PC springt nicht mehr an

flobo1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
22
Moin Leute.
Habe folgendes Problem: seit ein paar Tagen geht mein PC nicht mehr an. Ausgestiegen ist mein System während ich GW2 spielte. Es leuchtete weder eine LED auf dem Mainboard, noch ging irgendein Lüfter oder Festplatte an. Zuerst dachte ich, klar, muss das Netzteil sein. War es aber nicht. Habe eine Brücke eingebaut und das Netzteil ging an. Bleiben für mich noch Mainboard und CPU als Verdächtige übrig. Aufgefallen ist mir noch, dass das Mainboard anspringt, wenn nur die Stromversorgung des MB, aber nicht der 4-pin-Stecker zur CPU drinsteckt. Habe jetzt jeweils Ersatz bestellt. Habe nur Angst, dass ich ein neues Bauteil jetzt zerstöre, wenn ich zum Testen z.B. die neue CPU auf das alte, evtl. defekte Board baue. Vllt. kann jmd. eines der Bauteile begründet ausschließen oder mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?!
Danke schonmal im Voraus!

Mein System:
msi c45-770 Board
Amd Phenom II x4 955be
Sapphire HD 7870 Ghz OC
be quiet! Pure Power L7 530W
8GB G-Skill RAM DDR3
 
Hast du die Null-Methode probiert, bevor du was bestellt hast?

Welchen Ersatz hast du bestellt? Hoffentlich was Gutes, nicht die alte Phenom II Plattform.

Wie du am besten vorgehst? Bevor die neuen Teile kommen versuche festzustellen, was wirklich defekt ist.
Ich tippe mal auf das Mainboard. Oder du hast irgendwo nen Kurzen drinnen.
Ist aber echt seltsam, dass das Mainboard "anspringt", aber sobald die CPU Stromversorgung dran ist, geht nix mehr.

Also checken, was wirklich tot ist (wenn du willst), ansonsten neues Board m it neuer CPU einbauen und glücklich sein.

Den alten Kram entsorgen.


MfG
 
kann es dein das die 12V Schiene für die CPU Versorgung defekt ist am Netzteil? Nur mal so ein Gedankeneinwurf, bin kein Fachmann...
 
Sein kann es beides, aber gemessen daran, dass wenn man CPUs nicht übertaktet, die eigentlich nicht so schnell kaputt gehen, und dein AMD ist noch nicht so alt, als er das sollte, würde ich auf das MB tippen, zumal meine Erfahrung (leider) immer war, dass die MBs gern nach 2,5 Jahren das zeitliche segnen (teuteu, dass dem diesmal nicht so ist :) ).

Gut geraten: MB (aber wie gesagt, genaues weiß man nicht, wobei das Alter deines Boards schon eher zum Board deutet)

LG

PS: Könnte sein, dass die Spannungsversorgung der CPU, also die SpaWas oder damit zusammenhängende Komponenten, durch sind, was auch deine Anschlusscharakteristik erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach dem bekannten BeQuiet NT BUG an frage doch mal direkt in der BeQuiet NT Sektion an

da liefert das NT kein saft mehr an der 12V schiene gegebenenfalls nicht genug
 
Also bestellt habe ich eine x4 965 be und als Board das GIGABYTE GA-970A-UD3. Wollte eigentlich nur das defekte Teil ersetzen und das andere zurück schicken. Habe auch die Befürchtung, dass es das MB ist. CPU wäre noch Garantie drauf, aber auf das Board natürlich nicht :-/
Ergänzung ()

Die 12V könnte man dann ja direkt am 4-pin Stecker messen richtig? Kann ich später auch nochmal testen. Aber wenn das alles i.O. ist, werde ich damit beginnen das neue MB mit alter CPU zu testen.
Vielen Dank an alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben