Pc Startet hin wieder einfach neu!

D3RH0R5T

Cadet 2nd Year
Hallo,
Hab seit einiger zeit das Problem das mein PC hin und wieder einfach neu startet. Dabei ist aber selten unter last und die Temperaturen sind alles vollkommen in Ordnung.
Hab auch schon Mdsched ein paar mal ausgeführt aber hat nix ergeben. In der Fehler Historie ist als kritischer fehler nur Id41 was mich auch nicht wirklich weiter bringt.
Das ganze setup ist ca nen Monat alt und anfangs war das Problem sogar häufiger aber nach dem ich die Treiber über Driver easy geupdated hab tritt das ganz nur noch hin und wieder auf.

Mein System:
Asrock z390 Phantom Gaming SLI
Intel core i7 9700kf
GeForce RTX 2070
Gskill aegis f3000 Ram 16gb
Crucial bx500 120gb ssd
Toshiba 1tb hdd
Corsair cx750m Nt
Bequiet dark rock pro 4 cpu kühler
Und ein altes Laufwerk wovon ich nicht weiß welches das ist.

Bin noch recht neu in der ganzen PC Welt also seit bitte nachsichtig. Würde mich riesig über hilfe freuen!

Zur Fehler-ID.
Kann zum Beispiel einfach ein defektes Netzteil sein, wenn der ohne Fehlermeldung neu startet.
Oder auch ein defektes Stromkabel, oder ein lockeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
AYAlf schrieb:
Als erstes solltest du den Schnellstart deaktivieren.
Damit du die dahinter liegenden Gründe per Blue Screen angezeigt bekommst.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Dann könntest du für die vergangen Restarts/Blue Screens die DMP auslesen

https://support.microsoft.com/de-de...ory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a

Und schon kommen wir der Sache wahrscheinlich näher.

Alles klar werd ich gleich mal machen.
Danke.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Zur Fehler-ID.
Kann zum Beispiel einfach ein defektes Netzteil sein, wenn der ohne Fehlermeldung neu startet.
Oder auch ein defektes Stromkabel, oder ein lockeres.

Kabel sind alle fest hab ich schon mehrfach Kontrolliert und das Problem hab ich von anfang an gehabt und das Netzteil war neu und das Problem ist ja mittlerweile auch seltener geworden.

D3RH0R5T schrieb:
aber nach dem ich die Treiber über Driver easy geupdated hab
nicht gut, Finger weg von diesen Supersoftware erledigt alles für dich mist.
Selber kontrolliert nacheinander nur das nötigste installieren. Das Meiste bringt Windows schon mit, da reicht es in der Regel nur den Grafiktreiber zu aktualisieren, eventuell Chipsatz oder Sound dazu.
Ich würde Windows zur Sicherheit neu machen bzw. in Windows gibts die "Diesen PC zurücksetzen" Option

Pizza! schrieb:
nicht gut, Finger weg von diesen Supersoftware erledigt alles für dich mist.
Selber kontrolliert nacheinander nur das nötigste installieren. Das Meiste bringt Windows schon mit, da reicht es in der Regel nur den Grafiktreiber zu aktualisieren, eventuell Chipsatz oder Sound dazu.
Ich würde Windows zur Sicherheit neu machen bzw. in Windows gibts die "Diesen PC zurücksetzen" Option

Das Problem hatte ich aber auch schon bevor ich Driver easy überhaupt beutzt hab.
Hab erstmal alles über windows selbst geupdatet und da hatte ich das Problem immer noch.

AYAlf schrieb:
Als erstes solltest du den Schnellstart deaktivieren.
Damit du die dahinter liegenden Gründe per Blue Screen angezeigt bekommst.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Dann könntest du für die vergangen Restarts/Blue Screens die DMP auslesen

https://support.microsoft.com/de-de...ory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a

Und schon kommen wir der Sache wahrscheinlich näher.

also hab alles wie in den Links beschrieben gemacht aber kurz darauf hat der PC wieder einfach neu gestartet und seit dem startet er fast sofort nach dem booten wieder neu so das ich nichts mehr machen kann.
Kann man daraus schon irgendwas erkennen?
Ergänzung ()

Kann es sein das eine beschädigte ssd einen solchen fehler verursacht?
Hab die hdd und das laufwerk abgeklemmt sodas nur sie ssd läuft und der pc schmiert trotzdem ab.
wenn ich spiele die auf der hdd sind spiele läuft er stunden lang ohne irgendwas und als ich grad auf der ssd gezockt hab ist er nach knapp 2 stunden ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir CrystalDiskInfo und erstelle einen vollständigen Screenshot aller Werte von der SSD. Hört sich ja eigentlich danach an.

Smily schrieb:
Lad dir CrystalDiskInfo und erstelle einen vollständigen Screenshot aller Werte von der SSD. Hört sich ja eigentlich danach an.

wollte heute morgen nochmal schauen ob ich irgendwas nachschauen kann aber jetzt startet er nur noch neu ich komm nirgends mehr rein.
Vllt mal windows auf die hdd spielen und dann schauen ob ich die ssd checken kann.

D3RH0R5T schrieb:
also hab alles wie in den Links beschrieben gemacht aber kurz darauf hat der PC wieder einfach neu gestartet und seit dem startet er fast sofort nach dem booten wieder neu so das ich nichts mehr machen kann.
Kann man daraus schon irgendwas erkennen?
Nein, denn der Tipp war falsch.
Du musst den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren.
1580286551943.png

Die Dumps sollten aber trotzdem gespeichert werden. Diese kannst du mit dem Tool bluescreenview auslesen (siehe Signatur).
Wenn du gar nicht mehr so weit kommst, starte erstmal mit memtest86 das bootet ja von alleine vom USB Stick.
Während der testet kannst du dir an einem anderen PC z.B. einen Ubuntu Stick vorbereiten und dann später damit aus dem Live-System heraus die HDD/SSD Werte auslesen.

h00bi schrieb:
Anhang anzeigen 871257

Die Dumps sollten aber trotzdem gespeichert werden. Diese kannst du mit dem Tool bluescreenview auslesen (siehe Signatur).
Wenn du gar nicht mehr so weit kommst, starte erstmal mit memtest86 das bootet ja von alleine vom USB Stick.
Während der testet kannst du dir an einem anderen PC z.B. einen Ubuntu Stick vorbereiten und dann später damit aus dem Live-System heraus die HDD/SSD Werte auslesen.

Alles klar danke werd ich dann mal durchprobieren.

h00bi schrieb:
Anhang anzeigen 871257

hab jetzt mal memtest86+ durchlaufen lassen hat aber nichts ergeben.
Hab windows auf der hdd installiert und CDI installiert und da mal nachgeschaut. (Ssd lag ausgebaut auf dem schreibtisch)
Hdd scheint ok zu sein. Dann hab ich die ssd angeschloßen und auch mal bei CDI gecheckt war aber auch ok.
Bevor ich die ssd eingebaut hab hab ich das automatische neustarten deaktiviert und das speicherabbild aktiviert.
Als ich ne PC herunterfahren wollte ist er auch schon abgeschmiert.
wollte also die dump dateien aus dem minidump ordner auslesen es ist aber nichts hinterlegt und auch auf der ssd war nichts...
Bin grad völlig überfragt und weiß überhaupt nicht mehr weiter :/
Ergänzung ()

Die einzige weitere Überlegung die mir grad in den sinn kommt ist, dass das Case das einzige teil was das nicht neu war als ich den PC zusammengebaut hab. Das ist schon wesentlich älter auch von der verkablung her. Außerdem hat das einen Sata anschluß aus welchem ich das Satakabel gezogen hab (welches aber nicht verwendet wird kabel sind alle neu). An den ganzen strippen hängt auch ne kleine Platine könnte es sein das, wenn diese Platine oder die verkabelung einen weg hat, das der PC dann solche aussetzer hat?
Also kann es sein das sogar das Case solche Fehler verursacht?

Anhänge

• BA3BABAC-CEDE-4A4E-93BA-7EC2DA0722EB.jpeg
    BA3BABAC-CEDE-4A4E-93BA-7EC2DA0722EB.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 236
  • 338845D6-5C89-4EAA-966C-03E2EDE7F6A5.jpeg
    338845D6-5C89-4EAA-966C-03E2EDE7F6A5.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder meinst du nicht ernst, oder? :freak:
Erstens sieht man nichts, zweitens können wir nicht die Werte runter scrollen! Und die sind wichtig, der Rest nicht.
Bitte mach Screenshots, und zieh das Fenster so groß, dass man nicht scrollen muss!

Aber ... da der PC eh ohne SSD anscheinend neu gestartet ist, ist das fast egal.
D3RH0R5T schrieb:
An den ganzen strippen hängt auch ne kleine Platine
Das verstehe ich alles nicht?! Mainboard, SATA-Kabel, Festplatte/SSD. Da gehört nichts zwischen, was hast du da? Man könnte SATA Kabelfehler sehen auf deinen Bildern ... kann man aber nicht^^.

D3RH0R5T schrieb:
Also die Version, die von USB Stick oder CD startet? Und die ist mindestens 1x ohne Fehler durch? OK, dann ist das auch unwahrscheinlich.

Gibt es für dein Mainboard ein neues BIOS? Wenn ja, aktualisieren!

Da der automatische Neustart ja aus war, hat Windows keinen Bluescreen gebracht. Sonst hättest du den gesehen.
Da bleibt für mich eigentlich nur "plötzlich Strom weg". Und das würde Netzteil bedeuten. Dann sollte er aber eigentlich gerade unter Last abstürzen, aber nunja.

Smily schrieb:
Die Bilder meinst du nicht ernst, oder? :freak:
Erstens sieht man nichts, zweitens können wir nicht die Werte runter scrollen! Und die sind wichtig, der Rest nicht.
Bitte mach Screenshots, und zieh das Fenster so groß, dass man nicht scrollen muss!

Aber ... da der PC eh ohne SSD anscheinend neu gestartet ist, ist das fast egal.
Das verstehe ich alles nicht?! Mainboard, SATA-Kabel, Festplatte/SSD. Da gehört nichts zwischen, was hast du da? Man könnte SATA Kabelfehler sehen auf deinen Bildern ... kann man aber nicht^^.

Also die Version, die von USB Stick oder CD startet? Und die ist mindestens 1x ohne Fehler durch? OK, dann ist das auch unwahrscheinlich.

Gibt es für dein Mainboard ein neues BIOS? Wenn ja, aktualisieren!

Da der automatische Neustart ja aus war, hat Windows keinen Bluescreen gebracht. Sonst hättest du den gesehen.
Da bleibt für mich eigentlich nur "plötzlich Strom weg". Und das würde Netzteil bedeuten. Dann sollte er aber eigentlich gerade unter Last abstürzen, aber nunja.

Sorry für die Bilder hatte gestern nicht mehr die möglichkeit das anders zu machen.
Es war die memtest version vom Stick. Lief 2 mal ohne Fehler durch.

Also für Bios/uefi gibt es scheinbar kein update auf der seite von Asrock selbst zumindest nicht.
Ist auf 4.00.

D3RH0R5T schrieb:
Die einzige weitere Überlegung die mir grad in den sinn kommt ist, dass das Case das einzige teil was das nicht neu war als ich den PC zusammengebaut hab. Das ist schon wesentlich älter auch von der verkablung her.

Eventuell liegt schon da der Hund begraben. Dumme Frage: hast Du das Mainboard auch artig auf Abstandshalter montiert, die nicht leiten? Schrauben nicht zu fest angezogen?

Smily schrieb:
Entweder hast du oben das falsche Mainboard geschrieben, oder du kuckst falsch. Ich seh 4.30 und deins ist von März 2019

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Phantom Gaming SLI/index.de.asp#BIOS

dann hab ich falsch geschaut.
Hab auf der seite nichts gefunden aber danke dir werd ich wenn ich wieder zuhause bin direkt flashen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Eventuell liegt schon da der Hund begraben. Dumme Frage: hast Du das Mainboard auch artig auf Abstandshalter montiert, die nicht leiten? Schrauben nicht zu fest angezogen?

Ja und ja.
Ich werd erstmal das Bios/Uefi update machen und dann ein neues case holen und alles nochmal neu aufbauen.

Ok hab Bios geupdatet, ein neues Case geholt und alles Ordentlich aufgebaut und getestet.
PC ist zwar nicht so schnell ausgegangen wie zuvor aber dennoch recht schnell wieder ausgestiegen.
Allerdings ist mir beim einbauen des Nt's ein Kondensator aufgefallen der nicht "normal" aussah ich kann aber nicht sagen ob der jetzt einen weg hat oder ob das nur Farbe oder so etwas in der art ist.
Wäre super wenn ihr mal drüber schaut und mir sagt ob ich das besser mal austausche.

Anhänge

• 51BD8FA9-88DD-4F3F-A35D-B69ED432FC91.jpeg
    51BD8FA9-88DD-4F3F-A35D-B69ED432FC91.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 229
  • 21CA2546-D96C-4896-9454-E973C360B160.jpeg
    21CA2546-D96C-4896-9454-E973C360B160.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 239
  • 11AE3F39-9ACC-4783-AE9E-70577384A57D.jpeg
    11AE3F39-9ACC-4783-AE9E-70577384A57D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • 35B3DCD0-89F8-4A69-9F14-CEAC070FE3DF.jpeg
    35B3DCD0-89F8-4A69-9F14-CEAC070FE3DF.jpeg