Pc startet, geht wieder aus und an

skabedea

Newbie
Hallo, folgendes Problem.
Nachdem ich mein BIOS geupdatet hatte habe ich ein bootproblem. Der pc startet, geht nach 1 Sekunde aus und dann startet er ganz normal. Dazu muss ich erwähnen das ich ein neues Netzteil eingebaut habe. Alles lief bis dato reibungslos. Bemerkt hatte ich nur ein leichtes "fiepen" vom Netzteil aus. Ich weiß leider nicht weiter und hoffe auf ein paar Lösungsvorschläge.
System: i7 3930k/GTX680/16gbRam1600/mboard:gax79ud3 mit samt neuen Treibern

Das Problem hatte ich auch schon mal; dürfte am Netzteil liegen; überprüfe auf jeden Fall auch nochmal, ob alle Steckerverbindungen wirklich fest sitzen; ansonsten das Netzteil mal gegen ein anderes austauschen.

skabedea schrieb:
Nachdem ich mein BIOS geupdatet hatte habe ich ein bootproblem. Der pc startet, geht nach 1 Sekunde aus und dann startet er ganz normal.
Offenbar wurden nach dem BIOS-UEFI-Update sämtliche Arbeitsspeichereinstellungen (Takt, Latenzen etc.)
zurückgesetzt oder so verändert, mit der die CPU den Rechner nicht booten kann und nach einen Neustart
(in der Zeit wurde ein passende Einstellung genommen) starten kann, auch als "Boot Bug" bekannt.
Dafür ist das Netzteil kaum verantwortlich.

Board austauschen???? Das is grad ma 8 Monate alt und funktioniert ja eig noch tadellos. Ich Versuch es einfach mal mit meinem alten Netzteil nochmal

Wenn deine Hardware mit dem vorigen Bios problemlos harmoniert hat, läge es nahe, das letzte Biosupdate rückgängig zu machen. Never change a running system.

Übrigens: Von welchen Netzteilen reden wir hier überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein NT-Support hat auf dieses Problem geantwortet....
1) Eine Steckdose verwenden ohne andere Verbraucher (also auch nicht an der Stromschiene)
2) Allenfalls es so belassen, es wird sich selbst einregeln.
offen gesagt, wüsste ich nicht mehr, ob es letztlich gefunzt hat, da ich bald darauf von Bronze auf Gold gewechselt habe

Sitzt der CPU Kühler auch richtig drauf? (Nicht locker oder so?)

Hatte gestern das gleiche Problem und bin fast verzweifelt, wie ich nach 4 Stunden herausfand, dass der CPU Kühler einfach nur LEICHT locker war.

Teste mal lieber deinen CPU Kühler und setz den ggf. mal ganz neu auf. (Kann Wunder bewirken ;) )

Das mit dem Kühler ist doch eine fixe Idee ! Beim Starten spielt Kühlen doch noch überhaupt keine Rolle bei so kurzer Laufzeit !

Zurück
Oben