PC startet mit 2GB RAM, nicht aber mit 4

jotschi

Ensign
hy

Ich hab grad meinen 1. PC zusammengebaut! hat alles super geklappt.
Ich hab das Asus P5QL Pro board http://geizhals.at/a345901.html mit diesem 4GB von diesem RAM http://geizhals.at/a267208.html
Der PC startet mit 2GB. wenn ich alle 2 Riegel einbaue kommt ein Bluescreen.
Ein Bios Update hab ich gerade gemacht (per USB Stick). hat auch geklappt, hat sich aber nichts geändert.
Was kann ich da noch machen? RAM umtauschen?

bitte um schnelle Hilfe!

danke

Johannes

Komisch, erhoehe mal die RAM Spannung auf 2.1 V.

Dann sollte es wieder gehen.

BZW. laueft jerder der beiden Riegel allein? Wenn ja, V erhoehen

EDIT: Bei meinem Board laufen alle auf Default, erst als ich OC habe muste ich die Spannung erhoehen.

Funktionieren denn die anderen Riegeln einzeln? Erhöhe mal vllt auf der NB die Spannung um 0,2V und guck ob sich was mit 4GB ändert ;)

dazu sei gesagt: ich sehe heute zum 2. mal ein BIOS! oh mein Gott.
Könnt ihr bitte so nett sein und das ganze ein wenig genauer beschreiben? ich will da nix kaputt machen

lg

ich hab jetzt grade mal den 2. Riegel alleine reingesteckt- siehe da BLUESCREEN! D.h. der Riegel ist defekt? Mit der Kompatiblität kann das ja nix zu tun haben? wenn einer funktioniert und der andere nicht

gratuliere fehler gefunden. (Riegel ist kaputt)

Und bitte die Edit Funktion verwenden. (wg. des Doppelpost) ;)

Was sagt der Bluescreen aus? Zu 99% kannst du von einem defekt aus gehen, komisch nur das beide dann zusammen keinen Bluescreen ergeben, mach die NB mal höher^^

läuft denn der andere riegel in genau diesem slot (wo der "defekte" nicht läuft)? vllt. ist's ja auch die speicherbank des mainboards.

denke aber auch, dass es der riegel sein wird: tauschen!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2GB Kit von MDT.
Rechner ließ sich booten, es ließ sich arbeiten und ließ sich auch spielen. Aber irgendwann sturzte der PC - immer. Also den RAM getestet und auf dem zweiten Riegel recht weit vorne Fehler gefunden. Den Riegel habe ich dann mal in den ersten Slot gesteckt und siehe da, der PC fuhr nicht mal hoch. Meine Interpretation: Der PC lief tadellos solange die Speicheraulsatung nicht die defekten Bereiche auf dem zweiten Riegel erreicht hat. Sobald die Speicherauslastung vom zweiten Riegel Besitz ergriff, soff das System ab. Nach einem Tausch des Riegels lief der PC wunderbar bis zum heutigen Tage.

@jotschi
Kannst du den Riegel in einem anderen System einbauen und - wenn der PC startet - den Riegel auf Fehler checken?

söLLa schrieb:
Zu 99% kannst du von einem defekt aus gehen, komisch nur das beide dann zusammen keinen Bluescreen ergeben
:rolleyes:
Lesen kannst schon oder? Fuer Dich nochmal

jotschi schrieb:
Der PC startet mit 2GB. wenn ich alle 2 Riegel einbaue kommt ein Bluescreen.

Manchmal denke ich die leute Posten um schneller "befoerdert" zu werden! Kindergarten.

Seis drum.

Oh, ich sollte mich demnächst auf LAN-Partys aufs Game zu konzentrieren anstatt nebenbei noch aufs Forum.. Naja sry das ich freundlich helfen wollte

habs heute umgetauscht und was soll ich sagen: es läuft...

danke an alle

Zurück
Oben