PC startet nach BIOS Update nicht mehr

Sumpfmonster

Lieutenant
GA-MA790X-DS4 <--- das ist das Board, nach einem Bios Update bootet der PC nicht mehr, kein Piepton, er ist aber an, es scheint so als ob er immer wieder neustartet, da der Graka Lüfter immer aus und an geht im Sekundentakt

da das Board ein Dual Bios besitzt frage ich mich warum es dann nicht einfach das alte wiederherstellt, bringt eine Bootdiskette jetzt überhaupt noch was wenn er immer wieder neustartet?

schonmal danke für die Hilfe

und falls jemand fragt, das BIOS update habe ich mittels @BIOS gemacht, hab schon mehrmals ein live update gemacht und es hat immer gefunzt :( und da das Board Dual Bios hat habe ich mir auch keine Sorgen gemacht

Hallo, das DUAL-BIOS mußt Du aktivieren - siehe Handbuch - dort steht, wie Du das "zweite"
als Boot-Bios aktivierst.

dann steht aber nicht im handbuch wie das geht, da steht nur: (übersetzt)
normalerweise arbeitet das system auf dem hauptbios
wenn das bios beschädigt ist, wird das backup bios auf das hauptbios überschrieben.

NEIN, das DUAL-BIOS mußt Du aktivieren - es läuft zwar im Hintergrund und sollte Dir angeboten werden, wenn das "erste" Bios versagt -

es wird mir aber nichts angeboten, der Bildschirm bleibt schwarz, kein piepen, nichts, außer das die Graka immer aus und an geht, und das DVD laufwerk ständig blinkt

hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hab keinen jumper, soll ich mir einen aus nem stück draht machen?

Nimm die Batterie einfach für ca. 2 Minuten raus. Möglichst zuvor (wenn der Rechner schon nicht mehr am Strom hängt) noch einmal den Einschalter drücken, damit sich die Kondensatoren schneller entladen.

Ich mußt auch Cosmo reset machen weil meiner nicht Booten wollte dachte schon das Board ist platt aber danach ging alles wieder :-)

ok, danke schonmal, bild hab ich schonmal wieder

jetzt steht da: amd data change update new data to dmi update success
und da bleibt er auch stehen

[edit]jetzt gehts wieder nachdem ich was im q-flash utility umgestellt habe

aber jetzt habe ich noch eine frage, wie mache ich jetzt am besten ein bios update?

ich brauche es da ich ein phenom 9850 gekauft habe

Entweder mit Winflash ist aber riskant habe ich aber auch schon ein paar mal gemacht oder mit einer Bootdiskette oder Cd dann würde ich mir das aber erstmal durchlesen was man beachten sollte steht aber auch viel bei Google.Winflash aber bitte nur bei xp beutzen auf kein fall bei Vista

Hallo,
stell das BIOS mit Hilfe des Jumpers auf default - neben der Batterie ist ein Jumper - dieser ist auf einem Sockel mit drei Pins gesteckt - jetzt auf Pin 1+2 - stell diesen für etwa 5 Sek. auf Pin 2+3 und setze ihn dann wieder auf Pin 1+2 zurück - bei ausgeschalteten PC -

PC starten - ist Dein Bios-Update fehlgeschalgen wird das Dual-Bios automtisch aktiv -
ins BIOS - Save und EXIT - pc neu starten - ins BIOS und Deine Einstellungen vornehmen.

BIOS-Update - Boot-Disk erstellen - bis auf Command.Com alles löschen, weil Du ansonsten nicht genügend Platz auf Diskette hast -

Bios und Flashprogram auf Diskette - mit dieser PC starten - z. Beispiel awdflash GAxxx.bin /sn /py eingeben - fertig- PC neu starten -
ins BIOS -alles auf default setzten - PC neu starten - ins BIOS und Deine Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe, habe jetzt aktuelles Bios und alles geht

Zurück
Oben