Pc startet, aber kein Bild, fehler d6

Treiber wurde neu installiert im abgesicherten modus. Hab einen neustart gemacht und nun wieder dasselbe problem, hängt sich direkt auf, keine bild anzeige und alle lüfter auf max.
 
Das ist ja seltsam. Besonders dass er im abgesicherten Modus Bild hat. Ich schätze der Treiber kommt mit dem Anschluß irgendwie nicht klar. Wie ist die Karte angeschlossen?
Auch wenn es vorher ging, kannst du ein andere Kabel testen? Oder statt HDMI auf DVI oder umgekehrt?
 
Die karte am mobo über Den obersten pcie slot, an das netzteil wie zuvor beschrieben über 2 psu zu jeweils 6+2 (y kabel) pins und an den display über DP, hab aber auch einen zweitbildschirm und der funktionierte ja ebenfalls nicht, kann mir also nicht erklären, warum es daran liegen sollte, hatte sowohl hdmi als auch dp probiert.

andere pcie kabel für die graka hab ich jetzt leider nicht zur hand
Ergänzung ()

In der zuverlässigkeitsüberwachung wird mir als einziger kritischer fehler von gestern, als der supergau stattfand angezeigt, dass awcc (alienware command center, hab einen aw2721d monitor) nicht mehr funktionsfähig sei... ich erinnere mich im task manager geschaut zu haben, bevor das problem auftrat und kurzerhand diesen task beendet zu haben, weil die cpu auslastung von 10% mir als sehr hoch erschien... vielleicht muss ich mal das awcc neu aufsetzen? Aber warum funktioniert es dann mit dem anderen monitor auch nicht mehr und wie kann es sein, dass das programm vom monitor so einen fehler auslöst? Oder ist das wahrscheinlich eine falsche fährte?
Ergänzung ()

Also der awcc fehler tritt auch in den tagen davor auf, daran kann es ja eigentlich nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist der pc wieder in windows (nicht abgesichert) reingekommen. Ich öffne jetzt mal einfach eine weile kein programm und lasse ihn erstmal laufen, in der hoffnung, dass das problem damit gelöst ist
Ergänzung ()

jetzt kam eine nahmic 3 audio installationsbenachrichtigung, wurde aufgefordert neuzustarten, hab auf ja geklickt und beim neustart ist es dann direkt wieder vor dem windows login bildschirm wieder passiert...
 
Geilo. Also auch mit den Alienware Treibern? Toitoitoi 3x auf Holz klopf.

Also ich würd ein bißchen in Windows rumklicken, wenn das klappt, mal ein Video anschmeißen, und dann zuletzt ein Game ^^

Wenn alles klappt, zumindest den Arbeitsspeicher auf XMP stellen. Dabei prüfen ob sich auch die Ram Spannung mit einstellt, so wie vom Hersteller empfohlen.

Edit:
Neeeeein.
Scheint vielleicht wirklich die automatische Windows Treiber Installation zu sein.
Ergänzung ()

Falls du nochmal im abgesicherten Modus in Windows reinkommst:
Systemsteuerung / System / Info / Diesen PC umbennenen (fortgeschritten) / Hardware (Reiter) / Geräteinstallationseinstellungen (Button) / Dort auf nein

1617993439665.png


Probier dann nochmal zu gucken was zuletzt installiert wurde deinstallieren und versuch nochmal durch zu starten. Am besten generell mal schauen ob die richtigen Treiber für Monitor und Grafikkarte noch drauf sind. Würde es Windows auch zutrauen Treiber zu überschreiben wenn er seine für besser hält.
Muss mal weg. Good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig angst das auszustellen, wenn es dann nicht weiterhilft, muss ich dann stets alle treiber selbst im blick behalten und laufend updaten oder verstehe ich das falsch?

danke jedenfalls schonmal für die vielen tipps! Wie gesagt hab ich schon am montag einen termin bei einer pc-werkstatt, würde aber natürlich gerne über das wochenende „selbstständig„ (mit eurer hilfe) eine lösung finden
 
Also die Gerätetreiber im Blick behalten und ggf. updaten muss man doch sowieso. Also ich sage mal so, wenn ich ein PC installiere, dann meistens mit den aktuellen Treibern für alle Geräte auf dem Mainboard + alle Geräte die angeschlossen werden manuell. Kein Treiber lasse ich automatisch installieren. Beim Mainboard teile ich immer auf in Treiber die vom Mainboard Hersteller supported werden, solang der Support andauert, und die Treiber von den Geräteherstelllern der Module selbst. Zum Beispiel fängt es schon beim Intel Chipsatz an. Der vom Mainboardhersteller ist nicht unbedingt der gleiche wie der aktuellste von Intel. Da installiert ich erstmal die vom Boardhersteller. Von allen anderen Geräten installier ich dann ebenfalls Treiber und ggf. Software (Drucker / Gaming Maus / RGB Tastatur / ext. DAC usw.).

Dann schaue ich entweder wenn es Probleme gibt nach einen Treiber, oder ich sag mal so jede paar Monate. Meistens guck ich mir die Changelog an, ob Fehler korrigiert wurden, Performance verbessert, oder Features dazu gekommen sind. Bei Grafikkartetreibern schaue ich auch in Foren nach Erfahrungswerten, da ich bisher immer mit einem etwas älteren fehlerlos spielen konnte.

Alle Treiber die sich für mich "bewährt" haben sind für das System in einem Ordner abgespeichert und dieser wird ebenfalls immer aktualisiert.

Die Treiber der Gerätehersteller werden schonmal nicht automatisch von Windows geupdated, außer man installiert von Anfang an gar nichts und überlässt die komplette Installation Windows. Dann versucht das System natürlich automatisch die Treiber aktuell zu halten. Ist bei einigen Komponenten ok, aber es würde einiges fehlen. Für das gesamte System so zu verfahren würde ich generell nicht empfehlen.

Edit:
Wo wir grade dabei sind. Hier die Treiber von deinem Board: https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY#down-driver&Win10 64
Hier unter Treiber / Win 10 64 die entsprechenden Treiber installieren, wenn nicht schon geschehen. AMD Chipset Driver ist besonders wichtig, den AMD Graphic Driver kannst du weglassen.

Damals gab es von AMD so ein Software Center, das hat alles Treiber automatisch installiert. Schien eine gute Lösung zu sein für AMD Systeme, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es das noch gibt.

Edit:
Ok wohl ein Relikt aus der Vergangenheit. Catalyst Control Center hieß der. Nagut, kommt man wohl nicht drum herum sich um sein Rechner zu kümmern.
Man muss ja nicht wie ich alle 3 Monate nochmal alles durchforsten, aber wenigstens am Anfang einmal alles korrekt installieren und die Treiber schön griffbereit "lagern". Ist ja immerhin ein komplexes Gerät und man ist der Administrator dessen. Sorry für WallOfText :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab das mit den automatischen windows treiberaktualisierungen mal ausgestellt. hab auch paar programme gelöscht, darunter irgendein origin client der vor kurzem über 200mb installiert hat, ohne meine kenntnis...
bin danach in windows rein, hab ein video angemacht, schien alles zu funktionieren... kurzzeitig... hab microsoft flight simulator mal angeworfen um zu testen kb es nun wirklich wieder alles funktioniert und direkt wieder gecrashed. Auch beim windows startup ladebildschirm waren auf dem bild gewissen pixelfehler, die ja irgendwie schon wieder auf die graka hindeuten?

interessanterweise hab ich bevor ich es mit dem flight sim probiert hab kurz versucht (ohne aktivem xmp) warzone zu starten, hat geklappt bzw bis zur lobby (weiter nicht probiert), dann widerum bei aktiviertem xmp und flight sim direkt beim starten des spiels gecrashed... wieder lüfter auf max und kein bild...

ich resette jetzt erneut cmos, damit ich überhaupt reinkomme und versuch rauszufinden ob ohne xmp irgendwas läuft.. das würde für mich ja dann auf die ram sticks hindeuten, dass die ihre „geprüfte“ übertaktung von haus aus nicht mehr mitmachen?
 
Ja der Ram kann wie du sagst auch eine Fehlerquelle sein. Ebenso die Festplatte, entweder weil die Festplatte selbst fehlerhaft ist oder wegen dem Ram nun inkonsistente Daten enthält.

Aber die Pixelfehler machen einem schon Sorgen. Gab es da nicht Probleme bezüglich der 3090 generell?
 
Ich versuch auch nochmal die verwiesenen treiber neu zu installieren

bezüglich genereller probleme mit der 3090 habe ich nichts gehört... hoffe wirklich sehr, dass es kein problem von der 3090 ist
 
Probier das unbedingt. Sicher auch deine Daten die dir wichtig sind. Vielleicht kommst du nicht um den letzten ultimativen Versuch herum Windows neu aufzusetzen. Aber davor würde ich auf jedenfall auch mal mit Memtest86 den Ram als Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Wenn es zu einer RMA irgendeiner Hardware kommen sollte, was keiner hofft, helfen Testergenisse sehr den Fehler zu identifizieren oder duch Ausschlussverfahren einzukreisen.
 
Nach erneutem cmos reset und start in den abgesicherten modus mit inet verbindung wollte ich nun die treiber neu installieren und mitten beim seitenaufbau schmierts wieder ab, diesmal allerdings ohne, dass die lüfter voll aufdrehen... pixelfehler beim startbildschirm schienen diesmal auch noch stärker geworden zu sein... vielleicht ist es besser ich lasse jetzt die finger davon und warte auf den termin am montag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem zweiten artikel setzt genau meine 3090 gigabyte gaming oc auf diese suboptimalen poscaps... sehr schade wenn ich tatsächlich die graka umtauschen muss- das wird wohl aller voraussicht nach mit abstand am längsten umgetauscht werden
 
Ja genau die Gigabyte verwendet komplett poscaps. Super ätzend grade bei der Verfügbarkeit. Jedoch bei dem Modell ein Zacken besser, weil nicht soo viele sich highend leisten wollen.

Du bist jedenfalls jetzt gut informiert und die Bildfehler sind fast schon zu eindeutig.
Hoffentlich sind da bei der PC-Werkstatt keine Vollpfosten unterwegs. Aber man weiß ja nie, nachher haben die mehr Ahnung und ein Mainboard Sockel ist defekt, dann gucken wir doof. Kannst ja nochmal schreiben sobald du weißt wie es weitergeht.
 
Da es gerade alles auf die graka hindeutet hab ich heute mit dem computeruniverse support gesprochen und einen austausch vereinbart. Telefonisch wurde mir gesagt, dass noch 25 dieser karten auf lager sind (aktuell scheinen diese nicht zum verkauf zu stehen, daher schätze ich mal, dass computeruniverse diese aus erfahrung für solche umtauschzwecke zurückhält) und dass die karte dann über die gewährleistung (karte wurde im januar erst gekauft) ausgetauscht wird. Ich hoffe, dass das dann auch innerhalb von einigen tagen geschieht...

der plan ist jetzt also, dass ich den pc montag zur pc werkstatt bringe, mit dem hinweis als erstes die graka zu testen. Wenn es die graka ist, dann schick ich diese idealerweise direkt noch am montag bzw dienstag dann weg und hoffe, dass computeruniverse hier sehr schnell gegen eine neue umtauscht. Verstehe ich es richtig, dass es besser ist auf die gewährleistung hinzuweisen, da dann der händler verpflichtet ist die graka umzutasuchen, als auf die garantie, wo die graka dann erst zum hersteller zwecks reperatur geschickt werden müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Wo hast du denn die graka gekauft
 
Computeruniverse
Ergänzung ()

Oder meinst du ob direkt über deren seite oder woanders? Hab die tatsächlich über ebay gekauft (von computeruniverse).
 
Ok, ich bestelle immer bei notebookbiliger mit dem Rund um Sotglos Paket zusammen

Was ist das Rundum-Sorglos-Paket?​


Als besonderen Service bieten wir dir für nur 1,25% des Bestellwertes
(mindestens aber 4,99 Euro) unser Rund-um-Sorglos-Paket an.
[IMG]https://support.notebooksbilliger.de/hc/de/article_attachments/115000010009/rundumsorglos.png[/IMG]
Deine Vorteile im Überblick:
  • Sofort-Rückgabe in den ersten 4 Wochen nach Erhalt
  • Sofort-Tausch in den ersten 6 Monaten
  • Persönliche Betreuung
  • Ärger beim Transport? Nicht für dich!
  • Bestellstatus per SMS auf deinem Handy

Mainbord kaputt nach 3 Monaten
sofort per Express Versand versendet
Ohne vorher das Alte zurück zu senden.
Einfach genial
 
Zurück
Oben