PC springt nicht an

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Ich habe mein System in ein neues Gehäuse angebaut -

MSI MAG VAMPIRIC 010X PC Gehäuse -​

Alles nachgeprüft und angeschlossen, drücke auf den Power Button aber nichts tut sich.
Da die RGB Lichter auf dem Motherboard auch leuchten vermute Ich nicht dass es am Netzteil liegt welches 2 Monate alt ist(Phanteks1000w).

Wie auch immer, ich dachte es lag am Gehäuse also habe Ich das ganze System ins alte Gehäuse verbaut, und auch im alten Gehäuse funktioniert der Power Button nicht OBWOHL die Pins richtig angezapft sind. Und OBWOHL Ich vor 2 Tagen noch Red Dead Redemption 2 gezockt habe.

Ich bitte um Hilfe da jeder PC Laden geschlossen hat... Dank der Coronapolitik..

Anhänge

• IMG_20210423_110644.jpg
    IMG_20210423_110644.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20210423_110734.jpg
    IMG_20210423_110734.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
  • IMG_20210423_110718.jpg
    IMG_20210423_110718.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 444
Startet der PC denn, wenn du ihn mit einem Schraubendreher startest? (Die beiden PWR Pins mit einem Schraubenzieher berühren.)
Wenn ja ist der Starter am Gehäuse defekt.

sind den alle schrauben im mainbaord eingedreht
( auf dem foto 3 sieht es aus als wenn eine fehlt, mitte am kühler aussen)

Die Abstandshalter im Gehäuse hast du vor dem Einbau begutachtet und evtl. angepasst? Nicht das es jetzt einen Kurzschluss auf der Rückseite des Mainboards gibt, weil ein Abstandshalter an einer Stelle ist, wo keine Schraubenmontage vom Mainboard vorgesehen ist.

Sicher dass der Powerbutton richtig angeschlossen ist?
Einfach mal mit nem Schraubendreher die PINs kurz überbücken. Dann kann man einen defekten Knopf am Gehäuse ausschließen.

Ansonsten nochmal den Sitz aller Stecker prüfen, sowohl am Netzteil als auch an Mainboard, GPU, etc.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist bereits das PW_LED falsch angeschlossen (siehe Bild 1)- dann wahrscheinlich auch der PW_Switch...

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Aufgrund des ersten Bilds würde ich mal vermuten, dass Du Stecker für Power-Switch und Power-LED auf der falschen Seite der Steckerleiste angeschlossen hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also ich würde nochmal die Anschlüsse kontrollieren - wie gerade geschrieben ...

Power LED ist falsch meiner Meinung nach - also kann der Rest auch falsch sein ...

Hallo zusammen,

@ MakaMarley187
MakaMarley187 schrieb:
Ich bitte um Hilfe da jeder PC Laden geschlossen hat
Beim besten Willen kann so anhand des Gekritzels das du da hingelegt hast, keine Serlöse Hilfestellung gegeben werden. Da hat man ja beim Lotto Spielen bessere Chancen!

Außerdem sind die Bilder völlig verquer! Nichts vernünftig zu Erkennen. Wichtig sind die Komponenten zu Nennen, sowie vielleicht vernünftige Bilder wo man sieht was ans Netzteil geht, ebenfalls den Gehäuseanschluss auf dem Board bzw. ans Board. Ist überhaupt der Stecker vom CPU Anschluß auf dem Board? Das sind alles Sachen die Null zu Erkennen sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@TRIPLE.M Tatsächlich, es fehlt eine Schraube...

@Spillunke was ist denn ein Abstandhalter? Ich habe nämlich ganz stark das Gefühl dass es ein Kurzschluss ist... Dort waren 9 aufschrauben die herausstanden und worauf ich mein Board fest geschraubt hatte. Aber keine Ahnung was ein Abstandhalter ist. Ich lade nun die Rückseite meines Gehäuses hoch.

Anhänge

• 1619170249783..jpg
    1619170249783..jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 279
  • 1619170378487..jpg
    1619170378487..jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 292
Hallo zusammen,

@ JW1975
JW1975 schrieb:
Aufgrund des ersten Bilds würde ich mal vermuten, dass Du Stecker für Power-Switch und Power-LED auf der falschen Seite der Steckerleiste angeschlossen hast...
Für mich sieht es so aus, wie wenn der Power-LED Stecker ganz nach Rechts muß. Und das ist auf dem ersten Bild sogar deutlich erkennbar durch die Beschriftung. Du hast Recht bzw. richtig erkannt.

So long....

Abstandshalter sind zwischen Mainboard und Gehäuse montiert, dsamit das Mainboard nicht direkt auf dem Gehäuseboden aufliegt, weil KURZSCHLUSS-Gefahr.

Die Abstandshalter sind meist bereits in neuen Gehäuse eingesetzt. Aber wie das auf dem Bild 2 aus Post #10 aussieht, liegt das Mainboard wohl direkt im Gehäuse auf. :confused_alt:

So sieht ein Abstandshalter aus:
STARTECH_SCREWNUTM_01.jpg

Dieser gehört zwischen Mainboard und Gehäuseboden. ABER nur dort wo auch Schrauben für die Befestigung des Mainboards hin müssen.

Fazit:
Alles noch mal ausbauen und GENAU prüfen
Zudem, nimm das Handbuch zum Mainboard zur Hand für die Anschlüsse der einzelnen Pin-Stecker (PowerSW, PowerLED usw.)

Hallo zusammen,

@ MakaMarley187
MakaMarley187 schrieb:
was ist denn ein Abstandhalter?
Bei deinem Gehäuse müßten normalerweise Schrauben beiliegen, die unter das Board in die vorgesehenen einlässe des Gehäusebodens geschraubt werden müssen.

So long....

Wie schon erwähnt ist die Power LED wohl falsch angeschlossen. Daraus resultierend könnte auch der Power Switch falsch sein, darum passiert nichts.
Schau nochmal ins Handbuch vom Mainboard wie das genau sein muss, oder verrate uns welches Mainboard du hast.

Anhänge

• pwrled.png
    pwrled.png
    211,2 KB · Aufrufe: 241
Hallo zusammen,

@ inge70
inge70 schrieb:
Die Abstandshalter sind meist bereits in neuen Gehäuse eingesetzt.
Ne, dem muß ich widersprechen. Tatsächlich liegen die normalerweise einem Nagelneuen Gehäuse bei und man muß sie selbst in die vorgesehenen Einlässe Schrauben. Jedenfalls hatte ich noch kein Nagelneues Gehäuse bei welchem die Dinger schon intus waren.

So long....

Tut mir leid ich lade nun alles in bessere Qualität hoch.
Asus x470 pro, habe exakt wie abgebildet...

Anhänge

• 1619170685117..jpg
    1619170685117..jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 258
  • 1619170713003..jpg
    1619170713003..jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 252
  • 1619170739722..jpg
    1619170739722..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • 1619170763148..jpg
    1619170763148..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Hallo zusammen,

@ Geisterwolf
Geisterwolf schrieb:
Wie schon erwähnt ist die Power LED wohl falsch angeschlossen. Daraus resultierend könnte auch der Power Switch falsch sein, darum passiert nichts.
Jep, das steht so zu vermuten. Aber da der TE nach wie vor keine Komponenten angibt, bin ich jetzt raus. Denn mit Angabe der Komponenten wäre man schon deutlich weiter, alleine in dieser Frage schon.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ inge70

Ne, dem muß ich widersprechen. Tatsächlich liegen die normalerweise einem Nagelneuen Gehäuse bei und man muß sie selbst in die vorgesehenen Einlässe Schrauben. Jedenfalls hatte ich noch kein Nagelneues Gehäuse bei welchem die Dinger schon intus waren.

So long....
oder so.
Aber sie müssen unters Mainboard, da sind wir uns einig ;)

NACHTRAG:

wie aus Post #16, Bild 4 zu sehen ist, hat das Mainboard 2 Anschlüsse für PWR_LED. an einem hat der TE Stecker dran, am anderen nicht.

inge70 schrieb:
Die Abstandshalter sind meist bereits in neuen Gehäuse eingesetzt. Aber wie das auf dem Bild 2 aus Post #10 aussieht, liegt das Mainboard wohl direkt im Gehäuse auf. :confused_alt:

Abstandhalter sind verbaut.
Die Schrauben zum fixieren des MB sind schwarz. Die Schrauben auf der Rückseite sind Bronze (Das sind 99% der Abstandhalter) daher schließe ich diesen Umstand aus.

Ich vermute tatsächlich auch einfach verquerte I/O Steckung

Hallo zusammen,

@ inge70
inge70 schrieb:
Aber sie müssen unters Mainboard, da sind wir uns einig
Aber Glasklar sind wir uns da einig. Nur ist es auf den Bildern des TE nach wie vor nicht zu Eruieren. Für mich sieht es tatsächlich so aus, wie wenn das Board eher auf dem Gehäuseboden aufliegt und mit Schrauben in den entsprechenden Einlässen verschraubt ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben