Pc startet, aber kein Bild, fehler d6

Das ist ein super sorglos paket, merk ich mir für die nächste hardware bestellung, aber ich hoffe auch, dass die konkurrenz soetwas im hinterkopf hat und dann entsprechend schnell einen solchen umtausch handhabt...
 
Jep

Kauft ein Verbraucher eine neue Sache, beträgt die Gewährleistung (siehe dort) zwei Jahre. Tritt innerhalb der ersten sechs Monate ein Sachmangel auf, so ist immer davon auszugehen, dass die Sache bereits beim Kauf mangelhaft war (Beweislastumkehr nach § 476 BGB). Nach dieser Frist liegt die Beweislast beim Käufer.

immercauf sowas aufmerksam machen😁
 
Das hört sich echt super an. 25 auf Lager? Hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber gute Maßnahme um genau solche Fälle abzudecken. Denke schon das wird schnell umgetauscht.
Ob der Händler für sich die Garantie beim Hersteller geltend macht wäre mir Wurst dabei. Das wäre für mich nur relevant wenn der Tausch- /Reparaturservice beim Händler irgendwie sehr umständlich ist, also Transportkosten sehr hoch, oder komisch hohe Reparaturkosten anfallen würden. Nur dann würde ich es in Erwägung ziehen mich direkt an den Hersteller zu wenden. Normalerweise haben Händler einen anderen Stellenwert bei den Herstellern. Quasi sollte diese Kette Verbraucher - Händler - Hersteller gut funktionieren, denn irgendwo verdient ja jeder an dieser Vertrauenskette.
Wichtig zu wissen: Kunde darf sich entscheiden ob Ersatz oder Raparatur. Ist wohl das Recht auf "Nacherfüllung". Der Händler widerum könnte das gewählte aufgrund unverhältnismäßigkeit verweigern.
Blabla. Ich driffte wieder ab.
Wird schon gut laufen! :)
 
Gibt es zu deinem Problem was neues
du warst ja in einer pc Werkstatt Heute
 
Hab den pc vorbeigebracht und dann hieß es nicht mehr, dass ich eventuell noch abends bescheid bekomme, sondern, dass er avt (ar.. voll termine) hätte und ich frühestens am donnerstag mit einer rückmeldung rechnen könne... da frag ich mich auch dann wozu ich den schon heute abgeben sollte.. aber naja.. jetzt heißt es wohl abwarten
 
Ja heute abgegeben und bis Donnerstag warten ja ist schon lange😔
Hoffe das es das Mainboard ist wäre auf jeden Fall günstiger wie die graka
 
^^
1618268814015.png
 
So, hab den PC heute schon abholen dürfen, was mich sehr freut, gerade auch, dass es wesentlich früher geklappt hat als angenommen.
der PC wurde kurz zuhause abgeladen und mir wurde geraten diesen 3 stunden lang sich nochmals an die temperatur akklimatisieren zu lassen^^ nun bin ich erstmal auf der arbeit und freue mich darauf diesen später wieder in betrieb nehmen zu können...
ich hoffe halt wirklich, dass nun alles wieder funktioniert. Laut dem sehr netten pc-werkstatt mitarbeiter hat er das bios zurückgesetzt auf standardwerte und es hätte danach alles funktioniert... meine angst ist halt, dass es nun erneut, wie auch schon bei mir zuvor, dazu kommt, dass der pc zwar kurzzeitig in windows reinkommt, bzw dann spätestens nach aktiviertem xmp (3600mhz sollen meine ram sticks ja vertragen) es wieder zu besagtem fehler kommt...
er hat wohl auch einen, ich glaube, memtest gemacht und auch geprüft ob die hardware intakt ist, was sie laut seinen angaben absolut ist - was mich natürlich erstmal sehr freut :D
ich werde also dann direkt nach der arbeit mal reinstarten, in der hoffnung, dass ich es wirklich einfach nur hoffnungslos mit dem bios vergurkt hab :D
 
Was mich bissel wundert du hast doch ein cmos Reset durch geführt. Was das bios eigentlich auf default werde setzt
 
Hää das verwundert mich aber grade sehr. Bios reset hat gereicht? Da bin ich aber jetzt sehr gespannt.

Wenn ich überlege und der Rechner so wie der abgegeben wurde einwandfrei im Laden funktioniert hat, kann es ja nur an etwas liegen was nicht mit abgegeben wurde.
Monitor, Monitorkabel, Steckerleiste, Stromkabel solche Dinge. Letzter Stand war ja dass beim Game das Bild schwarz wurde und Lüfter auf max.

Die Frage ist, ob der den Rechner auch unter Gaming-Last gesetzt hat. OS und Video gucken war ja nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eben auch meine Befürchtung, dass er irgendwie einfach mal gar keinen bock hatte sich dem tatsächlichen problem anzunehmen und es nur kurz und oberflächlich gecheckt hat^^
Ergänzung ()

Gestern hatte er auch schon mit mir telefoniert und die abholung für heute ausgemacht, wobei ich mich dann erkundigte ob er zb auch xmp probiert hätte, ob es stabil sei.... hat er (und will er) nicht^^
Ergänzung ()

Also er verwies einfach darauf, dass alles ok sei.. vielleicht hat er ja irgendwas umgestellt, was er mir jetzt nicht genau verrät hnd es funktioniert nun alles ^^ ich schau in paar stunden gespannt rein, mit vollem vertrauen auf seine professionelle arbeitsleistung
Ergänzung ()

Also ich überlege gerade...
am monitor sollte es eigentlich nicht liegen.. habe einen benq 27“ 4k und einen aw2721d, an beiden trat dasselbe problem auf
monitorkabel hatte ich auch viele ausprobiert gehabt, sodass das sehr unwahrscheinlich wäre
steckerleiste könnte halt eventuell noch in frage kommen, vielleicht weil zu viele dinge dranhängen? Habe eine leiste mit 8 stecker-„Möglichkeiten„ ^^ und die gesamten monitorstecker und pc stecker dran, wie auch die playstation und ein ergometer :D also das wäre jedenfalls eine sehr merkwürdige ursache, wenn es daran liegt :D
Ergänzung ()

Angenommen ich schalte gleich den pc an und geh erstmal ohne aktiviertem xmp profil rein, es funktioniert alles und dann aktivier ich das xmp und er crasht danach... liegt es dann definitiv am ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es definitiv mit dem Ram reproduzierbar ist dann klar auf jedenfall. Heißt aber nicht dass der ein Defekt haben muss. Man kann schrittweise mit Ramspannung und SA IO hochgehen, um es stabil zu bekommen. Meistens hilft bis ca. 3600 einfach eine Spannungserhöhung von 0.01-2, also wenn der XMP 1.35v einstellt bzw. vom Hersteller beworben wird erstmal mit 1.36 oder 1.37 testen. SA IO Spannungen werden meisten erst später bei höherem Ram-OC relevant. Standard sollte 1.05v / 0.95v anliegen. Vielleicht dort auch mal checken was das Bios anlegt. Da gibt es Boards die gehen auf 1.4v und höher was heftig ist.
Wenn Monitor + Kabel auch schon gewechselt wurde, dann natürlich auch Stromkabel und Steckerleiste testen. Vielleicht mal direkt an die Dose anschließen oder an einem separatem Verlängerungskabel. Wär ja nicht das erste Mal ein Kabelproblem.
Beim Abholen vielleicht mal explizit fragen ob der Kollege auch ein Lasttest ausgeführt hat. Furmark, ein Game oder dergleichen. Mach ihm klar dass er durch seinen Check den Rechner somit als Ursache ausgeschlossen hat und du den Fehler jetzt zu Hause im Umfeld weiter suchst. Er soll ein bißchen schwitzen ^^

Edit:
Sei dir neben dem Kondensator Problem auch dem Pin Problem bewusst. Wurde von Gigabyte offiziell schon bestätigt und gefixt, aber Betroffene gibt es ja trotzdem noch:
https://www.overclockers.co.uk/foru...-oc-vision-power-connector-concerns.18900176/
Die Fertigungszeit sollte man an der SN erkennen wie hier im Thread gesagt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-rtx-stromanschluss-pins-problem.1282929/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem schwitzen hat er anscheinend nicht ganz akzeptiert und daher eventuell nur oberflächlich drübergeschaut^^ wie gesagt hab den rechner jetzt zuhause stehen und starte den gleich dann um zu checken ob jetzt alles funktioniert.. also das mit der anderen SA IO Spannung anlegen traue ich mir ehrlich gesagt nach dem offensichtlich fehlgeschlagen pbo curve optimizer overclock nicht mehr zu :D aber versuche mal rauszufinden wie viel spannung da am ram bei xmp anliegt.. vorausgesetzt es lässt mich, funktioniert und stürzt dann nicht wieder ab ...
bin jedenfalls sehr gespannt ob gleich alles funktioniert!
 
Jo, also die SA IO Spannung vielleicht nicht direkt ändern, sondern nur mal gucken was anliegt.
Schau mal als Beispiel hier ein Video von der Bauer da testet er ein Gigabyte Setup, zwar gehts um 11900K und Köpfen aber hier auch um XMP und SA IO kurz, Timestamp ist schon gesetzt:
Das was er setzt mit 1.4 und drüber ist auch schon sehr viel. Bei dir wie gesagt sollte SA 1.05v / IO 0.95v anliegen.
 
Vielen Dank für die Mühe! Schaue ich mir noch an. Also ich bin grad reingestartet, es funktioniert alles wie von Zauberhand. Er hat wohl kurz seinen Zauberstab gezückt, paar Mal draufgetippt und schon läuft alleswieder wie geschmiert! Ich bin absolut begeistert! und ratlos, wie er es gemacht hat, ehrlich... ich mein er sagte er hätte nur diebios rinstellungen zurückgesetzt :D hatte ich ja auch^^ ich schätze mal ein guter Magier verrät seine Tricks nicht :D
also nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und auch den in so einer Situation wichtigen Beistand ^^ ich melde mich natürlich wieder hier, sollte etwas wider Erwartens wieder nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Könnte mir vorstellen dass beim Cmos Reset etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.
Man kann im Bios die defaults laden oder per jumper auf dem Board löschen.
1618423648336.png

1618423698830.png

Allerdings gibt es am Board-Panel noch den Reset-Button, warum das nicht im Bereich "Resetting BIOS" erwähnt wird, genauso die klassische Batterieentnahme, könnte vielleicht auf eine Art unzufälligkeit schließen lassen? Man weiß es nicht.
1618423939576.png

Nun gut, läuft ja wieder ^^
 
Sehr interessantes video! Ich frage mich dabei weshalb intel nicht selbst einfach die nötigen fertigungsschritte implementiert, damit die cpu kühler ist? Geplante obsleszenz? :D
Ergänzung ()

Ich hatte alle diese schritte aus dem handbuch befolgt..^^
 
Wird wie immer eine Kostenfrage sein. Im Grunde "reicht" es ja so wie es ist und man muss mit den starken AMD Produkten konkurrieren, also auch Preis-Leistungs technisch irgendwie attraktiv erscheinen.

Das mit dem Bios-Reset sollte sich Aiman Abdallah bei Galileo Mystery anschauen. ^^
 
Ja, vielleicht müsste Aiman aber auch den Fall an seinen Kollegen Jonathan Frakes weiterleiten ^^
 
Zurück
Oben