schraubenzieherspitze o.ä. berührst.

Wenn alles richtig zusammengebaut ist und wir mal annehmen das das Mainboard in Ordnung wäre, und auch die BIOS-Version dann passt,
kommt es zwar selten vor, aber es kann auch sein das die CPU defekt ist. (Bereits defekt verkauft worden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenAkif
Sooo.... Problem gelöst.. Puh...
____________________


KnolleJupp schrieb:
Ergänzend bzw. unabhängig von meiner Empfehlung das aktuellste BIOS einzuspielen,
wäre es bei dem Fehlerbild in der Tat auch sinnvoll CPU und Arbeitsspeicher nochmal auszubauen.
Hätte ich mir das vor dem Besuch beim Techniker durchgelesen, dann würde ich jetzt wohl 50€ mehr im Geldbeutel besitzen...


Ich war vorhin bei einem Fachmann und es stellte sich heraus das die CPU nicht richtig saß...

Kurze Hand CPU Kühler raus, CPU gescheit drauf und alles war wieder gut...

Ich bedanke mich für den tollen Support und hoffe das dieses Theme dem ein oder anderen auch in Zukunft behilflich sein kann...

🖐
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Korrektur! Da hast Du auch an dieser Stelle Glück gehabt, dass keiner der PINs verbogen, gebrochen ist, etc.!

Unabhängig davon: Hier im Thread wurden ja alle offensichtlichen wie möglichen Schwachpunkte des hier vorliegenden Zusammenbaus bereits zusammengetragen. Bitte stell sicher, dass diese nun auch allesamt behoben sind (möglicherweise ist das bereits erfolgt, ich habe mir noch nicht alle Fotos angeschaut). Schau Dir für's nächste Mal auch nochmal genau verschiedene Anleitungen an (z.B. Youtube), und wenn dabei dann noch etwas unklar bleibt, frag hier im Forum nach.

Außerdem gibt es hier im Forum ebenfalls Anlaufstellen für den Zusammenbau nach dem Kauf:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Hier sogar eine Liste von Helfern vor Ort:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Beachte, dass diese Hinweise nicht "besserwisserisch" zu verstehen sind, sondern es wäre einfach schade und sehr ärgerlich, und das nochmal um so mehr angesichts aktueller "Hochpreise" u.a. für CPU und GPU, wenn Dir teure Teile kaputt gehen würden. Die Ratschläge hier im Forum sind stets allesamt darauf ausgerichtet, so etwas zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: «*PåîN*» und GreenAkif
GreenAkif schrieb:
Ich war vorhin bei einem Fachmann und es stellte sich heraus das die CPU nicht richtig saß...

Kurze Hand CPU Kühler raus, CPU gescheit drauf und alles war wieder gut...
Die Vermutung hat hier doch auch bereits jemand geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben