PC startet ist aber wie verschlossen

Jemm

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95) 1.0
  • Netzteil: mpc power 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GPU2 GeForce GTX 1660 Super
  • GPU1 AMD Radeon(TM) Graphics
  • HDD / SSD: weis ich nicht, eine SSD auf jeden fall
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
So selber genau weis ich nicht woran es liegt. Eigentlich ist alles normal ich zocke am abend bisschen fahre den Pc ganz normal herunter. Am nächsten Tag als ich den PC angemacht habe hat es schon deutlich länger gedauert als sonst um mich in den PC einzuloggen ( Damit meine ich [NAME] Willkommen...). Nach dem alles geladen hat (ca.30-40sek, statt wie üblich 5 sek) kann ich mein PC nur so 30 Sekunden normal bedienen, nach der Zeit ist mein PC wie verschlossen, es lässt sich garnichts öffnen, Task Manager gibt auch keine Rückmeldung mehr. Ich kann auch nur den Pc über den Power Knopf am Gehäuse dann ausmachen. Das hatte ich bisher drei mal. Gestern, vor 3 Tagen und vor einem Monat mal ungefähr. Pc Neu starten bringt nichts problem ist weiterhin da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nicht ansatzweise eine Lösung dafür, außer das ich innerhalb der Paar Sekunden während ich den Computer bedienen kann so schnell es geht den PC zurück zu setzen, nach dem reset klappt zwar alles wieder, aber das ist ja auch keine richtige Lösung, muss dann jedes mal weider alles neu Runterladen.

Erst mal das Bios aktualisieren und den Chipsatztreiber neu installieren.
.https://de.msi.com/Motherboard/support/B550M-PRO-VDH-WIFI#support-cpu

Ggf. Abgesichertes Profil, Chipsatz Treiber installieren und prüfen was der Gerätemanager sagt.

Und vor dem PC kauf am besten Fragen, die Zusammenstellung ist nicht gerade gut und das Netzteil eine Katastrophe.

Wer hat denn das Windows auf deinem PC installiert?
Welche Version ist drauf?

PS: Interessante Zusammenstellung. Ist das ein Fertig-PC

DJKno schrieb:

Der PC ist ein Ferig PC, habe Windows darauf selber nicht installiert.

Wenn das ein fertig PC ist, Windows neu installieren. Wenn da nach immer noch der Fehler da ist, beim Händler reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jemm
Wie alt ist das Teil. Wenn noch innerhalb 14 Tage, zurück schicken und hier neu beraten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
DJKno schrieb:

Windows 10 Pro Version: 20H2
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Kannst du in die Ereignissanzeige rein ?
Ja jetzt schon, wenn das problem auftritt bin ich mir ziemlich sicher das ich das nicht kann

Kannst du an der Tastatur am Ziffernblock noch zwischen NumKeyboard und CursorKeyboard wechseln ? (die grüne Leuchtdiode zeigt den Status an). Reagiert diese Diode noch wenn der PC gefreezet ist ?

Ich habe den auslöser gefunden. Wenn ich in meinem BIOS Standartwerte wiederherstellen mache. Passiert das. Hab jetzt wieder dieses Problem. Weis jemand wie ich das über BIOS fixe
BE84F676-5CA4-4C53-A3BA-80C49913ECEB.jpeg

Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Kannst du an der Tastatur am Ziffernblock noch zwischen NumKeyboard und CursorKeyboard wechseln ? (die grüne Leuchtdiode zeigt den Status an). Reagiert diese Diode noch wenn der PC gefreezet ist ?
Hab ich nicht probiert. Hab ja jetzt den Auslöser für das Problem gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Jemm schrieb:
Hab ich nicht probiert. Hab ja jetzt den Auslöser für das Problem gefunden

Mach mal bitte, dann wissen wir ob dein Board&CPU gefreezed ist oder "nur" dein OS.

Wegen deinem Bios: najaaaa, also wenn du Standart wiederherstellen machst, freezet dein PC ?
Da würd ich zuerst mal in den Ramtimings stöbern und PCIe speed von 4 auf 3 stellen, aber frag mich nicht wie das auf deinem Board heist oder wo das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jemm
pvcf schrieb:
Mach mal bitte, dann wissen wir ob dein Board&CPU gefreezed ist oder "nur" dein OS.

Wegen deinem Bios: najaaaa, also wenn du Standart wiederherstellen machst, freezet dein PC ?
Da würd ich zuerst mal in den Ramtimings stöbern und PCIe speed von 4 auf 3 stellen, aber frag mich nicht wie das auf deinem Board heist oder wo das ist.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab das Problem schon wieder obwohl ich nicht im bios war. Das bios war wohl nicht das Problem

Zurück
Oben