Pc startet in manchen Spielen neu!

coocaine

Cadet 2nd Year
Salute.

Ich habe jetzt diverse Themen gelesen, die schildern, das bei den Leuten der PC in Spielen einfach neu startet.
Nun verfolgt mich das selbe Problem, jedoch nur in bestimmten Spielen.
Also erst mal zu meinem System.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+, 2x3000 MHz
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 9500-AM2
RAM: MDT 4GB DDR2-800 (4x1 GB)
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Graka: Asus EN8800GT 512MB
HD: SATA-II Samsung Spinpoint 500GB
SATA-II Samsung SpinPoint F1 1000GB
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Monitor: Samsung SyncMaster 206BW
Windows Vista 64Bit

Läuft alles auf Standartsettings.
Meine Temperaturen sind durchweg bedenkenlos, da das System trotz Luftkühlung relativ Kühl ist.

CPU im Idle bei 28°, unter Last bei 40-45°
GPU im Idle bei 45-50°, unter Last bei 60-65°

Zu den Spielen:
Crysis: kann ich spielen ohne das der PC abstürzt
Spore: Pc startet nach variabler Zeit, mal 10 mal 20 mal 30 Minuten ab
Overlord: PC startet gleich zu Spielbeginn neu
World Of Warcraft (Privatserver): Bei der Rasse Nachtelf startet der PC sofort neu, bei der Rasse Mensch kann ich bis jetzt ohne Neustart spielen.
Mercenaries 2 habe ich nur mal kurz gezockt, aber auch da erfolgt kein absturz, sowie bei CS 1.6; CS:S, HL2 ebendfalls nicht

Im endeffekt bin ich etwas Ratlos, da meine Kumpels sich auch kein Reim drauf bilden können was es sein könnte.
Ich kaufe mir im oktober erst mal ne Radeon HD 4870 und vllt. hat ja die Grafikkarte irgendwie nen Defekt.
Falls jmd ne andere Idee hat gerne her damit ich probiers, die Graka wollte ich so oder so tauschen.

Wäre es prinzipiell möglich das sich die Nvidia Grafikkarte und das Mainboard mit dem AMD-Chipsatz sich nicht riechen können?
(Habe auch im Windows den Neustart ausgestellt, jedoch bekomme ich keinen Bluescreen)

In diesem Sinne bin ich mal auf Feedback gespannt, ciao.

IST MIR NOCH EINGEFALLEN.

Wenn der Pc dann neu startet hat man doch im ersten Bildschirm oben rechts die "Grafik" vom Bios und dann werden die die Laufwerke und Platten noch kurz angezeigt.
Bei mir ist oft die Grafik vom Bios beim Neustart ganz hässlich (ähnlich nem Grafikfehler) und die Laufwerke werden dann auch nicht mehr angezeigt und der PC bleibt stehen, wo dann nur ein manueller restart abhilfe schaft.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde jetzt mal die bootcd für memtest machen und laufen lassen, vielleicht könnt ihr mir ja noch infos für meine andere frage geben (mit dem richtwert die).
also ich habe prime mal so 5minuten laufen lassen.
gibt es einen richtwert, wie lange ich prime und furmark dudeln lassen soll?

Hallo,

es könnte an zwei Problemen liegen -

das CD-ROM / DVD-ROM / Brenner ist ein IDE-Laufwerk ? Wenn ja, sollte dieses als SLAVE gejumpert und am grauen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein -

Im Bios nachschauen, ob dort die Einstellung " 1T / 2T Timing" oder " Commandrate" vorhanden ist - diese auf "2T" stellen -

beim Hersteller der RAMs nachschauen, welche V-Einstellung hierfür vorgesehen ist - diese
dann im BIOS direkt einstellen - meist 2,1V - für den 800er RAM

also
Memtest 86+ ist durchgelaufen und hat keinen Fehler entdeckt, kann ich den RAM damit komplett ausschließen?

Im Bios habe ich die 1T/2T Timing einstellung nicht.
Mein Ram hat eine vorgegebene Spannung von 1,8V bzw. einen Spannungsbereich von 1,8-1,9V und er liegt im Moment auch bei ca. 1,9V.

Halbe Stunde Prime95 --> keine Probleme, Temperatur Prozessor 48°

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Versucht die Spiele neuzuinstallieren?? Vielleicht liegt dort ein fehler irgendwo.

Kann aber auch bei deinem System Liegen: X64. Bei Crysis wüsste ich nicht warum aber die anderen Spiele machen bei manchen diese Probleme. Hast du mal Versucht die Games Als Administrator zu starten?

also an der neuinstallation liegt es nicht, das habe ich schon gemacht, das mit dem start als admin verusuche ich mal, bin zwar eh als admin eingelogged, aber naja wer weis!

Overlord läuft jetzt egal ob Adminmode oder "Normal", vielleicht startet der rechner ja erst nach ner zeit neu.
wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben