PC startet alle 20 min neu

Wassertroll

Cadet 1st Year
Bitte um Hilfe:
Mein PC stürtzt alle 20 min ab und startet neu ohne Bluescreen.
Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard Asus P5E
4x2Gb Kingston Ram 800 mhz
Asus Radeon 6770 HD Grafikkarte
Netzteil 450 Watt von FSP
Windows 7

Habe in Windows eingestellt das es einen Bluescreen machen soll. tut´s aber nicht, Ereignissanzeige zeigt nur an das er unerwartet neu gestartet wurde.
Laut Memtest sind die Ram OK, keine Fehler.
Temperaturen alle OK ( unter 50°C) , auch beim Prime Test (max 60°C).
Jetzt kommts: er stürtzt nur im Leerlauf ab, also wenn ich nichts mache, wenn ich spiele funzt alles super.
Und ich habe nix übertaktet.

Könnte es das Netzteil sein was langsam den Geist aufgibt?

WebLobo schrieb:
Evtl. irgendetwas mit den Energiespar-Optionen ?!

leider nicht, läuft alles auf höchstleistung :(
Er fährt ja auch nicht einfach runter sondern stürzt ab und startet neu
Ergänzung ()

Severances schrieb:
Hast du eine Crusial M4 SSD verbaut?
nein, ne ganz normale olle festplatte, keine ssd

Spannungen sind auch OK?

Waelder schrieb:
Spannungen sind auch OK?

steht alles auf Auto, macht er ja auch erst seit 2 Wochen, lief 1 Jahr ohne Probleme
Ergänzung ()

So, hab den Prozessor gegen einen E6750 getauscht den ich noch hatte, läuft jetzt seit 1 std stabil. Ich hätte ja mit viel gerechnet aber nicht das es der Prozessor war^^ mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Wassertroll schrieb:
Bitte um Hilfe:
Mein PC stürtzt alle 20 min ab und startet neu ohne Bluescreen.
Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard Asus P5E
4x2Gb Kingston Ram 800 mhz
Asus Radeon 6770 HD Grafikkarte
Netzteil 450 Watt von FSP
Windows 7

Habe in Windows eingestellt das es einen Bluescreen machen soll. tut´s aber nicht, Ereignissanzeige zeigt nur an das er unerwartet neu gestartet wurde.
Laut Memtest sind die Ram OK, keine Fehler.
Temperaturen alle OK ( unter 50°C) , auch beim Prime Test (max 60°C).
Jetzt kommts: er stürtzt nur im Leerlauf ab, also wenn ich nichts mache, wenn ich spiele funzt alles super.
Und ich habe nix übertaktet.

Könnte es das Netzteil sein was langsam den Geist aufgibt?

Denke das dien Netzteil die Energiesparoptionen nicht kann,glaub C6/C7 Deep Sleep wo alle Kerne deaktiviert werden,viele der alten netzteile können diese Funktion garnicht.Also Schalte sie testweise mal im bios ab.

Genaue bezeichnung deines Netzteils wäre noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
FSP500-60APN und steht noch was mit Noise Killer

Wie heist die Funktion im Bios?
Ergänzung ()

Update: stürzt jetzt manchmal beim booten schon ab und startet neu, eben nur im bios was geschaut, nix verändert, ist er ausgegangen und wieder hochgefahren^^,ich werd verrückt:freak:

So, Elkos überprüft und alles in Ordnung. Netzteil wird nicht warm, auch nicht unter voller Belastung. Ich habe prime und furmark gleichzeitig laufen lassen um das Netzteil voll zu belasten, keine probleme. Jetzt habe ich mal das Netzteil resetet ( Pc ausgeschaltet, Netzteil aus, Stromkabel abgezogen und den Pc Schalter 1 Minute gedrückt gehalten, Strom wieder ran, Pc angeschaltet.) was soll ich sagen, bis jetzt (seit 2 std) kein Abszurz mehr^^, sollte es das gewesen sein?

Pascal67 schrieb:
Denke das dien Netzteil die Energiesparoptionen nicht kann,glaub C6/C7 Deep Sleep wo alle Kerne deaktiviert werden,viele der alten netzteile können diese Funktion garnicht.Also Schalte sie testweise mal im bios ab.

Das gab es bei der CPU noch garnicht, das gibt es erst ab Haswell Generation

So mal ne Frage:

mir ist aufgefallen das das absturz Problem erst aufgetreten ist nachdem ich einen neuen internen Kartenleser eingebaut habe ( usb 2.0).
Kann es daran liegen? Er funktioniert einwandfrei, habe aber trotzdem heute mal nen anderen Treiber drauf gemacht und erstmal kein Absturz mehr auch nicht mehr beim starten^^

So, mal ein Update:

Er läuft jetzt ohne Abstürtze stabil, das einzige was jetzt noch ist, er hat start probleme. Wenn ich den rechner anschalte will er nicht sofort starten, er versucht es 2-3 mal bevor er anläuft. Ausser ich schalte das Netzteil aus und wieder an, dann startet er sofort ohne probleme^^

Nach alle dem was ich hier geschildert habe würde ich sagen das das Netzteil einen weg hat. Eure Meinung???

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Bei der uralt Hardware kann ALLES defekt sein. Ein preiswertes Marken Netzteil mit 450W hier aus der Musterzusammenstellung im Forum, würde ich probieren. Wirst Du eh brauchen, wenn das Board im Eimer sein sollte und ein Komplettsystem ansteht. Schön Nebenjob machen. :)

http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html
http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Sehr nett und nen Nebenjob fürn neuen Rechner hab ich nicht wirklich nötig ;) auch wenn er schon was älter ist, er läuft nicht länger als 1 Jahr da er nie genutzt wurde ;)
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Naja. Du bist da ja doch sehr optimistisch. Ich denke eher, dass die Batterie vom Mainboard leer ist und das wars. So schnell gehen die NT's auch nicht baden.

Gruß Andy

Werde Sie heute mal erneuern, dann mal schauen :)

An das Problem mit der Batterie glaube ich nicht so recht, weil ich es schon hatte. Nur lief der Rechner damit stabil. Lediglich beim Hochfahren gab es Probleme. Aber wie wir wissen, gibt es unendlich viele Möglichkeiten. 2€ sind ja keine Welt. Probiers. :)

So, heute Rechner gestartet, sofort wieder ausgegangen, Motherboard am blinken. Netzteil ausgebaut, aufgeschraubt, und man siehe: Elkos oder Kondensatoren wie die Dinger heisen ausgelaufen.:D

Zurück
Oben