PC startet mit Graka nicht

peda976

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenace RGB Pro 2x 16Gb
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet 600 Watt
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Gaming X Trio
  • BIOS Version ist vom 30.01.21, also nicht alt

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt. Leider bootet das System nicht wenn die Graka im PC verbaut ist. Ohne Graka bootet der PC ganz normal und ich hab auch schon Windows installiert. Mit Graka schaltet sich die LED Beleuchtung ein und die Lüfter von der WaKü und der GraKa laufen an.

Troubleshooting was ich bereits gemacht habe:
  • Nur mit einem Ram Riegel booten
  • Anderen PCI Expressslot verwendet.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich habe keinen Plan mehr was ich noch sinnvoll probieren soll :confused_alt:


LG Peter
 
peda976 schrieb:
MSI Geforce RTX 3060 Gaming X Trio
2 Anschlüsse mit 2 Kabeln an 2 Leitungen des Netzteils anschließen.
Die Karte in einem anderen PC testen. Technisch passt alles.

Den Monitor an der Grafikkarte anschließen.

peda976 schrieb:
Ohne Graka bootet der PC ganz normal und ich hab auch schon Windows installiert.
Falls du das zuerst gemacht hast, im BIOS auf dedizierte Grafikkarte umschalten.
 
Hast du das NT aus einem alten Rechner übernommen?

Evtl. mal ein anderes testen. Oder andere GPU testen. Oder deine GPU in einem anderen PC testen.
 
Stevmon schrieb:
Monitor schon auf die Grafikkarte umgesteckt?
Jetzt komm ich mir echt dumm vor, hat funktioniert...

Alter 2 Stunden suche und recherche und das wars 😂😂

besten Dank!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
von einem oder von zwei Kabeln? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen -.-
Natürlich beide Kabel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und mcbloch
Zurück
Oben