Pc startet (fast) zufällig neu

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Guten Abend ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher in welches Forum das gehört, weil ich die Problemursache nicht identifizieren kann.

Problembeschreibung:

Wenn ich anspruchsvollere Spieletetitel (Apex Legends, Witcher 3) spiele stürzt mein Rechner nach unterschiedlich langer Zeit ab. Er geht einfach aus und startet sich nach ~3 Sekunden von alleine neu. Es erscheinen auch keine Fehlermeldunge o.ä. danach. Wenn ich anspruchslosere Indietitel (Hades, Binding of Isaac, Spelunky etc.) spiele tritt das Problem nicht auf. Erstmals aufgetreten ist das Problem nachdem ich einen zweiten RAM-Riegel(Kingston) verbaut habe. Allerdings tritt das Problem auch nachdem ich diesen Riegel wieder ausgebaut habe auf. Habe aber auch ne Weile nur Indie-Titel gespielt. Manchmal dauert es ziemlich lange 5-6h bis er das erste Mal ausgeht, machnmal geht er aber auch direkt aus. Interessant ist, nachdem er das erste Mal ausgegangen ist, geht er bei den nächsten Versuchen am gleichen Tag immer relativ schnell wieder aus. Deswegen habe ich zuerst irgendwelche Temperaturen vermutet, da scheint mir aber alles in Ordnung.
Die Windows-Ereignisanzeige sagt, dass das System neugestartet wurde, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Hardware:
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3
Prozessor: Intel Core i5 4690K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970 (Welches Modell genau sehe ich nicht, zumindest wird bei HWMonitor und CPU-Z nichts dazu angezeigt, auf der Grafikkarte selbst sehe ich auch nichts.)
RAM: Riegel 1: Kingston 9905403-518.A00LF 8GB | Riegel 2: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
edit: Netzteil: Corsair VS 550; Modell-Nr.:75-OO1836


Was habe ich versucht:

Treiberupdates: Grafikkarte, Mainboard, BIOS
Temperatur: Die Grafikkarte wird so 80-85°C warm während des Spielens, der Rechner ist aber auch schon bei 40°C ausgegangen. CPU ist immer so bei 40°C -> Ich würde Temperatur erstmal ausschließen. Ich habe beides mit Afterburner getestet.
Die beiden RAM-Riegel in andere Slots gepackt und dabei Dual-Channel immer beachtet.
Geschaut ob der Kingston-Riegel kompatibel mit CPU und Mainboard ist - ist er.
Alle Hardwareteile von Staub befreit, geschaut ob alle Lüfter korrekt laufen -> Sieht mir alles in Ordnung aus


Kann ich irgendwo nachschauen unter welchen Bedingungen sich mein System automatisch abschaltet? Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Es ist leider ziemlich nervig, und ich kann es nicht gezielt reproduzieren

Viele Grüße
djerun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hardware schon etwas älter aussieht, könnte es dein Netzteil sein. Könntest du mal schauen, welches verbaut ist? Bitte die genaue Bezeichnung. Ist es seit anbeginn verbaut?

Kommt ein "Klicken" vom Rechner, wenn er neustartet?
 
Viel geschrieben, aber leider das Netzteil nicht genannt - könnte gerade hier interessant sein ;-)
 
Ah Netzteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist ein Corsair VS 550; Modell-Nr.:75-OO1836. Den Rechner hab ich mir im Frühjahr 2015 als Komplett-Pc gekauft und der ist seitdem auch dauerhaft in Benutzung

Ich meine ich höre ein Klicken wenn er neustartet, ja. Ich teste es mal, aber wie gesagt es passiert zufällig also weiß ich nicht wie lange das dauert (;


edit: Gerade gesehen das die Modellnummer gar nicht so viel bringt. Die Teilenummer lautet: CP-9020097
edit2: Ich höre kein Klicken wenn der Rechner neustartet. Wenn der Rechner ausgeht klackt es einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Systemsintellungen kannst du "kleines Speicherabbild" aktivieren und automatischen Neustart bei Fehlern deaktiveren - fall es nen Bluescreen ist siehst du das dann wenigstens. Kannst auch noch nen Memtest machen ruhig über nacht - denke aber es liegt am Netzteil.
 
Memtest hatte ich glaube ich mal gemacht für die beiden Riegel. Mache ich aber nochmal über Nacht. Ich probier das mit dem Speicherabbild mal aus, vllt sehe ich dann wenigstens mal ne Fehlermeldung. Ich meld mich nochmal, vielen Dank.

edit: Ich habe die Einstellungen wie im Bild gezeigt vorgenommen. Der Rechner geht aber trotzdem einfach aus und ich bekomme auch keine Log Datei bzw habe keinen MiniDump Ordner
 

Anhänge

  • 2020-12-02 20_44_04-Window.png
    2020-12-02 20_44_04-Window.png
    14,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Überschreiben auch noch rausnehmen, dann hat man im Fall der Fälle nen kleinen Pool an Meldungen, dann mach mal den Memtest über Nacht... geht aber meiner Einschätzung nach alles richtung Netzteil falls du noch eins zum Testen da hast ;-) So oder so könnte es nen Austausch vertragen. Seasonic GX/PX oder BeQuiet PP 11
 
Der Memtest zeigt, wie erwartet, keine Fehler an.

Kann ich denn irgendwie verifizieren, dass es am Netzteil liegt? Ich würde gerne zumindest mal irgendeine Fehlermeldung sehen... Kann man die "Netzteilaktivitäten" irgendwie loggen?

Also ich hab schon alle Kompononenten außer Netzteil und Grafikkarte hier für einen neuen PC. Grafikkarte wird aus bekannten Gründen wohl noch ne ganze Weile dauern, eigentlich würde ich ungerne noch etwas in den alten Rechner stecken. Aber ich schau mich trotzdem mal um ob ich im Bekanntenkreis etwas bekomme.
 
Wenn Du ohnehin ein neues NT für den neuen Rechner brauchst, dann kauf es doch jetzt. So kannst Du testen, ob es daran liegt und es ggf. dann trotzdem im neuen PC nutzen... ;)
 
Ich warte schon die ganze Zeit auf Angebote, aber durch die aktuelle Situation haben die Preise doch gut angezogen. Aber vielleicht sind es die 20-30€ wert, die da mehr investiert werden müssen.
 
Also dein Corsair auf jedenfall nicht in den neuen bauen, du brauchst also eh nen neues und ja das ist es Wert, alles in deinem PC wird damit versorgt daran spart man nicht. Nimm wie gesagt was ordentliches Seasonic Focus GX und dann passende Wattzahl für deinen neuen.
 
Ich hatte einen Thread aufgemacht für die Pc Konfig, also da hab ich schon alle Infos danke (:

Ein Kumpel hätte ein 500W Netzteil, mit den ich mal rumtesten könnte. Reicht das für meine Hardware aus?
Es sind noch 3 Gehäuselüfter, ne SSD, und ne HDD im Rechner verbaut.
 
500W sagt soviel wie, Du hast nen rotes Auto und fragst ob du den Nürnburg Ring in 7 min schaffst.
 
Gut ist einleuchtend, eine genaue Bezeichnung hatte er gerade nicht parat. Ein anderer Kumpel hätte noch ein 750W be quiet Netzteil zur Ausleihe, aber auch da kann er mir gerade nicht die genau Bezeichnung geben. Ich versuche das mal noch rauszufinden.
 
Bezeichnungen sind immer wichtig, wenns nen steinaltes BQ ist bringt es dir auch nix, zu gegeben deine Hardware derzeit ist nicht die anspruchsvollste für ein Netzteil. Aber Watt etc sagt nix über ein Netzteil aus, gibt auch Marken Netzteile die ne dicke Wattangabe haben, aber bei 2/3 der Last schon aussteigen. Bei Noname ist es um so schlimmer. Im Idealfall steigt dann nur das Netzteil aus, worstcase halt noch mehr weil keine Schutzschaltungen greifen oder sowieso nicht vorhanden sind. Dazu muss nen Netzteil für Lastwechsel ausgelegt sein die älteren können das nicht gut und steigen deshalb bei morderner Hardware gerne aus. Testen kann man ein Netzteil aber nur mit sehr hohem Kostenaufwand in Geräte und Knowhow - daher sind Unboxings etc bei Netzteilen nix anderes als ne Werbeveranstalltung, Reviews die es nur von aussenbetrachten usw ebenso. Niemals den Sinn und Nutzen eines Netzteils unterschätzen.
 
So ich hab jetzt ein be quiet 750W (BN211) eingebaut. Das NT ist so 3 Jahre alt, und im Vergleich mit meinem alten ist mir nicht aufgefallen, wieso das nicht funktionieren sollte. Erste Stresstests wurden schon bestanden. Beim Hochfahren fehlt auch ein Geräusch(kann leider nicht zuordnen welches das war), aber das kann auch andere Gründe haben. Ob das wirklich am NT lag wird jetzt die nächste Woche zeigen. Mich würde aber immernoch interessieren ob man irgendwie "sicher" sein kann, dass die Problemursache das Netzteil ist, ohne dass man ein neues einbaut.

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe (:

Viele Grüße
djerun
 
djerunX schrieb:
ohne dass man ein neues einbaut.
Klar wenn du nen paar tausend € für richtiges Messequipment über hast. Sonst nein.

djerunX schrieb:
So ich hab jetzt ein be quiet 750W (BN211) eingebaut. Das NT ist so 3 Jahre alt,

Und wieder, das mag 3 Jahre alt sein ist aber technisch von 2013! Zum Glück aber schon ATX 2.4.
 
Novocain schrieb:
Und wieder, das mag 3 Jahre alt sein ist aber technisch von 2013! Zum Glück aber schon ATX 2.4.

Ja meine Hardware ist aber halt auch von 2015. Nach der Logik würde ich ja immer nur neue, moderne Netztteile einbauen, und nie was gebrauchtes benutzen.
 
Es geht einzig darum das du angibst das Netzteil wäre 3 Jahre alt (da klingt mit "Alles top") und das das ein Trugschluss ist, da es nix aussagt. Netzteile sollte man eh nicht gebraucht kaufen alles andere muss man selber entscheiden und kann da auch gute Deals machen, bei Netzteilen fehlt mir da das Verständnis für.
 
Zurück
Oben