PC startet im BIOS, Boot Leed blinkt

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Ich hab gestern von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 5 5600x aufgerüstet. Ich hab eben das BIOS Update gemacht und seid dem startet der PC die ganze Zeit im BIOS und da komme ich auch nicht mehr raus. Die Boot Led leuchtet Rot am Mainboard. Meine verbauten Teile sind eine Rtx 3070Ti, ein Msi B450 Gaming Plus und ein 750 Watt Netzteil.
 
Ich vermute mal dein Bios wird nach dem Update einen CMOS Reset gemacht haben. Das wiederum führte dazu, dass die Option CSM jetzt ausgeschaltet ist. Da deine Windowsinstallation im veralteten MBR Modus sein wird, startet sie so nicht mehr.

Du musst im UEFI CSM einschalten, dann startet Windows wieder. Jetzt mit MBR2GPT dein Windows konvertieren lassen und dann kannst du CSM wieder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Danke @cvzone würdest du mir noch erklären wie ich das machen? Ich hab leider keine Ahnung vom BIOS :( Eddit: Also den letzteren Part mit dem Windows konvertieren
 
Du gehst ins UEFI und aktivierst mit F7 den Avanced Mode, damit du auch alle Optionen angezeigt bekommst.

Boot Mode Select wird bei Dir auf UEFI stehen. Das auf Legacy+UEFI stellen.

Dann sollte Windows wieder starten.

Dann gem. https://www.windowspage.de/tipps/023528.html
über die Eingabeaufforderung mit "%windir%\System32\mbr2gpt.exe /convert /allowFullOS"

1646817711762.png
 
NerfRecruit schrieb:
Vielen Dank!!! Problem solved.
Dann solltest du Boot Mode wieder auf UEFI stellen. Nur im reinen UEFI Mode funktionieren so Spielereihen wie rBAR für die RTX 3070.

PS: Das rBAR musst du ggf. auch noch aktivieren, und das RAM XMP nicht vergessen, damit der Speicher auch läuft wie er soll...
 
Zurück
Oben