PC Spring nicht an - NeuBau

Stormfirebird schrieb:
Zieh mal alles nicht elementare ab, insbesondere auch Powerschalter etc.
Dass der F-Panel Stecker da unten nicht hingehört wurde dir auch schon gesagt.
Der ein oder andere Stecker von und am Netzteil sitzt nicht richtig.

Außerhalb vom Gehäuse aufbauen wäre eig. trotzdem mal das beste. Es gibts immer noch die Nullmethode auf die du auch schon verwiesen wurdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenAkif
@Stormfirebird
Ließt du die Texte auch auf die du dich beziehst, um im selben Flow zu antworten ? Wäre das nicht Kontextbezogen ?

Steht direkt vor dem von dir zitierten Text "bei neuen ab Ryzen Gen1/Intel ähnlicher Zeitraum Ram nach 2/4."

@GreenAkif
FPANEL Connector abgezogen ?

Dann mal alles auf nem Pappkarton aufbauen, wie z.B. von Stormfirebird vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Aktuell:

Anhänge

• 804EA9C0-0832-4DAF-8D02-6D6D4F7D66A9.jpeg
    804EA9C0-0832-4DAF-8D02-6D6D4F7D66A9.jpeg
    541,8 KB · Aufrufe: 189
  • 813065D6-A012-47DE-B7DC-289D3AB04ECB.jpeg
    813065D6-A012-47DE-B7DC-289D3AB04ECB.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 195
  • 26D37F60-A279-45E7-8605-F6940C1CB3DB.jpeg
    26D37F60-A279-45E7-8605-F6940C1CB3DB.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2020.MOV
    4,8 MB
Das wichtigste hast du meiner Meinung nach übersehen:
Abstandhalter unter den Mainboard-Befestigungschrauben.

Mainboard: Zubehörset E
"Abstandhalter 6 - 32 x 6,5 + 4mm"

Sind die nicht verbaut, kann es sehr leicht passieren das Bauteile/Leiterbahnen/Lötpunkte des Mainboards oder ähnliches in Kontakt mit dem Metall des Gehäuses kommen,
es so zu einem Kurzschluss kommen kann und das Mainboard danach selbstverschuldet (das heißt keine Garantie/Gewährleistung) im Arsch ist.

Vielleicht irre ich mich auch. Aber für mich sieht der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse zu klein aus.

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Ließt du die Texte auch auf die du dich beziehst, um im selben Flow zu antworten ?
Ja schon, aber das haut einfach nicht so recht hin, deswegen wollte ich nochmal nachhaken.
Sowohl bei Intel als auch AMD ist doch diese Bestückung schon deutlich länger die häufigere Form.
KnolleJupp schrieb:
Sind die nicht berbaut, kann es sehr leicht passieren das Bauteile/Leiterbahnen/Lötpunkte oder ähnliches in Kontakt mit dem Metall des Gehäuses kommen
Er hat ein Bild gepostet bei dem welche montiert sind, ob das jetzt seit anfang so war, musst du ihn fragen, aber das Gehäuse kommt mit ATX Layout vorinstalliert soweit ich weiß.

GreenAkif schrieb:
Lüfter, USB, Frontpanel Audio und die extra angesprochenen Powerschalter etc. sind alle nicht zwingend nötig. Die SSD würde ich auch erstmal nochmal ausbauen, die brauchst du nicht für einen minimalaufbau.
Ein RAM Riegel langt, Slots kannst du durchprobieren, am ehesten aber 2 oder 4 von der CPU aus gesehen.

passt der Abstand so ?

Ich meine zu glauben das alle Abstandsschrauben montiert sind :(

Anhänge

• 3938A561-57F4-4168-9226-E9C314BA4754.jpeg
    3938A561-57F4-4168-9226-E9C314BA4754.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 183
  • DC74F34F-74EA-4545-B658-411688CC5642.jpeg
    DC74F34F-74EA-4545-B658-411688CC5642.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2026.MOV
    2,3 MB
Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch und die Abstandhalter sind bei dem Gehäuse recht niedrig.
Ich sitze ja nicht vor dem Rechner sondern kann nur die Bilder beurteilen.

Edit: Ja, OK. Abstandhalter sind vorhanden.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Ich sitze ja nicht vor dem Rechner sondern kann nur die Bilder beurteilen.
Alles Cool :)
Jede Antwort ist ein gestreckter Arm zur Unterstützung für mein Hilferuf! ~ Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie schon geschrieben, alle Stecker außer 24 Pin und 4 bzw 8 Pin vom Mainboard dran.
  • Nur 1 Ram Riegel
  • SSD erstmal weglassen

Dann würde ich als nächstes über USB BIOS Flashback das aktuellste BIOS einspielen.
Dein MSI B550-A Pro unterstützt diese Funktion.

Du lädst dir das aktuellste BIOS für dein Mainboard herunter
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#down-bios
bzw. Version A8 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vA8.zip vom 20.12.2021.

Du entpackst die ZIP-Datei.
Die darin enthaltene Datei "E7C56AMS.A80" benennst du um in "MSI.ROM". Dabei darauf achten das die Anzeige von Dateiendungen im Explorer aktiviert ist.
Die umbenannte Datei kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB 2.0 Stick.

Der USB-Stick gehört auf die Mainboard Rückseite rechts unmittelbar neben den kleinen Taster ganz links am I/O-Panel.
Siehe Anleitung unten verlinkt, Seite 10, "Flash BIOS Port".

Bzw. siehe einfach Anleitung im Handbuch:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Seite 33, "Aktualisieren des BIOS mit Flash BIOS Taste".

Wenn die Prozedur nicht funktionieren will, versuch das ganze mit einem anderen USB-Stick.
Diese Funktion ist oft recht zickig was die Sticks angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar ~ Steinigt mich für die folgende Frage bitte nicht, aber...:

Klappt das den auch ?
Ich mein; laut den LED's am MotherBoard bootet der Kollege gar nicht mal, sondern bricht bei DRAM/CPU ab.

GreenAkif schrieb:
Ich mein; laut den LED's am MotherBoard bootet der Kollege gar nicht mal, sondern bricht bei DRAM/CPU ab.
Prinzipiell brauchst du dafür kein laufendes System. Du hattest gemeint der PC versucht eigenständig zu booten sobald er Strom hat? Wenn das immer noch so ist, dann ist das definitiv kein Problem das durch ein BIOS update behoben wird.

Stormfirebird schrieb:
Lüfter, USB, Frontpanel Audio und die extra angesprochenen Powerschalter etc. sind alle nicht zwingend nötig. Die SSD würde ich auch erstmal nochmal ausbauen, die brauchst du nicht für einen minimalaufbau.
Ein RAM Riegel langt, Slots kannst du durchprobieren, am ehesten aber 2 oder 4 von der CPU aus gesehen.
Dann weiter hier, bzw. bei der Nullmethode.

• Gefällt mir
Es kann sein das die ab Werk aufgespielte BIOS-Version zu alt ist, um deine CPU zu erkennen. Dann meldet das Mainboard einen Fehler.

Das MSI B550-A Pro unterstützt den AMD Ryzen 5 5600G erst ab BIOS-Version A7 vom 06.07.2021.
Siehe https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#support-cpu.

Ist noch BIOS Version A0 bis A6 drauf, startet der Rechner mit dieser CPU ganz einfach nicht.

Da dein Mainboard glücklicherweise USB BIOS Flashback unterstützt, würde ich auf diese Weise das aktuellste BIOS (A8) einspielen.
Dazu muss der Rechner nicht starten. Es ist dafür gedacht das BIOS updaten zu können, selbst wenn es die CPU nicht erkennt.

• Gefällt mir
Das Bios Update mag ja was bringen, aber nicht bei dem Fehlerbild - schaut euch das Video an, der geht ganz kurz an (EZ Debug springt von CPU auf RAM und aus) da bringt ein Update gar nix, da ist nen Defekt, Kurzer oder Schutzabschaltung. Falsches Bios würde er anders reagieren.

Naja nach dem was man so gesehen hat, würde ich mal denken das Board ist übern Jordan, das kann man aber nur anhand der Fehler vermuten die man deinen Fotos entnimmt, nicht anhand des Fehlerbildes. Anhand des Fehlerbildes kann es CPU/Mobo/Netzteil sein, seltener auch der RAM. -Das aus der Ferne aber schwer einzugrenzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben