PC startet nach RAM OC nicht mehr

samonero87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich den XMP Modus nutzen will um meine RAM auf 3200 Mhz zu takten, startet Win10 nicht mehr neu. Ich muss dann jedesmal das BIOS Resetten. Hatte heute mal den MemTest86 durchlaufen lassen, mit der erfreulichen Nachricht, dass die Riegel in Ordnung sind.

# Tests Passed: 48/48 (100%)

Lowest Error Address: N/A
Highest Error Adress: N/A



Was könnte denn sonst noch der Grund für diesen Fehler sein?

Hier mal mein System:

CPU-Ryzen 5 2600
RAM-16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB- MSI B450M Pro -VDH Max
ATX- Bequiet 500W System Power 9
GPU- MSI RX 580 Armor OC 8GB
SSD- 480GB Kingston A400 + SanDisk SSD Plus 480GB

Kann es sein das die RAM nicht mit der CPU Harmonieren? Kann ich sonst noch Tests durchführen welche zur Lösung führen? Ich hatte zuvor die CPU und das Mainboard an Mindfactory zurückgesendet, da ich sehr häufig Bluescreens und Systemfreeze hatte. Die haben mir beides getestet und zurück gesendet, dann hatte ich vermutet es könne an der SSD liegen, habe dann die SanDisk gekauft und das System nochmal sauber darauf installiert, seitdem läuft alles Super. Bis auf das Problem mit dem RAM Takt, das bekomme ich nicht behoben. Könnte unter Umständen auch das Netzteil zu schwach sein? Was ich mir nicht vorstellen kann :S

Ich bin schonmal Dankbar für jede hilfreiche Antwort.

*ich hatte vergessen zu erwähnen, das der XMP Modus 2 stufen hat, das System lässt sich in keine der beiden Hochfahren. Dauerschleife, schwarzer Bildschirm und nur der Powerbutton hilft da weiter.
 
Das hatte ich bei mir auch. Ein BIOS Update hat geholfen. So richtig top läuft der Speicher zwar immer noch nicht, aber ohne das Update wollte der nur mit 2133 MHz laufen. Da sind die 3000 schon besser =)

Hast du das aktuellste BIOS drauf?
 
Ich check mal grad ab, danke für den Hinweis - da hab ich garnicht mehr dran gedacht. Melde mich beim Ergebnis wieder.
 
Ryzen 2000 ist nur für 3000er RAM spezifiert. 3200er RAM mit guten Chips sollte laufen, mit billigen Hynix eher nicht. Daher XMP laden aber Speichertakt runtersetzen auf 3000/2933. Vielleicht hat Dein RAM sogar ein 3000er Profil als Alternative hinterlegt.
 
roecket schrieb:
So richtig top läuft der Speicher zwar immer noch nicht, aber ohne das Update wollte der nur mit 2133 MHz laufen. Da sind die 3000 schon besser =)

Sorry - das ist totaler Nonens. Also wenn es zu solchen Probs. geht/kommt, neustes BIOS draufbrettern

und wenn es dann immer noch nicht funzt, erhöhe mal die Core(V.) des RAMs. Aber! Step by Step!

Denniss schrieb:
mit billigen Hynix eher nicht.
Also mit Deiner Analyse stimme ich aber sowas von nicht ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit hoher Warscheinlichkeit Hynix CRJ und die sind jetzt aber auch nicht gerade bekannt für ihre OC-Qualitäten. 2933 laden, ggf. Vdimm erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Sorry - das ist totaler Nonens. Also wenn es zu solchen Probs. geht/kommt, neustes BIOS draufbrettern

und wenn es dann immer noch nicht funzt, erhöhe mal die Core(V.) des RAMs. Aber! Step by Step!

Ich habe von einem Ryzen 1600 auf 3600X gewechselt und nach dem Wechsel wollte er nicht mit dem XMP Profil starten. Wollte mich dann schrittweise von 2133 MHz nach oben arbeiten, aber da ging nichts. Und wie ich ja geschrieben habe, hat mir ein BIOS Update geholfen. Warum der 1600er mit dem XMP Profil ohne Update klar kam und der 3600X nicht, ist mir auch ein Rätsel. War halt bei meinem Board (MSI B450 PRO VDH 2) und CPU Kombi so.

Ich kann zwar mit 3200 MHz beim Speicher booten (mit erhöhter Core(V)), aber dann wird das System instabil. Ich hatte jetzt auch noch nicht die Muse, mich länger mit den Timings, Vcore, MHz etc. zu beschäftigen. Die Safe Settings vom DRAM Calculator laufen auf jeden Fall nicht bei mir. Ist halt auch nur G.skill Aegis. Da sind keine Wunder zu erwarten.
 
Bei einem Zen+ respektive Ryzen 2000 ist es in erster Linie der in der CPU verbaute Speichercontroller, der sogenannte IMC der in vielen Fällen nicht ohne weiteres mehr als die offiziell spezifizierten DDR4-2933 schafft.

Ein aktuelles BIOS sollte Pflicht sein, hilft aber in solchen Fällen auch nicht. Wenn der IMC dicht macht, macht er dicht.

Da hilft nur Takt, Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sowie Widerstände und Spannungen für SoC und VDIMM mühevoll händisch ausloten oder mit entspannten Settings à la DDR4-2933 CL16-18-18 bei 1,35v leben.

Für solche Anfragen gibt’s im übrigen die angepinnte AMD Ryzen RAM OC Community dafür braucht es nicht andauernd neue Threads.

Dort kann einem zudem schneller geholfen werden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Chillaholic schrieb:
Hynix CRJ und die sind jetzt aber auch nicht gerade bekannt für ihre OC-Qualitäten.
Ja, voll doof das die nur 3600 schaffen mit Zen+...

@samonero87
Lad dir Thaiphoon Burner runter und lies den RAM ein, dann nen Screenshot hier rein. Dann sehen wir was für ICs darauf verbaut sind und können dir evtl sagen was du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samonero87 und SVΞN
Chillaholic schrieb:
Das sind mit hoher Warscheinlichkeit Hynix CRJ und die sind jetzt aber auch nicht gerade bekannt für ihre OC-Qualitäten. 2933 laden, ggf. Vdimm erhöhen.

Sicher, dass du da nicht etwas verwechselt?
 
Auch wenn Hynix nicht so doll für OC sein sollte, sollte sie ihren spezifizierten Takt erreichen können. Liegt eher am Ryzrn selbst. Lies den RAM mit Taiphoon Burner aus und gib das mal in den DRAM Calculator ein. Meine 3000er Ballistix laufen auf meinem Ryzen 2600 mit 3200 14 14 16 irgendwas, nur die Werte vom Fast Preset übernommen und sonst nix weiter probiert. Lief auf Anhieb. Mit Safe Preset solltest Du schonmal booten können.
 
Die SK Hynix CJRs laufen mit ein wenig Fingerspitzengefühl und dem entsprechenden Ausloten der richtigen Timings, Spannungen und Widerstände mit bis zu DDR4-3600, wie @ZeroCoolRiddler bereits richtig angemerkt hat. Zuerst einmal sollte man mal schauen was da limitiert, IMC oder Board, denn der RAM ist es nicht, zumindest nicht bei DDR4-3200, denn dafür ist er spezifiziert.

Es ist auch immer wieder eine Fehlannahme Falschaussage, dass ein Kit beispielsweise mit DDR4-3200 diese DDR4-3200 nicht erreichen muss, da es sich um OC handelt. Das ist Blödsinn, denn ein DDR4-3200er Kit läuft immer mit DDR4-3200 und den angegebenen Timings, denn damit wurde es getestet.

Das bedeutet aber nicht, dass die CPU oder besser der in der CPU integrierte Speichercontroller (IMC) diesen Takt auch ohne weiteres mitmacht.

Wenn ein DDR4-3200er Kit (wie in diesem Fall) die 3.200 MT/s nicht mitmacht, dann ist es entweder ein IMC- oder Boardlimit, oder es scheitert an den richtigen Settings (wie Widerständen, Spannungen und Timings), die wiederum vom Board nicht korrekt eingestellt wurden.

Ein CJR-Kit mit DDR4-3200 läuft auch mit DDR4-3200, an den ICs liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Tonks und ZeroCoolRiddler
Hi leute danke für die Antworten

Ich habs hinbekommen :)

Also BIOS war auf dem Aktuellsten stand. Hatte dann erneut das XMP Profil geladen und vergeblich zu Booten versucht. Dann hab ich den Thaiphoon Burner geladen und mit Hilfe des DRAM Calculator für Ryzen ein Passendes Profil ausrechnen lassen. OC für Dummies xD

Läuft jetzt alles Supi Juhuu
 
Kannst du damit etwas anfangen?
20200303_113722.jpg
SharedScreenshot.jpg
 
Das ist zumindest kein Hynix CJR.

Nanya 4Gbit ICs als 8GB Dualrank Modul. Sieht man nicht alle Tage, leider auch zu recht. Vorrausgesetzt TB liest da mal nicht wieder Blödsinn aus.

Das dürfte ne Herausforderung darstellen. Falls du da mal mehr probieren möchtest, meld dich einfach im RAM OC Thread. ;)
 
Hallöchen, jo wohl zu früh gefreut - System war mit den Einstellungen doch nicht so stabil. Ich hab die RAM auch garnicht mehr durchgetestet 🙈. Ich hatte im DRAM Calculator Hynix statt Nanya (gibbet ja garnicht in dem Tool) eingestellt und dann die ganzen Einstellungen so übernommen.

Habe die RAM jetzt stabil auf 3000MHz laufen - Das Profil habe ich für den Memory Type Micron D-die ausrechnen lassen.
 
Zurück
Oben