PC startet erst beim 2. mal

conkuist

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein PC startet schon wieder erst nach dem 2. Versuch
Hatte das Problem schon vorher
Aber nach dem mir vor etwa 4 Wochen meine Grafikkarte abgeraucht ist.
Hatte ich vorübergehend eine GTX 560Ti eingebaut und mein PC hat wieder bestens funktioniert.
Nachdem ich jetzt meine GTX780 wieder zurückbekommen und wieder eingebaut habe
fängt das ganze jetzt wieder von vorne an.
Bei jedem Kaltstart muss ich den PC immer ein 2. Mal starten.
Das Seltsame ist das der PC selbst unter Volllast ohne Probleme funktioniert.

dann verrate uns doch mal was in dem PC verbaut ist, inkl. genaue Bezeichnung des Netzteils.
klingt aber nach einem Spannungsversorgungsproblem.
also entweder NT, oder gibts auf dem Mainboard zufällig irgendwo aufgeplatzte Kondensatoren?

Gar keine Reaktion oder irgend eine Meldung die weiter hilft?
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
War die Festplatte mit dem OS. Hat angefangen das man ab und zu 2x starten musste. Zum Schluss musste ich auch mehrmals starten. Allerdings kamen Meldungen die auf die Platte hindeuteten.

Klingt nach Problem mit NT, veröffentliche Mal dein System.

würde da mal ein anderes NT testen

Wie meinst du denn, ein 2tes mal starten?

Ich muss z.B. auch 2x den Knopf betätigen, damit dieser hochfährt.

oder ist der anpressdruck des cpu kühlers zu hoch, hatte ich mal nach dem cpu köpfen, etwas gelockert und er lief wieder wie ne 1.

bitte system auflisten

Motorrad schrieb:
Und was passiert beim ersten mal?

Normalerweise sollte der Rechner beim ersten Knopfdrücken anspringen!

Wies normalerweise sein sollte, ist mir bewusst :)

Beim ersten mal drücken passiert rein garnichts. Keine Lüfter laufen an, garnichts...erinnert mich immer ein wenig an das Vorglühen bei den alten Diesel...aber ich kann damit leben :D

Netzteil: Seasonic X-560
Mainboard: Asus Maximus Hero VI

Beim ersten Start bleibt der Bildschirm Schwarz. Es wird kein Bios angezeigt.Die Lüfter drehen sich aber alle.
und die Boot LED leuchtet.
Beim 2. Versuch ist alles normal.
Fehler tritt bei jedem Kaltstart auf.

Hab ne Festplatte die ab und zu mal etwas lauter ist aber denke mal nicht das die etwas damit zu tun hat

Habt ihr ne Idee wie ich rausbekomme was den normalen Start verhindert

Ein 2. Netzteil zum testen hab ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre, du leihst dir eins von nem Bekannten z.B.

Probiers mal mit Clear Cmos.
Vlt hilft das, musst dann wieder alles im BIOS einstellen.

C4pTuReD schrieb:
Probiers mal mit Clear Cmos.
Vlt hilft das, musst dann wieder alles im BIOS einstellen.

Das hab ich schon versucht
Allerdings bevor die Grafikkarte kaputt gegangen ist.

Mein alter PC hat auch so ne seltsame Macke. Der vergisst immer die Zeit hab dort auch schon die Bios Batterie gewechselt. Aber auch ohne Erfolg.
Hab da wohl zur Zeit einfach kein Glück.

Was seltsam ist selbst nach dem mein PC 7h ausgeschalten war springt er immer noch an ohne zu zicken an.
Das Phänomen scheint nur nach längerer Zeit ohne Strom aufzutreten.

Vor allem versteh ich nicht warum die BOOT LED leuchtet.
Ist es vielleicht doch die etwas lautere HDD die eigentlich abgesehen von den etwas lauteren Betriebsgeräuschen noch tadellos funktioniert.

Der Fehler ist zur Zeit aber sehr schwer reproduzierbar ist weil der PC häufig genutzt wird
sonst würde ich einfach kurz alles testen.

species_0001 schrieb:
Kondensatoren geprüft?

wie gut, dass du auf alle Hinweise eingehst... :rolleyes:

es spricht alles sehr nach Spannungsversorgungsproblem. gerade wenn ein Warmstart (oder kürzlich ausgeschaltet) noch funktioniert, und bei länger stromlos nicht mehr. d.h. irgend ein Kondensator funktioniert nicht mehr richtig oder es gibt eine kalte Lötstelle und das braucht erst den ersten Start, bzw. Wärme zum funktionieren.
also entweder ist das Netzteil kaputt --> anderes zum Testen besorgen.
oder ein problem mit der Mainboard Spannungsversorgung --> Mainboard nach defekten Kondensatoren absuchen.

Hatte das od ein ähnliches Problem bei meinem alten PC.

nannte sich " Cold Boot Bug" ...

beim ersten Kaltstart ging nichts... zweiter Start und der PC lief tagelang durch.

Habe den RAM auf RMA eingeschickt und wurde problemlos getauscht und das Problem gelöst.

vllt is es ja das gleiche

Da Informationen zum System weiterhin nur spärlich fließen, kann man nur die Glaskugel bemühen.
Deshalb: AI Tuner auf "Manual" gestellt? Deshalb dachte ich mir schon vor #12, daß es sich um ein Asus Board handelt. ;)
Mit anderen Worten: normal und nicht zu ändern, es sei denn, man betreibt das Board mit Default Settings.

Hast du denn das neueste BIOS drauf?

Zurück
Oben