PC startet erst dann, wenn Netzteil vom Strom getrennt ist

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hi zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Mein PC (750W be quietl Straight Power 11,80Plus Gold, 3900X, 2080 Super, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB DDR4-3000 CL16, Corsalr Vengeance LPX) funktioniert, wenn er läuft, wunderbar. Im laufenden Betrieb gibt es keine Probleme.

Allerdings habe ich immer wieder Probleme, wenn ich ihn einschalten möchte; dann geht er einfach nicht an. Nur dann, wenn ich beim Netzteil den Kippschalter für > 5 Minuten auf "aus" habe, und ihn dann wieder auf "ein" stelle, kann ich den PC wieder starten. Das ist zwar eine temporäre Lösung, scheint mir aber eher ein Symptom für ein tieferlegendes Problem zu sein. Was könnte die Ursache sein, brauche ich ein neues NT?

Herzlichen Dank,
VG
 
Wird Zeit für ein neues Netzteil, das scheint so langsam nen Abgang zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn man die Überschrift alleine liest .... toller PC läuft ohne Strom.

Ansonsten ... machst du den PC nie komplett Stromlos wenn du länger ihn nicht nutzt ? Würde ja das Problem wohl erschlagen.. es scheint das einige Netzteilkomponenten zu warm werden und es sich deswegen nicht anschalten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, lazsniper, Novocain und eine weitere Person
Ein neues Netzteil würde das Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen. beQuiet bietet meines Wissens 5 Jahre Herstellergarantie... ggf. einfach diese in Anspruch nehmen.
 
Schalte ihn doch testweise einfach ganz ab wenn er runtergefahren wurde, wenn es bequem sein soll (=faul) dann auch mit einer Funksteckdose.
Wenn das Phänomen dann dauerhaft weg ist, kannst Du damit leben oder musst weitersuchen.
Der nächstliegende Weg wäre ein testweiser Tausch des NTs, dann hast Du dabei spätestens die Antwort ob es am NT liegt oder nicht.
 
An alle die meinen man könnte das Problem einfach mit einem Workaround ignorieren: das Netzteil hat ein Problem und ich würde davon abraten ein defektes Netzteil länger zu betreiben als notwendig (oder überhaupt). Es kann eigentlich nur schlimmer werden wenn man es ignoriert...
Das harmloseste was passieren kann: es läuft noch eine Zeit, fällt aus der Garantiezeit raus und geht dann ganz kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, lazsniper und JohnStorm
Es könnte aber auch genau so gut das MB sein, da das MB am Ende sagt ob etwas angeht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Oder es ist eine Sicherung (ein Sicherungsmechanismus) des Netzteils.
Würde es mit einem neuen probieren. Ein defektes Netzteil weiter zu verwenden wäre mir, mit der Option, dass es Hardware beschädigt, zu riskant.
Alternativ kannst Du auch den Kundenservice vom Hersteller anrufen und fragen, ob der das Phänomen kennt.
 
Basolato schrieb:
Allerdings habe ich immer wieder Probleme, wenn ich ihn einschalten möchte; dann geht er einfach nicht an. Nur dann, wenn ich beim Netzteil den Kippschalter für > 5 Minuten auf "aus" habe, und ihn dann wieder auf "ein" stelle, kann ich den PC wieder starten.
Ist das Mainboard Bios aktuell?
Das war bei mir mit ähnlichen Problemen mal die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Klingt stark nach Netzteil.
Kompensatoren müde.
Wie alt ist das Teil?
 
Hatte mit meinem MSI MB ein ähnliches Problem.
BIOS Update gemacht, Problem beseitigt.

@UweP44 hatte das selbe Problem mit selber Problemlösung wie ich. Jedoch hatten wir beide ein MSI
 
Also ich hatte mal mit einem alten Be quiet Netzteil ein Kaltstart Problem. Das gab es wohl schon öfters und ist auch bekannt. Das war immer so, dass das Netzteil komplett stromlos gemacht werden musste und dann erst wieder gelaufen ist.

Ich würde einmal die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Überschrift ist schlecht gewählt, sorry dafür! Gerät ist von Ende 2019, insofern hat das auf jeden Fall noch Garantie. Ich rede mal mit beQuiet, danke!
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem... Bios ist geupdatet und Bios Batterie hab ich auch schon gewechselt... Liegt es wirklich am Netzteil? Ich habe das 1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular+ Titanium was ich im Juni 2021 gekauft habe... schon komisch
 
Zurück
Oben