Pc startet mit 4090 nur sporadisch

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
368
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900k@5.2ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6400mhz cl30-39-39
  • Mainboard: Asus z690 Hero
  • Netzteil: be quiet dark power 11 750w
  • Gehäuse: be quiet dark base 700
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 spurim
  • HDD / SSD: 970 evo(systenplatte) 960 evo, 980 pro, 4x crucial Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO= Arctic liquid freezer II, externe Soundkarte= creative soundblaster 6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute Morgen ist mein PC sporadisch eingefroren, dass Bild ist dabei gefreezt.
Nach dem 3ten freeze ging der Rechner dann garnicht mehr an, nur die RAM leds gingen an, beim Versuch den PC zu starten.
Der PC startete mal sporadisch, zeigte mir dann aber den fehlercode d6 an(keine konsolen Ausgabe-Geräte gefunden).
Grade hat er mir mit der eingebauten 4090 nochmals ein Bild gezeigt.
Nachdem ich versucht habe meine Bios Einstellungen wiederherzustellen, hat der Rechner nicht mehr gestartet.
Jetzt startet er wieder, also ist einfach nur willkürlich...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset, 12PHWR Adapterkabel getauscht. Grafikkarte ein/aus gebaut. Ram Riegel einzeln getestet und mit memtest getestet (keine Fehler), alle nicht benötigten USB Geräte abgesteckt, AIO etwas angezogen( Anpressdruck)
Hatte Schonmal arge Probleme(Bluescreens) mit DDR5 Speicher da der Anpressdruck der AIO minimal zu stark war, obwohl er nur handfest angezogen war.

System Läuft grade mit der 4090 seit 10 min stabil. Mache grade einen AIDA64 stresstest wo, auch mit GPU


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
chilchiubito schrieb:
  • Prozessor (CPU): 12900k@5.2ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6400mhz cl30-39-39
  • Mainboard: Asus z690 Hero
RAM könnte ein Problem sein. 6200MHz probieren. 12er Serie ist nicht gleich 13er Serie auf Z790.
chilchiubito schrieb:
  • Netzteil: be quiet dark power 11 750w
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 spurim
Netzteil könnte zu klein sein für die Lastspitzen. Haben nicht einige BQ Netzteile Qualitätsprobleme in Watt-Range!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
NameHere schrieb:
RAM könnte ein Problem sein. 6200MHz probieren. 12er Serie ist nicht gleich 13er Serie auf Z790.
Der RAM wurde bis zum Erbrechen getestet( TM5, Karhu Ramtest etc. und läuft stabil.

NameHere schrieb:
Netzteil könnte zu klein sein für die Lastspitzen. Haben nicht einige BQ Netzteile Qualitätsprobleme in Watt-Range!?
Seit Launch nie probleme gehabt, GraKa läuft seit Einbau auf max 350W. Vorher eine 3080 Ti, die lief auch problemlos obwohl die Ampere höhere Lastspitzen hat.

Rechner läuft momentan auch wieder, aber habe beim booten lange das d6 Signal, bis er dann weiterbootet. War vorher nicht so.
 
Netzteil oder RAM.

Mit MEMTEST PRO (kostet 10 Mäuse) erstmal RAM testen.
Minimum 500% durchlaufen lassen (Dauer 4-5 Stunden).

Kann gut sein, dass das Netzteil die Füße streckt.
Grundsätzlich sollte es mit einer 4090 schon ein Netzteil der Güteklasse Titanium und mind. 850 Watt sein.

Das Problem mit solchen Stresstest ist, dass die das System zu 100% auslasten,
aber nicht auf kurze Lastschwankungen eingehen. Und die sind entscheidend für die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Netzteil oder RAM.

Mit MEMTEST PRO (kostet 10 Mäuse) erstmal RAM testen.
Minimum 500% durchlaufen lassen (Dauer 4-5 Stunden).

Kann gut sein, dass das Netzteil die Füße streckt.
Ein Netzteil mit Güteklasse Titanium sollte es schon sein und mind. 850 Watt.

Das Problem mit solchen Stresstest ist, dass die das System zu 100% auslasten,
aber nicht auf kurze Lastschwankungen eingehen. Von daher sind die nicht gerade aussagekräftig.
Wie gesagt, habe den RAM 100% durchgetestet, auch mit Games, keine abstürze etc.
Ja es könnte dann evtl. das Netzteil sein. Das freezing-Problem ist ja nie beim Gaming aufgetreten, sondern beim regulärten surfen bzw nichts tun.
 
Habe jetzt mal das BIOS der Karte upgedatet. Soweit läuft bis jetzt wieder alles Rund.. keine Schimmer was zum Teufel das ist. Werde es weiter beobachten und das Netzteil vielleicht wechseln.
 
Meine 4090 hat ein BQ 750 Watt relativ schnell zerlegt. Irgendwann hat es beim booten immer mehr Probleme gemacht und eines Tages ging dann nichts mehr. Deswegen +1 auf Netztteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und chilchiubito
Nikon71 schrieb:
rundsätzlich sollte es mit einer 4090 schon ein Netzteil der Güteklasse Titanium
Das ist doch wurscht ob das ein Gold, Platin oder sonst was für ein Wirkungsgradsiegel hat.
Hauptsache die Qualität des NT ist in Ordnung.
 
PCTüftler schrieb:
Und wie genau ans Netzteil angeschlossen?
Per 12vhpwr stecker von be quiet. Sitzt bombenfest, kein Spalt dazwischen.

PCGH hat mal einen Test gemacht, wo sie verschieden Netzteileklassen getestet hatten.
Hardcore-Szenario war dort Furmark+prime95.
Ergebnis war, das mit uv@~350w selbst ein 650w Netzteil reichte( aber nicht empfohlen). Ich glaube die CPU war sogar ein 12900k, nicht ganz sicher.
 
War ein BQ Straigt Power 11 Gold. Angeschlossen mit dem 4x Adapter und 3 Kabeln: (Pcie1 + Pcie2 + Pcie1/2) . Oder wars 3und4, egal. CPU war aber ein sparsamer 5800x3D.
Ergänzung ()

chilchiubito schrieb:
Per 12vhpwr stecker von be quiet. Sitzt bombenfest, kein Spalt dazwischen.

PCGH hat mal einen Test gemacht, wo sie verschieden Netzteileklassen getestet hatten.
Hardcore-Szenario war dort Furmark+prime95.
Ergebnis war, das mit uv@~350w selbst ein 650w Netzteil reichte( aber nicht empfohlen). Ich glaube die CPU war sogar ein 12900k, nicht ganz sicher.
So ein Netzteil altert halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Pcie3 und Pcie4. Netzteil läuft im Singlerail mode.
 
Steck ihn dennoch an PCIe1 und 3 oder 2 und 4 damit beide PCIe Schienen belastet werden, auch wenn du den SR Modus nutzt.
 
Kann ich mal Testen. Wobei ich meine das die Schiene 3 und 4 schon zwei unterschiedliche waren.. Hatte mich da mal vor Monaten informiert. Schaue nochmal nach.
 
Scheine 3 und 4 sind natürlich unterschiedlich, aber die Anschlüsse PCIe 3 und 4 hängen beide an der 4. Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Benutzt du ein Riser Kabel für die Graka oder steckt sie direkt im PCIe Port?
 
Steckt direkt im PCIE Anschluss des MBs.
Habe mir jetzt das Dark Power Pro 13 1000W bestellt, hoffe damit sind alle Probleme vom Tisch. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben