PC startet nach ca. 2 min neu

So, neues NT eingebaut und nach ein paar Minuten wieder ein reboot 😡

Jetzt habe ich keine Idee mehr.

Im Netz berichten einige User, das die Radeon RX 5700 TX gerne mal einen reboot verursacht.
Vielleicht ist ja mein Problem.
 
nanotone schrieb:
...
Im Netz berichten einige User, das die Radeon RX 5700 TX gerne mal einen reboot verursacht.
Vielleicht ist ja mein Problem.
Mit 2 Netzteilen wohl eher nicht.
Stell bitte Mal im BIOS auf Werkseinstellungen zurĂŒck oder mach clear cmos.
Falls das nicht hilft, könntest du auch Mal die RAM Riegel separat durchtesten.
Falls das nicht hilft, wĂŒrde ich auch Mal die Grafikarte tauschen.
Falls das nicht hilft bleibt nur noch das baord
 
Ja, ich habe die 3.0 drauf.

Heute Clear CMOS gemacht und dann lief der PC sauber hoch und ca. 1 Stunde ohne reboot.
Nach 2 Stunden aus dem Standby geweckt und nach ein paar Minuten wieder ein reboot.
 
Mein Rechner lĂ€uft nun seit Freitag stabil 😁

Es waren letztentlich die RAM Riegel: Das XMP Profil vertragen diese wohl nicht, mit 2133 GHz anstelle von 3200 GHz lÀuft alles einwandfrei.

Dabei wurde der RAM mit geladenen XMP Profil "stundenlang" mit Memtest86 geprĂŒft - ohne einen einzigen Fehler, auch mit einem Live Ubuntu lief das System stabil. Nur Windows kommt mit dem XMP Profil nicht klar.

Ich werde nun mit dem "DRAM Calculator for Ryzen" versuchen stabile Werte fĂŒr meinen RAM bei 3200 GHz zu finden.

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir bei der Fehlersuche zu helfen. Ich weiß das das bei so unklaren Symtomen extrem schwierig ist, aber eure UnterstĂŒtzung hat mir sehr geholfen 👍
 
nanotone schrieb:
Dabei wurde der RAM mit geladenen XMP Profil "stundenlang" mit Memtest86 geprĂŒft - ohne einen einzigen Fehler, auch mit einem Live Ubuntu lief das System stabil. Nur Windows kommt mit dem XMP Profil nicht klar.

Memtest testet nicht auf StabilitÀt sondern auf Fehlerhaften RAM.
Der DRAM Calc hat einen eingebauten StabilitĂ€tstest. Und viele schwören auf Karhu (10€), um auf StabilitĂ€t zu prĂŒfen.
 
erwarte nicht zu viel vom Dram Calculator was die Timings etc angeht. Versuch es einfach mal und wenns nicht hinhaut, dann wird dir hier geholfen

je nachdem welchen RAM du verbaut hast, kannst du da noch ganz gut an Leistung gewinnen
 
SeniorY schrieb:
erwarte nicht zu viel vom Dram Calculator was die Timings etc angeht...
Mit den Settings vom Dram Calculator lÀuft mein Speicher jetzt stabil mit 3200 MHz.

DRAM Settings.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apple ][
ZurĂŒck
Oben